• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für um die 500€ (AMD oder Intel)

AW: PC für um die 500€ (AMD oder Intel)

Wieso ist der 965 stärker als der FX-4100?
Kann den ein i3 mit dem 965 mithalten?
Das H77/Z77 Mainboard ist nicht grade günstig.

Weil der 965 4 native Cores hat und der FX 4100 nur 2 Module.
Außerdem ist der 1st Level Cache des FX sehr klein -- nur 16kb -- das ist mit ein Grund wieso die Pro Takt Leistung so gering ist.
Gegen den 965 hat der FX 4100 keine Chance.
Der i3 kann sehr gut mithalten. Er ist praktisch immer schneller als der 965. Nur bei guten Multi Core Spielen oder Anwendungen ist der 965 dank der 4 Kerne besser.
Als Spiele CPU ist der i3 der beste. Knapp dahinter der 965. Abgeschlagen der FX 4100.

Ich weiß dass die neuen Boards teuer sind aber du investiert da in den besseren Sockel.

Ok,
dann schonmal nur noch 965 oder i3.
Der i3, der besser ist als der 965 kostet aber wahrscheinlich mehr oder gleich viel wie der 965, oder?
Wenn das bisschen teurere Mainboard noch hinzu kommt, ist die Intel Variante wahrscheinlich mit dem Budget nicht machbar.
Noch ne kleine Frage am Rande, habe ich das richtig mitbekommen,
dass die aktuelle 6-Kern CPU Generation von AMD nicht wirklich viel taugt?

Doch schon, aber nicht der FX. Die anderen sind einfach zu teuer geworden. Früher kostete das Topmodell 125€, jetzt 180€.

Der i3 2100 kostet um 110€. Also auch nicht mehr als der 965.
Mainboard sind aber etwas teurer.

AMDs 6 Kerner sind Phenoms. Die sind schon gut. Nur leider sind sie in letzter Zeit sehr teuer geworden und deshalb nicht mehr zu empfehlen.
Bulldozer hat Module. Der FX 8150 hat 4 Module und kann damit 8 Threads erzeugen.

Ich komme wahrscheinlich leider mit dem Budget nicht hin, wenn ich ein i3 mit entsprechenden Mainboard nehme.
Auf ein Mainboard mit Sockel AM3+ kann ich auch den 965 verbauen, oder?
Reicht den das Netzeil überhaupt für einen 965er und eine ATI 6870?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst auf dem AM3+ Mainboard den 965 einbauen.

Welches Netzteil hast du ausgesucht?

Brauchst du den Rechner dringend? Eventuell könntest du erst mal noch ein paar Wochen sparen oder du holst dir keine Graka und nutzt die onbord Graka.

Ist nur so ein Gedanke, vielleicht kann man so das Problem des Geldes irgendwie lösen.

Ja er will den heute Nacht bestellen, und möchte ab dem Wochenende Guild Wars 2 spielen können.

Es beginnen irgendwelche Events am diesen Wochenende, die man als Vorbesteller freigeschaltet bekommt.
reicht den die Onboard Graka für gw 2?

Zurück