• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Musikzimmer

• Ersteller Ersteller ali-992
  • Erstellt am Erstellt am
A

ali-992

Guest
PC für Musikzimmer

Ein Bekannter von mir will einen PC für sein Musikzimmer haben. Er sollte also sehr leise bis unhörbar sein. Aber ganz passiv finde ich persönlich übertrieben. Der PC muss allerdings schon ein bisschen leistungsfähig sein.

Der Mid-Speed Lüfter soll auf den Macho (nur als Hinweis).

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-250606

Was kann man noch verbessern.

AW: PC für Musikzimmer

Damit der Ivy-Xeon auf dem Board erkannt wird, ist die aktuellste BIOS Version notwendig. Falls Du also ein Board mit altem BIOS bekommst, ist doof, weil der Xeon dann evtl. nicht erkannt wird. Da bräuchtest Du eine SandyBridge oder Ivy-Bridge-CPU, um das BIOS zu aktualisieren.

Da du eine dedizierte Grafikkarte hast, reicht auch der Xeon ohne IGP: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals EU

Oder Du nimmst den Xeon mit IGP, dann könntest Du die Grafikkarte weglassen und die IGP nutzen.

coroc schrieb:

Ok Board hab ich geändert. Aber wofür eine bessere Graka?
Und das Netzteil hab ich genommen weil es immer nur 0,1 Sone laut ist.

minicoopers schrieb:
Den Arbeitsspeicher ohne hohe Kühlrippen kaufen. z.B.Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals.at Deutschlandhttp://geizhals.at/762315 oder http://geizhals.at/de/656306 sonst wird es mit dem Macho eng
Bei der SSD vielleicht eher einen m4 oder eine Samsung 830
Bei dem Netzteil könnt man auch noch etwas kleineres nehmen 450W sollten für dieses System reichen

Hab jetzt ne M4 drin. An die Höhe des Rams hab ich gar nicht gedacht. Hab ich auch geändert.

Softy schrieb:
Damit der Ivy-Xeon auf dem Board erkannt wird, ist die aktuellste BIOS Version notwendig. Falls Du also ein Board mit altem BIOS bekommst, ist doof, weil der Xeon dann evtl. nicht erkannt wird. Da bräuchtest Du eine SandyBridge oder Ivy-Bridge-CPU, um das BIOS zu aktualisieren.

Da du eine dedizierte Grafikkarte hast, reicht auch der Xeon ohne IGP: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals EU

Oder Du nimmst den Xeon mit IGP, dann könntest Du die Grafikkarte weglassen und die IGP nutzen.

Ok hab jetzt den E3-1230V2 drin.

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist beim Bildschirm. Da kenn ich mich gar nicht aus. Sollte aber ein 24 Zöller oder größer sein.
Und beim Netzteil weiß ich auch noch nicht so recht. Das X-460 von Sea Sonic ist ja passiv aber das soll so ein bisschen fiepen.

Softy schrieb:
Ich würde ein leises aktiv gekühltes Netzteil nehmen, das Straight Power E9 400 ist mit Sicherheit nicht aus dem Gehäuse rauszuhören.

Der Dell UltraSharp U2412 ist schon gut, eine Nummer größer gäbe es den Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals EU

Ok dann nehm ich noch das Bequiet Netzteil.
Der Dell U2711 ist aber ne Nummer zu teuer. Aber sehr guter Bildschirm. Den hab ich selber.

sieht schon gut aus.

aber wenn der pc mit musik zu tun bekommt, würde ich dir eine soundkarte empfehlen ;) such dir eine asus xonar aus, die zu den anforderungen passen würde.

der pc sollte nun wirklich kaum hörbar sein. die bequiet lüfter sind mit das beste, was es gibt :)

Wozu brauchst du denn die Grafikkarte?

Ich würde da ja eher auf nen Xeon E3 1225V2 setzen, dann reicht auch ein 300W NT mehr als aus.

Wozu brauchst du denn die Grafikkarte?

Ich würde da ja eher auf nen Xeon E3 1225V2 setzen, dann reicht auch ein 300W NT mehr als aus.

naja, der xeon hat keine igpu. ich persönlich würde ihm ja nen i7 empfehlen, der hat auch viel leistung, aber onboard grafik ...

naja, aber bevor er einen mainboard-onboard-grafikchip nutzt, soll er doch besser ne kleine, passive graka kaufen

Ein Bekannter von mir will einen PC für sein Musikzimmer haben. Er sollte also sehr leise bis unhörbar sein. Aber ganz passiv finde ich persönlich übertrieben. Der PC muss allerdings schon ein bisschen leistungsfähig sein.
Das beißt sich. Leise, besser unhörbar. Ein BISSCHEN Leistung. Und dann ne 220€ teure Server CPU.

Rendern?

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Mal warten was der TE an Infos preisgibt.

naja, der xeon hat keine igpu. ich persönlich würde ihm ja nen i7 empfehlen, der hat auch viel leistung, aber onboard grafik ...

naja, aber bevor er einen mainboard-onboard-grafikchip nutzt, soll er doch besser ne kleine, passive graka kaufen
Der Xeon 1225V2 hat aber eine IGP: Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) | Geizhals.at Deutschland
Und die wird wahrscheinlich sogar besser sein als die GT610.
Ich mein mit ner HD4000 kann man sogar MW2 bei 1680x1050 auf Mittel ohne AF spielen. Wird also für das reichen, was mit dem Rechner gemacht wird.

Stryke7 schrieb:
sieht schon gut aus.

aber wenn der pc mit musik zu tun bekommt, würde ich dir eine soundkarte empfehlen ;) such dir eine asus xonar aus, die zu den anforderungen passen würde.

der pc sollte nun wirklich kaum hörbar sein. die bequiet lüfter sind mit das beste, was es gibt :)

Aber interne Soundkarten taugen nur für den semi- professionellen Bereich. Für andere Sachen braucht man eine externe Soundkarte. Die kosten auch viel mehr.

Den Xeon habe ich genommen, weil die Programme (Ableton etc.), die ich meine schon einiges an Leistung brauchen, wenn man mit vielen Spuren arbeitet.

DieMangoKiwi schrieb:
Die gewählten Shadow Wings haben nicht das legendäre Fluid Dynamic Bearing Lager.

Ich würde daher Noiseblocker Lüfter mit Nano-SLI Lager nehmen.

Produktvergleich Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Den Lüfter für den Macho hab ich geändert. Mit geschlossenem Rahmen sind die leichter zu montieren. Die anderen bleiben aber be quiet, weil die leiser sind.

Zurück