• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Polaris/Pascal für ca 2000 Euro

Miname

Schraubenverwechsler(in)
Pc für Polaris/Pascal für ca 2000 Euro

Guten Abend miteinander,
ich plane jetzt schon länger eine Neuanschaffung und da vor ein paar Tagen mein Laptop in Rauch aufgegangen ist, muss ich mich endlich überwinden und das Geld locker machen. Leider waren auf meinem Laptop auch sämtliche PC Planungen drauf, die jetzt verloren sind :(
Da ich im Moment auf eine gute Grafikkarte verzichten kann und erst in ein paar Monaten eine Gute brauche, wollte ich auf die neue Generation warten. Bis dahin habe ich geplant mit der integrierten Prozessorgrafik zu arbeiten. Ist das eine funktionierende Idee?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Als Komplettpaket sind 2000 Euro angesetzt, darin muss aber auch ein WQHD Bildschirm, ein Zweitbildschirm (muss kein besonderer sein) und sämtliches unten beschriebendes Zubehör drin sein. Auch ist darin schon die Grafikkarte eingerechnet (hoffe, dass das dann für die neue Gen. reicht, bzw. hoffe ich auf einen gewissen Preisverfall der "älteren" Karten.)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neben einem WQHD und einem Zweitbildschirm brauche ich noch eine Tastatur und eine Maus mit Mauspad. Für Maus/Tastatur wäre es praktisch, wenn es die bei Saturn gibt, da ich da noch nen 50€ Gutschein habe (der ist nicht in die 2000 eingerechnet). Auch brauche ich Windows, da wollte ich auf Amazon für ca 30 Euro einen Win 7 Key kaufen und dann auf 10 upgraden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll mein erster Selbstbau werden, kann aber auf professionelle Hilfe zurückgreifen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider keine. Die Festplatte des Laptops wollte ich nich versuchen in eine externe umzubauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Leider nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wenn die neue Grafikkarten da sind, hab ich auch wieder mehr Zeit und dann arbeite ich viel mit Lightroom/Photoshop, streame nebenbei, nehme Musik auf (läuft über usb, also keine extra Soundkarte von Nöten ) und spiele sämtliche AAA Titel. Office usw. wird auch genutzt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Geplant war eine 256gb SSD und am besten eine 2tb HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur in geringem Maße, nicht übertrieben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Pc sollte nicht zu laut sein, ansonsten halt die oben genannten Besonderheiten. WLAN brauche ich nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Leider habe ich meine Planungen nicht mehr, da ich nur noch am Tablet arbeiten kann und es da nicht vernünftig rekonstruieren kann :(
Geplant war auf jeden Fall ein i7 6700k.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch :)

AW: Pc für Polaris/Pascal für ca 2000 Euro

Hey Miname,

herzlich willkommen im Forum!

Hier mal ein Vorschlag für das "Grundgerüst":

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) (wenn du eins brauchst)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~ 950 Euro

Als Zweitmonitor ginge der hier:
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Zum Thema Maus/Tastatur:
Als Tastatur reicht mir persönlich was "billiges", eben eine Standardtastatur für max. 20 Euro. Gibt's auch bei Saturn zu genüge. Ich habe z.B. die Logitech K120, ist aber nur ein Beispiel. Die Maus ist Geschmackssache. Wenn es eine Gamingmaus sein soll, wovon ich mal ausgehe gibt's natürlich Roccat/Razer/Logitech/... Ich brauche z.B. keine Seitentasten und habe kleine Hände, da passte die Roccat Lua ganz gut.
Mauspad würde ich nicht mehr als 10 Euro für ausgeben, da gibt's schon gute Sachen:
1 x Roccat Kanga Mousepad (ROC-13-010) (geht aber bestimmt noch günstiger)

Soweit meine 2 Cent.

EDIT: Zu langsam :D Da ist aber einiges sehr ähnlich.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch schon eine ähnliche auf der Pfanne, es ist ja auch so ziemlich die PCGH-Standardkonfig. Macht man nichts falsch mit :daumen:

Hey,
super, vielen Dank für die schnelle, super Hilfe :)
Das sieht schon alles echt super aus. Ich hab nur noch ein paar Fragen:
1. Bei den Cases: Die Maße von den neuen Generationsgrafikkarten sind noch nicht raus oder? Da wäre es sinnvoller das corsair zu nehmen oder? Oder sind beim Fractal die 310mm ausreichend?
2. Ich habe oft gelesen, dass der Brocken 2 pcgh empfohlen wurde. Hat der einen besonderen Unterschied zu hier vorgeschlagenen Thermalright?
3. Was habt ihr denn so im Vergleich von den SSDs zwischen Samsung und Crucial für Erfahrungen oder ist das Jacke wie Hose?^^

2. Der Brocken 2 PCGH ist gerade nicht lieferbar. Dieser hier ist eine gute Alternative
3. Gehüpft wie gesprungen wie der Schwabe auf Hochdeutsch sagt.

1) Wenn du nicht mehr als 4 HDDs (oder so) verbaust gehen in das Fractal 440mm GPUs, das Corsair ist aber auch sehr gut.
2) Der ist leider im Moment nur bei wenigen Händlern auf Lager. Wenn er beim Händler deiner Wahl verfügbar ist schlag' zu.
3) Jacke wie Hose.

EDIT: Schon wieder zu langsam :D

Zurück