• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Musikbearbeitung mit DAW, vielen VST´s und gelegentlichem Videoschnitt

questioner12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Intel Xeon E3-1246v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX
GEH Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Samsung SSD 850 PRO 256GB
SanDisk SDSSDHII240G

Externe Soundkarte wird genutzt ...
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
vorhanden HP VH240a
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Vielleicht kann ich die SSD´s aus dem alten PC nutzen? Gerne ansonsten 2 getrennte SSD´s.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach ettlichen Jahren einen neuen PC für die im Betreff genannten Anwendungen zusammen stellen.

Ich denke ich benötige keine besondere Grafikkarte. 3 Bildschirme konnte ich auch an meine bisherige Konfiguration anschließen.

Meine bisherige Komination anbei.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin,
wenn ich das richtig sehe, gibt es nicht so viele Motherboards mit 3 bzw. 4 "normalen" GPU Anschlüssen auf der aktuellen Intel Plattform Sockel 1700.
4 Anschlüsse:
3 Anschlüsse:

Alle anderen Boards brauchen entweder ne Thunderbolt-Karte, gehen über USB-C raus oder machen sonstigen Firlefanz.
Außerdem sind die Boards alle µATX und damit hast du etwas weniger Anschlüsse, dafür ist der Rechner schön klein.

Wenn du die 3 Monitore ohne großen Aufwand mit HDMI Kabeln und einem Displayport/HDMI Adapter anschließen möchtest, würde ich das MSI Board nehmen.

Dann liegt man z. B. irgendwo da:
Ob du den i7 brauchst oder nicht musst du entscheiden, mit dem i5 ließe sich noch Kohle sparen, langsam ist der auch nicht.
Das Gehäuse gibt es in geschlossen und schallgedämmt oder in offen mit RGB.
Ich würde dir die offene Version mit RGB empfehlen, da dort mehr Frischluft reinkommt und der Rechner unter Last (zumindest mit Grafikkarte) sogar leiser läuft, als in der anderen Variante.
RGB brauchst du einfach nicht anstecken bzw. kannst du über den Knopf oben am Gehäuse deaktivieren.

Die SSDs kannst du weiter nutzen, du kannst ja mal mit CrystalDiskInfo den Zustand prüfen.
Ich hab dir erstmal eine schnelle 2TB 4.0 SSD in die Liste gepackt, für die schnellen SSDs hat das Board insgesamt nur zwei Anschlüsse, da würde ich also direkt irgendwann ne zweite große Platten verbauen und nicht mit zwei kleinen Platten anfangen.

Edit: Gibt auch noch n Asus Board mit 3 Anschlüssen, hab ich mit in die Liste gepackt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, schon einmal vielen Dank für die Empfehlungen.

Wenn es mit einer separaten Grafikkarte einfacher und flexibler wird, gibt es da andere Möglichkeiten bei der Konfiguration?
 
Wenn es mit einer separaten Grafikkarte einfacher und flexibler wird, gibt es da andere Möglichkeiten bei der Konfiguration?
Naja, so wie du selber sagst benötigst du anscheinend keine Grafikkarte sofern sich die 3 Monitore betreiben lassen.
Vor allem wenn die iGPU im Xeon bisher auch gereicht hat.

Mit Grafikkarte könntest du ein ATX Mainboard nehmen, der Rechner ist dann etwas größer, du hast aber mehr Anschlüsse:
(Intern noch einen schnellen Festplattenanschluss mehr.)

Frage ist, ob das den Aufpreis einer Grafikkarte wert ist.
Das fängt dann irgendwo hier an:

Ich stecke bei günstigen Grafikkarten auch nicht wirklich drin, weil ich es persönlich in so einem Fall auch mit der iGPU versucht hätte.

Gehäuse wäre dann das hier:
 
Ich stelle einmal 2. Konfigurationen vor.
Die Geräuschentwicklung der Systeme steht dabei im Vordergrund.
Ab dem i5 13600K würde ich auf DDR 5 Speicher setzten.

1. Ohne GPU, DDR 4 System, Top Preisleistung, Der CPU Kühler ist viel zu groß, das ist Absicht.
ca. 67 VSTi Spuren möglich.
Ich habe die Leistung ausgehend von einem 11400F (58 VSTi Spuren) mit dem PCGH Anwendungsindex hochgerechnet.

https://geizhals.de/wishlists/3524290

2. Mit RTX 4060, DDR 5 System, passives Netzteil. Liegt aber über dem Budget von 1000€.
Gutes Preis Leistungsverhältnis, sehr leise, Videoschnitt io, zu Spielen geeignet, ca. 100 VSTi möglich.

Ich würde nicht auf eine Grafikkarte verzichten. Die RTX 4060 ist teuer, aber auch mit allen modernen Features ausgerüstet und noch dazu sparsam. Mit einem I7 14700K sollten ca. 120 VSTi Spuren möglich sein, aber der DarkRock Kühler kommt dann schon an seine Leistungsgrenzen und das passive Netzteil könnte zu klein sein. Ergebnis mehr Leistung aber auch mehr Lärm.

https://geizhals.de/wishlists/3523767

3. Dream Maschine "etwas" über dem Budget. :D
Videoschnitt sehr gut, Gaming Top, etwas zu laut, ca. 110 VSTi möglich.
Wer braucht virtuelle Instrumente. :daumen:
In der Liste sollte eigentlich der Montage M8x stehen, der ist noch nicht bei Geizhals gelistet.

https://geizhals.de/wishlists/3524540
 
Ich stelle einmal 2. Konfigurationen vor.
Die Geräuschentwicklung der Systeme steht dabei im Vordergrund.
Ab dem i5 13600K würde ich auf DDR 5 Speicher setzten.

1. Ohne GPU, DDR 4 System, Top Preisleistung, Der CPU Kühler ist viel zu groß, das ist Absicht.
ca. 67 VSTi Spuren möglich.
Ich habe die Leistung ausgehend von einem 11400F (58 VSTi Spuren) mit dem PCGH Anwendungsindex hochgerechnet.

https://geizhals.de/wishlists/3524290

2. Mit RTX 4060, DDR 5 System, passives Netzteil. Liegt aber über dem Budget von 1000€.
Gutes Preis Leistungsverhältnis, sehr leise, Videoschnitt io, zu Spielen geeignet, ca. 100 VSTi möglich.

Ich würde nicht auf eine Grafikkarte verzichten. Die RTX 4060 ist teuer, aber auch mit allen modernen Features ausgerüstet und noch dazu sparsam. Mit einem I7 14700K sollten ca. 120 VSTi Spuren möglich sein, aber der DarkRock Kühler kommt dann schon an seine Leistungsgrenzen und das passive Netzteil könnte zu klein sein. Ergebnis mehr Leistung aber auch mehr Lärm.

https://geizhals.de/wishlists/3523767

3. Dream Maschine "etwas" über dem Budget. :D
Videoschnitt sehr gut, Gaming Top, etwas zu laut, ca. 110 VSTi möglich.
Wer braucht virtuelle Instrumente. :daumen:
In der Liste sollte eigentlich der Montage M8x stehen, der ist noch nicht bei Geizhals gelistet.

https://geizhals.de/wishlists/3524540
Hallo zusammen, komme krankheitsbedingt leider erst heute wieder zum Thema.

Vielen Dank für die Vorschläge (auch mit Angabe der möglichen der VSTi). Werde mir das einmal intensiv anschauen. Lieben Dank!
 
Zurück