• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Twitch + Shooter aufrüsten

schianerhermann

Schraubenverwechsler(in)
PC für Twitch + Shooter aufrüsten

Hab folgenden pc und würde gern für Twitch + CS:GO Streaming aufrüsten:
Vielleicht von 8gb auf 16gb ram und was ich wohl brauche ist ein neuer Prozessor. Hab nur 120fps ingame bei cs:go wenn ich streame und das selbst bei niedriger streamqualität. Ohne streamen hab ich immer zw. 190-230 fps. Das merkt man bei CS:GO enorm...

Ein bekannter hat mir einen gebrauchen i7-3770k für 220€ empfohlen. Ist das ok? Was meint ihr?

Vielleicht wäre auch neues mb/ram/Prozessor zu überlegen...

MB: ASRock > H77 Pro4/MVP
Processor Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
Manufacturer Intel
Speed 3.1 GHz
Number of Cores 4
Video Card 1 Intel(R) HD Graphics
Manufacturer Intel
Chipset Intel(R) HD Graphics
Dedicated Memory 64 MB
Total Memory 1.7 GB
Video Card Radeon r9 280
Dedicated Memory 1.0 GB
Total Memory 4.0 GB
Memory 8.1 GB

Operating System Microsoft Windows 7 Professional Edition Service Pack 1 (build 7601), 64-bit
Service Pack 1
Size 64 Bit
Edition Professional
Display Maximum Resolution 1920 x 1080
DVD DTSOFT Virtual CdRom Device
CD DTSOFT Virtual CdRom Device
Drive 1
Size 2.7 TB
Free 1.3 TB
Drive 2
Size 1.8 TB
Free 879.4 GB
Drive 3
Size 119.2 GB
Free 16.0 GB

AW: PC für Twitch + Shooter aufrüsten

Du willst 220€ ausgeben, nur damit du ein paar Frames mehr beim Streamen hast?
Würde ich nicht machen.
Was hast du für ein Mainboard? Welches Netzteil?

wenn du über die cpu zb obs laufen lässt, dann ist ein i7 schon von vorteil. du kannst es aber auch über deine grafikkarte laufen lassen... wenns denn bei amd geht? bin der meinung schon....
edit: gerade gesehen das du kein z board hast, also da lohnt sich der wechsel nur bedingt, da du kaum bis gar nicht oc betreiben kannst....
edit 2: 120 fps reichen schon bei cs... skill definiert sich nicht über fps oder spielst du professionell?

MB: ASRock > H77 Pro4/MVP das is mein mb!
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)

Also es ruckelt halt auch leicht beim streamen. und bei csgo is der unterschied von 120 und 220fps enorm für spraycontrol und tabs. Spiele nicht professionell. Aber man merkt ab einem gewissen Niveau schon extreme Unterschiede zw. 100 und 200 fps

Was bräucht ich denn für ein vernünftiges upgrade mit mainboard/ram/etc.

Ich glaub über die Graka geht das nur bei nvidia karten oder?

Streamen kannst du bei AMD und Nvidia, wenn ich nicht irre.
Du bräuchtest ein Z77 Mainboard für den 3770k.
Die sind neu aber ziemlich rar, du müsstest was gebrauchtes kaufen.

Ich würde aber mal testen, obs überhaupt was bringt. Schraub mal die Details herunter, auf Minimum. Dann verringerst du die Auflösung, ebenfalls Minimum.
Damit umgehst du mehr oder weniger ein GPU Limit und dann schaust du, was sich ändert.

dh ich ken 3770k nicht auf mein mainboard packen? hmmm :| warum empfehlen mir das dann 2 leute. Vielleicht haben die keinen Tau. Ich will die Auflösung nicht auf ein minimum bringen da am stream ja auch noch etwas qualität erhalten bleiben soll!

Du kannst den 3770k natürlich auf dein Mainboard packen.
Nur kannst du den nicht übertakten. Das geht nur mit einem Z Chipsatz.

dh ich ken 3770k nicht auf mein mainboard packen? hmmm :| warum empfehlen mir das dann 2 leute. Vielleicht haben die keinen Tau. Ich will die Auflösung nicht auf ein minimum bringen da am stream ja auch noch etwas qualität erhalten bleiben soll!

Doch, aber eben nur mit einem Z77-Board. Ob sich das für Dich lohnt, musst Du halt überlegen.

Du kannst ja mal schauen, ob der RAM überläuft beim Streamen, dann würden 16 GB schon was bringen. Ansonsten ist es schwierig, den jetzigen Rechner spürbar schneller zu machen, da müsstest Du schon mehr Geld locker machen.

Oder du benutzt einfach Quick Sync ;)
Das benutzt dann die iGPU deiner CPU zum Rendern, da haste kaum FPS-Verlust beim Streamen.

Also da ich nichts von einem Preislimit gelesen habe nur das dir ein Bekannter irgendwas empfohlen hat
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann eventuell noch wegen dem Netzteil schauen was du für eins hast hier mal ein empfehlenswertes
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das müsste dir aufjedenfall mehr Fps bringen desweiteren kannst du auch mal auf 900p versuchen das soll um einiges besser sein wie zb bei Maihopawango

Zurück