• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Video Rendern und Surfen

X

XiaDao

Guest
PC für Video Rendern und Surfen

Mein Opa braucht einen neuen PC. Er erstellr am laufenden Band Fotos DVDs, da er Hobby Fotograf ist und mit seinet DSLR überall hinreist zum fotografieren.

Derzeit hat er noch ein ziemlich altest System, ca von 2007, das rendern dauert dann so 12h, eher mehr

Ich habe überlegt einen i5 2500k zu verbauen, heute kam bereits die Crucial M4 die jetzt Boot Partition wird ;)

Was empfehlt ihr mir für eine Zusammenstellung? - USB Anschlüsse müssen reichlich vorhanden sein, da mein opa zig externe platten mit Fotos hat :D - ggf einfach als pci karten ...

Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für Video Rendern und Surfen

Beim Rendern kann man quasi nie genug CPU Power haben - nur begrenzt durch den Preis.
Das beste wäre ein S2011 System mit 3930K CPU, was aber höchstwahrscheinlich zu teuer ist.
Das nächstbeste wäre ein S1155 mit 2600K (da der per SMT 8 logische Kerne hat ist der dem 2500K weit überlegen sofern die Software 8 Threads auslasten kann).

dannn würde ich zu einem i7 raten also 2600k oder vielleicht enn es preislich hergibt ein sockel 2011 system aber softy soll dir einen vorschlag unterbreiten :D

Ich würde dir auch einen i7 ans Herz legen und einiges an RAM schadet sicherlich auch nicht.
Interessant wären auch Infos zur genutzten Software, da einige auch eine graka zum rendern nutzen.

Ich würde dir auch einen i7 ans Herz legen und einiges an RAM schadet sicherlich auch nicht.
Interessant wären auch Infos zur genutzten Software, da einige auch eine graka zum rendern nutzen.

Was ich persönlich aber nach ausprobieren verschiedenster Software nicht empfehlen kann - die Qualität der per GPGPU gerenderten Videos ist einfach schlechter als die der CPU - und wenn man die CPU - Einstellungen soweit runterregelt dass die Quali vergleichbar wird ist die GPU auch nicht mehr wirklich schneller. Das kann aber jeder für sich selbst gerne ausprobieren ob einem die GPU-Quali genügt oder nicht... ich jedenfalls würde die CPU nutzen.

RAM kann man dabei natürlich - wie auch CPU-Leistung - kaum zu viel haben (was das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt auch für ein S2011 System spricht da man hier fein 16GB Quad-Channel RAM einbauen kann...).

Oh ha, Na wenn das so ist wäre die frage nach einer starken graka ja schon fast für die Katz, und hier könnte man Geld sparen bzw in eine grössere ssd stecken.

Es ist magix software, somit keine cuda Unterstützung ...

ihr meint also ein i7? preislich sollte es natürlich nicht sehr teuer sein, ein guter Kompromiss ;) ... so vllt 400€ da sind dann auch 16gb ram drin und ggf ein 2600k

übrigen nennt sich das rendern oder konvertieren, wenn man die foto projekte in videos umwandelt? Auflösung ist natürlich FULLHD und wird natürlich auf BluRay gebrannt oder via usd an die glotze angeschlossen ...

Zuletzt bearbeitet:

übrigen nennt sich das rendern oder konvertieren, wenn man die foto projekte in videos umwandelt? Auflösung ist natürlich FULLHD und wird natürlich auf BluRay gebrannt oder via usd an die glotze angeschlossen ...

Rendern ist quasi ein überbegriff dür bearbeiten oder aus 3D-Befehlen neu erstellen von Videos und ähnlichem. Konvertieren ist das übertragen von einem Videoformat in ein anderes, beispielsweise ein DivX-Video in h.264 (nicht zu verwechseln mit mpg, avi oder mkv - das sind Container, keine Codecs ;-)).
Was dein Opa da anscheinend treibt ist beides - aus bilderserien Videos erstellen/schneiden usw. ist Videobearbeitung/Rendering und das anschließende abspeichern des Rohmaterials auf eine Blu-Ray ist konvertieren in das AVC oder VC-1 Format der Blu-Ray.

In wie weit magix übrigens mit 4, 8 oder 12 Threads umgehen kann weiß ich nicht - müsste man vorher rausfinden weil wenn es eh nur 4 Threads unterstützt bringen die 8 oder 12 eines 2600K/3930K nichts.

Danke !

Also es wird der i5 werden ;) ... oder was meint ihr lohnt es sich auf die Ivy Bridge zu warten ?

Restliche Komponenten müssen noch gekauft werden, also Gehäuse, NT, RAM, MoBO ... Eure Empfehlung für die zsmn Stellung ? :)

Lg

Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal, hier der Vergleich:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...-cuda-etc-vergleiche-gesucht.html#post4005751

Deswegen rendere ich immer noch auf dem ollen i7 920 ;)

Ich nutze ausschließlich die Leistung des 3930k dafür und keine Cuda oder Open CL Programme.
Und Quick Sync habe ich zum Glück nicht. :D

Also es wird der i5 werden ;) ... oder was meint ihr lohnt es sich auf die Ivy Bridge zu warten ?

Restliche Komponenten müssen noch gekauft werden, also Gehäuse, NT, RAM, MoBO ... Eure Empfehlung für die zsmn Stellung ? :)

Lg

Ivy wird sparsamer aber nicht wirklich schneller. Ob du den 2500k oder den 3570k kaufst ist daher egal. Allerdings ist der 3570k sparsamer und wahrscheinlich auch besser zu übertakten.

Der ivy Bridge Prozessor bietet 10% mehr Leistung und ersetzt preislich den Vorgänger.
Wenn du den pc innerhalb von 2 Monaten willst, kauf den 2500k, ansonsten den neuen, welcher sich dann preislich eingependelt haben sollte.

Zurück