• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Virtualisierung und Gaming ~1300,00€

AW: PC für Virtualisierung und Gaming ~1300,00€

Gehäuse-Tipp wäre z.B. ein Nanoxia Deep Silence 3:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr ählnich dem Fractal Design Define R5, aber etwas günstiger. Hat aber die gleichen Funktionen.

RAM:
Nicht nur dass du bei 2 Riegeln noch nachrüsten kannst, du nutzt auch die Bandbreite besser.
Ein i7 6700K kann Dual-Channel-RAM, für ihn sind also zwei Module optimal zum anbinden.

Ein i7 6800K kann Quad-Channel-RAM, hier wären 4 Module optimal.

Board:
Das Extreme 4 ist das günstigste Board, welches alle wichtigen Features an Board hat und keine Probleme macht.
Eine Alternative ist das Asus Pro Gaming.

Günstigere Boards haben dann weniger Ausstattung, die teureren oft keine für den Alltag relevanten Vorteile.
Wenn man natürlich spezielle Anforderungen hat, lohnt sich ggf. ein etwas teureres Board.

Wenn du z.B. zwei USB 3 Header brauchst, solltest du auch Boards heraussuchen, die das bieten. Meist sind die dann teurer als das Pro Gaming und Co.

Das Aura ist das Pro Gaming mit LEDs.
Ja, gibt gerade überall Asus günsiger. Aber nach den letzten 2 oder 3 Cashback-Aktionen von Asus kaufe ich nie wieder was im Angebot.
Käufer haben monatelang auf ihr Geld gewartet.

Schau mal hier:
never-ending story: Asus Cashback

Ich wette, dieser Thread wird auch jetzt wieder ins Leben gerufen. :D

Aber abgesehen davon: Das Angebot ist natürlich super.

Gut zu wissen!

Na gut, ob ich jetzt das Geld in 2 Wochen oder 2 Monaten zurück kriege, wäre mir eigentlich egal^^

Aber du hast recht, ein fader Nachgeschmackt bleibt bei sowas..

Ich möchte das einfach nur erwähnen, weil das in meinen Augen nicht geht.
Dennoch ist das Angebot an sich super und ich würde zuschlagen.

Habe auch auf der Homepage nix dazu gefunden, wann etwas zugesendet wird, bzw. ausgezahlt.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich doch bis Januar warten soll mit dem CPU-Kauf, weil ja evtl. der Zen die Intel Preise drücken wird, oder gleich zuschlagen..

Aber wenn ich danach gehe, müsste man ja immer warten und schauen was passiert..:D

Ok, das Aura würde dann rausfliegen, da ich sehr wahrscheinlich ein Gehäuse ohne Fenster nehmen werde, da bringen mir die LED`s auch nicht viel..

Hin und her gerissen....:D

Keine Sorge. Zen wird nicht dafür sorgen, dass bei Intel die Preise fallen.

Okay, ich muss mal schauen.

Hab ein Angebot bekommen, also im Sinne eines tausches:

Prozessor: Intel Core i7 6850k
Prozessorkühler: Noctua NH-U14S / Thermal Grizzly Flüssigmetall
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 980ti von MSI
Mainboard: Asrock X99 Extreme 4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2400 4x4GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Gehäuse: Fractal Design Define S
SSD 1: Kingston HyperX Fury 120 GB (System/Windows)
SSD 2: SanDisk SSD PLUS 480 GB (Spiele)
HDD: Seagate Barracuda LP 1,5TB (Programme/Ablage)
Netzwerkkarte: Gigabyte GC-WB867D-I (WLAN)

Hab ich mit dem System auch meine Ruhe die nächste Zeit?

Von der Leistung her hört es sich ja nicht schlecht an..

Bitte um Aufklärung :D

Vielen Dank

Jetzt noch ein vernünftiges Customdesign der Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ein Board, was für die Kaby Lake-Generation gedacht ist und ohne Probleme mit dem i7 laufen sollte:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo @Schnuetz1,

jetzt habe ich es gescahfft bis heute mit meiner PC_Bestellung zu warten..Wollte unbedingt noch AMD abwarten..

Was würdest du mir jetzt empfehlen für meine Anforderungen? Der 1700X wird doch reichen, oder soll ich doch lieber zum 7700K tendieren?

Bin etwas ratlos..Für meine Spielchen daheim mit Virtualisierung wäre ein 8 Kerne natürlich besser...ich denke aber ich werde öfter mal spielen, wie virtualisieren..

Soll ich jetzt noch auf weitere Benchmarks warten, oder einfach bestellen?

Danke für eure/deine Hilfe!

Viele Grüße

Tja, das ist jetzt die Frage.
Benchmarks zum 1700X sind noch nicht draußen (zumindest bei PCGH noch nicht, ich muss gleich mal wo anders schauen), das ist ja das Problem.

Was man beim Test des 1800X schon sieht: Für Gaming ist der i7 7700K nach wie vor die beste Wahl, vor allem, wenn man auch den Preispunkt berüchsichtigt.
Dies ist vor allem auf den hohen Takt zurückzuführen.
Ein R7 1700X hat ja nochmal weniger Takt als ein R7 1800X.

Wie sich aber die Performance des 1700X außerhalb von Spielen zum i7 7700K verhält, kann ich dir noch nicht sagen.
Vielleicht finde ich ja gleich noch wo anders Tests.

Edit:
Gerade mal hier geschaut:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase

Habe den Test zwar noch nicht ganz druch, aber so wie es aussieht, hat der R7 1700X auch in Produktivanwendungen durchschnittlich nicht viel mehr Leistung als ein i7 7700k.

Ja, ich bin auch hin und her gerissen..

Schau mal bei ComputerBase, die haben sehr ausführliche Tests(meiner Meinung^^) gemacht, soweit ich das beurteilen kann..

Aber ich wollt ja Virtualisierung und Gaming gut da stehen haben..

Ach man...dachte ich kann heute endlich mein System bestellen..:D

Wenn du dann noch Zeit & Lust hast, kannst mir ja eine Empfehlung geben..:)

Ich finde, es ist wirklich nicht einfach.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich bei den Ryzens nur der R7 1700X wirklich lohnt.
Der R7 1700 ist zu langsam, vor allem bei Spielen ist das keine gute Wahl. Der R7 1800X hat zwar die meiste Leistung, aber für ein bisschen Mehrleistung musst du echt einiges an Kohle hinlegen.

Ich behaupte, dass der i7 7700K der beste Allrounder mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist, vor allem, wenn man solche Anwendungen wie du hast.

Aber ich habe auch Angst, dass jetzt ein AMD-Fanboy um die Ecke kommt und mich erschlägt. :D
Dabei versuche ich nur, die tausend verschiedenen Benchmarks irgendwie vernünftig einzuordnen.

Sieht gut aus. :daumen:

Wenn du das Budget für eine GTX1070 hast, dann nimm sie. Wenn nicht, dann musst du wohl bei der GTX1060 bleiben. ;)
Die MSI Gaming X ist auf jeden Fall eine gute Karte.

Ich bin kein Fan der MSI- Gaming-Serie bei Boards, aber die aktuelle Generation ist schon ok.

Zurück