• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fuer Video- / Foto- und Musikbearbeitung!

Caius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Mein Vater hat mich gebeten, ihn beim PC-Kauf zu beraten. Als erstes & wichtigstes versuche ich Ihn davon zu überzeugen, kein Komplettsystem bei Mediamarkt zu kaufen... ;)

Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Meinen eigenen PC habe ich vor drei Jahren zusammengestellt und bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, was ich ihm denn an Komponenten empfehlen sollte. Daher hoffe ich, Ihr könnte mir hierbei helfen.

Das möchte er gerne mit dem PC machen:

• Videos von VHS überspielen & bearbeiten
  • Musik bearbeiten
  • Fotos bearbeiten
  • Standard (Office, Internet etc.)
  • keine (!) Spiele
Budget: Schwer! Auf meine Frage gab es die Antwort: Nach oben offen. Allerdings glaube ich nicht, dass Papa weiß, was das bedeuten könnte...
Mein Vater ist wahrlich kein PC-Crack; OC oder andere "Bastelarbeiten" sind also nicht angesagt. Die Konfiguration sollte also relativ einfach zu verstehen & bedienen sein. Ein leises Gerät wäre auch wünschenswert.

Ein neuer Monitor (max. 24 Zoll) könnte auch nicht schaden; sein bisheriger ist ein einfacher, kleiner Flachbildschirm, der grafisch in puncto Video- / Fotobearbeitung nicht ausreicht (z.B. bei der Farbechtheit). Der kann aber auch später folgen.

Ich hoffe, Ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen. Für Tipps und Beratung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Caius

PS: Habe mir damals mein System von Alternate bauen lassen. Ist das immer noch eine gute Adresse?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC fuer Video- / Foto- und Musikbearbeitung - Hilfe!

Ohne festes Budget ist es zwar schwer dir etwas genaues zu empfehlen, aber ich versuchs einfach mal:
Prozessor:Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | Geizhals.at Deutschland
Cpu-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland (Boxed sollte eigentlich reichen)
Mainboard: ASRock H61DE/S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland (wobei es da auf die benötigte Ausstattung drauf an kommt, z.B. Firewire)
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) | Geizhals.at Deutschland (evtl. auch 8 gb, falls gewünscht)
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) | Geizhals.at Deutschland + 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: Reicht die Onboardlösung
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland (falls das Budget höher liegen sollte könnte man noch über eine SSD nachdenken)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
Bildschirm: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals.at Deutschland bzw. Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland (Ips Panel soll für Bildbearbeitung sehr gut sein)

Günstig ist es bei Alternate nicht gerade, ich würde Hardwareversand bevorzugen. Da kostet der Zusammenbau auch nur 20€.

AW: PC fuer Video- / Foto- und Musikbearbeitung - Hilfe!

Wenn der PC ein wenig halten soll und das Budget etwas großzügiger ist, könnte man über einen Vierkerner mit 8GB RAM, USB 3.0 Unterstützung und SSD nachdenken, z.B.:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) ~80€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30€
GraKa: Onboard oder Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail ~85€
SSD: (optional) Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~80€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~70€ oder Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA I ~90€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 ~50€
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-1 USB 3.0 mit Sichtfenster ~40€ oder Fractal Design Arc ~75€
Monitor: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" ~165€ oder Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" ~250€

Die Qual der Wahl... :schief:

Vielen Dank, benefull und Redbull329! Ich schaue mir Eure Vorschläge sehr gerne an!

Vierkern & 8GB klingt gut, das würde ich auf jeden Fall schonmal festlegen. Eine SSD habe ich meinem Vater auch nahegelegt (werde ihm ein ein Angebot mit und ohne zusammenstellen und dann kann er ja selbst entscheiden).
Eine separate Grafikkarte hätte ich schon gerne, da mache ich mich nachmal schlau.

Nochmal zum Budget: Redbull329s System (ca. 700 EUR) kommt ungefähr dahin, was ich mir auch so gedacht hatte. Wollte es aber nicht vorher angeben, um Euren Rat nicht einzuschränken. Außerdem weiß ich ja nicht, ob mein Papa das auch so sieht. :D

Werde ihm morgen mal einen ersten Vorschlag machen und sehen, was er dazu sagt.

Zum Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit, oder?

Viele Grüße,

Caius

Stimmt natürlich, wie konnte ich das nur vergessen :ugly:

Aber die CPU kostet natürlich auch wieder nen Tacken mehr, aber bei professionellen Anwendungen zum Videoschnitt und -bearbeitung ist die halt etwas leistungsstärker.

Wenn du die GraKa weglässt (was ja True Monkey gemeint hat), wirds billiger. Deshalb auch der E3-1235 und nicht der E3-1230.

Danke, für den Prozessor-Tipp! Habe mich in das Thema eingelesen und der passt wirklich klasse!

Allerdings müßte ich das System zusammen bauen lassen und da gibt es dann ein Problem:
Ich finde keinen Anbieter, der sowohl den Xeon E3-1235 als auch das MoBo P8H61 EVO führt und mir mein System am Ende auch zusammen baut. (Beispiel: Hardwareversand hat gar keine Xeon E3 im Sortiment, Mindfactory hat das MoBo nicht)

Könnt Ihr entweder sagen, wo ich fündig werde oder mir Alternativen für das MoBo empfehlen? Ich würde gerne beim Prozessor bleiben.

Viele Grüße,

Caius

CPU: Intel Xeon E3-1235 4x 3.20GHz ~222€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~17€
MB: ASRock H61iCafe ~64€
RAM: 2x 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~60€
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power CM L8 ~53€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 ~17€
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 ~70€
Gehäuse: Xigmatek Asgard ~30€
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) ~12€

Optional:
- Win 7 64Bit ~76€ => +76€
- Xeon 1230 + HD6850 ~313€ (200€ + 113€) => +91€

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Lyph und True Monkey!!

Gibt es da beim für das ASRock-Motherboard Zusammenbau mit dem Xeon E3-1235 etwas zu beachten? Offizell sind die beiden empfohlenen ASRock und Asus Motherboards ja nicht für den Sockel 1155 (C206) sondern "nur" für 1155 (H61) gedacht. Die Motherboards fü die C206er Chipsets sind aber rar und teuer. Gibt es eine Kompatibilitätsliste oder ähnliches?

Der Xeon steht kaum auf Kompatibilitätslisten der Hersteller. Mir ist aber kein Fall bekannt, in dem der Xeon nicht auf einem normalen Desktop-Board läuft.

Die Kombination Xeon + Asrock H61 hat Ashton hier im Forum, da läuft alles prima :daumen:

Hallo zusammen. Nochmals danke fuer die vielen Tipps.

Ich hatte nun endlich Gelegenheit, Eure Vorschläge mit meinem Vater zu besprechen. Ein paar Fragen sind dabei offen geblieben und ich möchte das gleich postwendend an Euch richten, da es beim ersten Mal schon so toll geklappt hat. Und außerdem ist das Forum hier schneller als Google! :D

Hier also meine Fragen:

1) (Sorry für diese Basis-Frage! Nur, damit ich es schriftlich habe...) Der IGP vom Xeon 1235 unterstützt DirectX 11; demnach gibt es zu den handelsüblichen Programmen (Adobe Elements, Nero etc.) keine Kompatibiltätsprobleme, richtig? Den Programmen ist es egal, ob der PC eine eigene Grafikkarte oder einen onboard-Chip besitzt. Diesen Punkt hat Papa besonders hinterfragt und es wäre super, wenn ich/Ihr ihn davon überzeugen könnten.

2) Falls ich mit meinem Vater bei Punkt 1 nicht weiterkomme: Könnt Ihr mir eine "konservative" Alternative zum Xeon 1235 empfehlen? Mein Vater hatte sich mangels besserer Information ursprünglich einen i5/i7 + Grafikkarte vorgestellt. Bitte dann auch mit MoBo. Was wären die Nachteile gegenueber Xeon 1235? Kurz und knapp für einen Laien wäre perfekt.

3) Wie funktioniert der Anschluss mit Composite (rot, gelb, weiss)? Brauchen wir dafür Adapter? Auf dem von Euch empfohlenen ASRock H61iCafe sind für Audio ja die üblichen 3.5mm Klinkenstecker sowie ein Toslink vorhanden.

4) Wie funktioniert der Anschluss mit S-Video?

5) Der Onboard-Sound vom MoBo ist ausreichend und wir brauchen keine eigene Soundkarte. Ist das richtig?

Schonmal vielen Dank im Vorraus - ich freue mich auf Eure Ratschläge! :)

Ciao,
Caius

1) (Sorry für diese Basis-Frage! Nur, damit ich es schriftlich habe...) Der IGP vom Xeon 1235 unterstützt DirectX 11; demnach gibt es zu den handelsüblichen Programmen (Adobe Elements, Nero etc.) keine Kompatibiltätsprobleme, richtig? Den Programmen ist es egal, ob der PC eine eigene Grafikkarte oder einen onboard-Chip besitzt. Diesen Punkt hat Papa besonders hinterfragt und es wäre super, wenn ich/Ihr ihn davon überzeugen könnten.

2) Falls ich mit meinem Vater bei Punkt 1 nicht weiterkomme: Könnt Ihr mir eine "konservative" Alternative zum Xeon 1235 empfehlen? Mein Vater hatte sich mangels besserer Information ursprünglich einen i5/i7 + Grafikkarte vorgestellt. Bitte dann auch mit MoBo. Was wären die Nachteile gegenueber Xeon 1235? Kurz und knapp für einen Laien wäre perfekt.

3) Wie funktioniert der Anschluss mit Composite (rot, gelb, weiss)? Brauchen wir dafür Adapter? Auf dem von Euch empfohlenen ASRock H61iCafe sind für Audio ja die üblichen 3.5mm Klinkenstecker sowie ein Toslink vorhanden.

4) Wie funktioniert der Anschluss mit S-Video?

5) Der Onboard-Sound vom MoBo ist ausreichend und wir brauchen keine eigene Soundkarte. Ist das richtig?

Zu 1.) Der Xeon E3-1235 besitzt die "HD Graphics 3000" IGP. Also die gleiche wie auch der i5 2500k oder der i7 2600k. Es handelt sich dabei um eine DirectX 10 Grafikeinheit:
Im Gegensatz zu den Ankündigungen von AMD, in seinen Bulldozer FX-Series-APUs DirectX 11 zu unterstützen, beherrscht Intels neue HD Graphics 2000/3000 DirectX 10.1, OpenGL 3.0, das Shader Model 4.1. und HDMI v1.4 inklusive 3D.
Quelle: PC-Magazin
DX11 haben erst die Ivy-IGPs.

Programmen ist es grundsätzlich egal ob du eine IGP- bzw. OnBoard-Grafik hast oder eine Karte.

Zu 2.) Für Video- und Bildbearbeitung wäre ein i7 schon empfehlenswerter als ein i5, da man statt 4 eben 8 Kerne simulieren kann. Möchte man eine DX11-Karte gäbe es folgende Möglichkeiten:
a) i7 2600k + DX11 Karte (die IGP vom i7 wird dann automatisch deaktiviert)
b) Xeon E3-1230 + DX11 Karte (dieser Prozessor verfügt über keine IGP)
c) i5 2400 + DX11 Karte (die wohl günstigste Variante, aber auch "nur" vier Kerne)
Wofür man sich entscheidet hängt wohl in erster Linie vom Budget und vom Nutzen ab. Möchte man aufwendige Videorendings betreiben, wäre eine DX11-Karte mit CUDA Gold wert.

Zu 3.) Da kenne ich mich nicht so aus. Aber es wird sicherlich Adapter geben, die S-Video/Composite -> DVI/HDMI realisieren.

Zu 5.) Wenn du keine HiFi Anlage am PC hast, die einen Wert von 300€ und aufwärts hat reicht der OnBoard-Sound definitiv aus.

Hallo zusammen,

nach Euren guten Hinweisen und Lesen von diversen Artikeln habe ich nun einen PC zusammengestellt (endlich!). Passt das so? Vom Budget her habe ich das OK - es ist dann doch etwas groesser ausgefallen, als es konkret wurde. :D

• Prozesor: Xeon E3-1235
  • Kuehler: Alpenföhn Triglav
  • MoBo: MSI Z68A-G43 (G3)
  • RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
  • SSD: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
  • HDD: Samsung HE103SJ 1TB
  • Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
  • DVD-Combo: LG GH-24NS
  • Gehauese: Lian Li PC-A05FNB
  • Monitor: Dell U2312HM
Bin wie immer fuer Tipps offen (vielleicht nochmal in punto Gehause? Spricht etwas gegen das Lian Li?). ;)

Viele Gruesse,

Caius

Der Xeon ist ja nicht übertaktbar, da ist der Triglav etwas oversized. Der bereits genannte EKL Sella würde gut ausreichen.

Board könntest Du auch ein Board mit H67 oder H77 Chipsatz nehmen, z.B. Produktvergleich ASRock H67DE3, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3), ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Beim RAM würde ich eher 2x 2x4 GB Kits nehmen. Falls mal ein Riegel defekt sein sollte, kannst der Rechner mit 8GB weiterlaufen, denn Du musst nicht das ganze Quad-Kit einschicken.

Bei der HDD wäre die HD103SJ oder eine WD Caviar Blue etwas günstiger.

Gehäuse könntest Du Dir auch mal das Cooler Master CM690 II oder das Lancool PC-K9X Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Mindfactory.de anschauen.

Hallo, bin auch auf der Suche nach einem System für Video- und Bildbearbeitung, jedoch soll der PC sehr leise sein und die Komponenten, wenn möglich, bei
http://www.e-tec.at verfügbar sein. Gibt's noch Verbesserungen bei dem unten angeführten Komponenten -> bin für jeden Rat dankbar !!!
Leider habe ich die von Softy vorgeschlagenen Boards bei meinem Händler nicht gefunden und was das Gehäuse betrifft, habe ich echt keine Ahnung welche
gut und günstig sind. Fehlt sonst noch was???

vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Prozesor: INTEL Xeon E3-1235 Quad Core 3200MHz 8M LGA1155 Box
Board: ???
NT: BE QUIET! 430W L8-430W PURE POWER CM
HDD: SAMSUNG SpinPoint F3 1000GB, SATA II, 7200rpm
RAM: 2xTeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24/DDR3-1333
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Gehäuese: ???
Brenner: LG GH24NS70 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 16xDVD+DL 12xDVD-DL 1
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Zubehör: Alpenföhn Case Spätzle - 4 Stück

Zurück