• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videoschnitt & Gaming bis 700€

R0yan

Schraubenverwechsler(in)
PC für Videoschnitt & Gaming bis 700€

Hallo Zusammen,

ich suche einen PC bis 700€ für Videobearbeitung (5 Spuren, maximal 1080p) und ein bisschen Gaming (Cities Skyline, Rollercoaster Tycoon World, Planet Coaster). Ich habe da an folgende Konfiguration gedacht und wollte hier nach Rat fragen, ob das alles passt und, ob man das eventuell noch effektiv verbessern kann?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Falls Veränderungen gemacht werden bitte mit Begründung :)

AW: PC für Videoschnitt & Gaming bis 700€

Hey R0yan,

herzlich willkommen im Forum!

Falls Veränderungen gemacht werden bitte mit Begründung :)
Wenn du extra danach fragst gerne ;)

Ändern würde ich:
-Mainboard: Die B150 Mainboards sind nicht gut ausgestattet. Nimm z.B. das ASRock H170 Pro4S
-RAM: Läuft maximal mit 2133MHz auf dem Board, nimm' direkt 2133er RAM:
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual
-Netzteil: Kann über längeren Zeitraus deine Hardware beschädigen, da veraltet und gruppenreguliert. Nimm das be quiet Straight power 400W
-Gehäuse: Geschmackssache. Nimm' doch direkt das VG4-W, da sind schon 2 Lüfter dabei
-Ich würde versuchen eine SSD ins Budget zu quetschen: SanDisk Ultra II 240GB

Aber:
Am besten beantwortest du erstmal unsere goldenen Fragen, dann kann dir gezielt geholfen werden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU unterstützt maximal 2133er RAM, für mehr brauchste iirc ein Z-Board (das übertakten erlaubt).
Hier würde ich ein (weniger beschnittenes aber kaum teureres) H170-Board und DDR4-2133 wählen (sofern günstiger, 2400er läuft natürlich auch mit 2133).

Das Netzteil ist technisch veraltet, da gibts aktuelleres. Am besten wäre ein E10 400W (ja, das reicht...), ist aber vermutlich ein paar Euro teurer.

Die Grafikkarte ist zwar ok, in Kürze erscheinen aber die neuen generationen in dieser leistungsklasse, falls das ne Option ist kannst du mit der in der CPU integrierten Grafik ne Weile leben und dann die neue Grafikkartengeneration nachrüsten.

Über eine SSD könnte man auch nachdenken, die beschleuningt den PC gefühlt enorm.

EDIT: Ne Sekunde zu langsam :fresse:

Das meiste deiner Konfig war jetzt nicht so meisterlich, ich würde Empfehlen ein wenig mehr geld in die Hand zu nehmen damit ne ssd auch noch platz hat.

Aber hier die verbesserte Konfig:

GPU: 4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
Mobo: Asus Z170-P D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR3

Du sagst nicht meisterlich und steckst dabei ne nicht K-CPU auf ein Z-Board und hämmerst DDR4-RAM in ein DDR3-Board? Hmmm :hmm:
Schätze mal beim Board hjaste nen falschen Link kopiert ;-)

Hey,
Ein paar Sachen sollte man anders machen
- Mainboard: Der B150-Chipsatz stellt leider relativ wenig Features zur Verfügung. Ein H170-Chip ist da besser aufgestellt (z.B. USB 3.1 Nativ nur nicht geshared):
ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Netzteil: Das L8 ist für so eine moderne Grafikkarte wie die GTX 960 nur bedinget geeignet. Es ist gruppenreguliert (mögen moderne Grafikkarten nicht so) und die Technik ist nicht mehr auf dem neusten Stand.
Ich würde dir eines von den beiden empfehlen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn dein Fokus ganz auf Videobearbeitung liegt, dann könnte man ein bisschen mehr in die CPU und weniger in die GraKa investieren:
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC low profile, 2GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, DisplayPort (GV-N75TOC-2GL) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Oder dann ggf. auf eine andere GPU aufrüsten.
Der i7 hat durch sein Hyperthreading nochmal einiges mehr an Render-Leistung.

Ne ich war so igrnorant zu glauben das jedes Z170 DDR4 Nutzt. Naja jetzt weiß ichs besser ;)

Weil Skylake gegenüber Haswell eine in Hardware implementierte HEVC-Beschleunigung hat was für Videokrempel in der Zukunft (wo dieser Codec den alten AVC immer weiter ablösen wird) durchaus Vorteile haben kann (sofern man nicht 10-bit HEVC nutzt - das kanner nicht in Hardware).

Problem ist: Ich weiß ja nicht was gemacht werden soll. "Videobearbeitung" ist ein himmelweiter Begriff. Wer nur schneidet und muxt kann nen Celeron nutzen und ne große SSD, das braucht kaum Rechenleistung, nur Bandbreite. Wer Effekte und Überblendungen nutzt sollte OpenCL/CUDA nutzen weil das extrem gut auf Grafikkarten per GPGPU machbar ist. Wer dagegen Videokompression (ist NICHT gleich "rendern") verwendet braucht CPU-Leistung so viel wie nötig (oder er gibt sich mit der gammligen GPGPU-Quali zufrieden).

Wer sein Spielgewurschtl auf YouTube hochladen will braucht nix von alledem, den Pixelbrei schafft jeder Aldi-PC in akzeptabler Zeit. Der braucht nur ne dicke Internetverbindung. :ka:

Hmm macht natürlich sinn aber er kann ja jetzt wählen was er eher braucht, zwei konfigs stehen ja zur auswahl.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) - Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - Acer S242HLCBID 24 Zoll
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Total War Warhammer, Cities Skyline, Planet Coaster, Sony Movie Studio (15-30min Filme mit kaum bis gar keinen Effekten, max 5 Spuren)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? - 500 GB würden reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) - Nicht all zu laut. WLAN sollte natürlich drin sein.

Neue Konfiguration mit euren Ratschlägen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Brauche ich hier noch Zusatzkabel? Oder ist sonst was anzumerken? Wenn die GraKa in eine andere GTX960 abgeändert wird, dann bitte mit Begründung :)

Beim Mainboard sind normalerweise immer 4 SATA-Kabel dabei, wenn du einen Schraubendreher hast, reicht das.
Ich würde über einen CPU-Kühler nachdenken. Macht das ganze System einfach angenehm leiser:
http://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html
Nunja, dieses Custom-Modell ist nicht soooo gut gekühlt, ich würde eins mit besserer Kühlung nehmen.
Schau mal hier:
5x NVIDIA GeForce GTX 96� im Test - Hardwareluxx
Natürlich auf jeden Fall immer eine 4GB-Variante nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht top aus die Zusammenstellung. CPU-Kühler muss beim I5-6500 nicht zwingend sein, eine mechanische Festplatte und eine Grafikkarte im Rechner sind in der Regel sowieso lauter.

Sieht schon gut aus so. Für WLAN brauchst du noch einen Stick:
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0

Beim Gehäuse habe ich noch einen Gegenvorschlag, ist vielleicht etwas wertiger:
1 x AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
(ebenfalls mit zusätzlichem F12, den du schon drin hast)

Bei der Grafikkarte weise ich nochmal dezent auf diese hier hin:
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
Ansonsten geht auch eine GTX 960.

EDIT: Extra CPU Kühler beim i5 6500 muss nicht sein, zumal wir schon über dem Budget sind.

Ich bräuchte dann doch noch eine Monitor-Empfehlung für maximal 130€ für 24".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück