• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für meinen Sohn bis 500€

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wie man schon in der Hauptzeile sieht, benötige ich einen PC für meinen Sohn. Als Budget hab ich mich bei maximal 500€ angesiedelt. Ein SSD sowie FullHD Monitor und eine alte Grafikkarte habe ich noch hier. Den Rest müsste ich dann eben aufbauen. Ausser Fortnite (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) wird wohl nichts weiter gemacht. OK Schulkonferenzen aber das dürfte wohl mit jeder Art Hardware laufen.

Als Aufbau dachte ich ans Pure base 500 und einem Intel 10400. Da sind dann aber direkt auch schon 200€. Da fehlt mir eben noch Netzteil, RAM, eventuell etwas besserer Kühler sitzen in ner Dachwohnung und das Mainboard.

Danke schon mal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Erst mal ausfüllen, sonst fällt jeglicher Rat schwer.

 
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Lose Hardware, SSD, GraKa sowie Monitor FullHD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD 60hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Fehlende Hardware

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am besten heute noch

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nur Eigenbau
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500€ ohne GraKa, ohne Festplatten und ohne Monitor
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fortnite
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Meine 240gb ssd reicht dicke

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich würde gerne auf einem 10400 bauen in einem base 500
 
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Fehlende Hardware
eindeutiger gehts nicht :fresse:

500€ ist natürlich recht knapp, aber trotzdem gut machbar.

Kommando zurück, die @Einwegkartoffel war schneller :D
Viel besser gehts nicht.
Ich hätte sonst noch schnelleren RAM vorgeschlagen:


für knapp 10€ mehr :ka:
 
Ich hätte sonst noch schnelleren RAM vorgeschlagen:


für knapp 10€ mehr :ka:

Kann man mitnehmen. Obwohl der I5 doch eh bei 3200 MHz Schluss macht oder nicht?! Bin mir da gerade nicht so sicher :ka:
 
Die Hardware würde ich übernehmen. Beim Gehäuse würde ich (zu mindest Optisch) das Fractal Meshify C bevorzugen. Kann man das auch als gute offene Alternative sehen. Oder macht das 4000d da irgendetwas so viel besser?
 
Nicht unbedingt @Einwegkartoffel, siehe hier:


@lowbob: Bzgl. "Airflow" würde ich das Meshify C und das 4000D eigentlich gleich gut einordnen.
Da entscheiden wohl die Optik, bzw. evtl. die Ausstattung?
 
Was bietet das corsair gegenüber dem Fractal an Ausstattung mehr? ?‍♂️ Das meshify c ist zumindest mal 1€ teurer. Das corsair soweit ich sehe dafür neuer.
 
Ganz ehrlich. Bei dem was da an CPU und GPU verbaut wird würde ich kein "teures Meshfront Case" kaufen. Die verwendeten Komponenten heizen den Rechner selbst im Sommer nicht wirklich auf.

Meine Kids haben hier nen PC stehen mit einem R5 2600 und einer RX570. Selbst im Sommer bei +30°C draußen war die CPU beim daddeln nie wärmer als 60°C. Als Case verwende ich ein Kolink Stronghold für unter 50€. Einfach 2 Lüfter zum absaugen in den Deckel und fertig. Auf der CPU sitzt der Boxed Cooler meines 3800x.

Ich hab mal eine AMD Alternative gebastelt. Mit einem günstigen Gehäuse. Das liegt zwar etwas über den 500€ aber bietet eine Plattform(Mainboard) die man auch später ohne weiteres zBsp auf einen Ryzen5000 mal upgraden kann. Mit im Warenkorb sind noch 2 zusätzliche 120iger Arctic Lüfter um im Deckel eingebaut zu werden. Den Boxed Lüfter kann man bei Bedarf noch fürn 10ner bei Ebay verkaufen. ;) Schon man man die beiden Gehäuselüfter wieder drin.

 
Gerüchteweise wird das auch für B560 freigeschaltet, ansonsten hast du recht, klar.
Soweit ich weiß liegt die Beschränkung direkt beim Chipsatz. Mir ist kein Hersteller bekannt der das umgeht. Ich denke da würde Intel auch nicht mitspielen. Die haben ein Interesse den teureren Chipsatz zu verkaufen.

Was allerdings gemacht wird, ist auf B460 die TDP zu erhöhen und somit auch bei Non-K CPUs einen etwas höheren Takt zu erhalten. ASrock nennt das zBsp. BFB
 
Interessant ist jetzt natürlich auch die Variante zwei mit AMD, schon allein weil huer nun eine neue Plattform inkl. Aufrüsten gewährleistet ist. Die 35€ wären mir am Ende auch egal.
 
Für den Zweit-PC nutze ich wie gesagt dieses Case:

Die Qualität kommt nicht in die Nähe eines Meshify C. Dafür kostet es eben aber auch nur knapp die Hälfte. Die "Bleche" sind halt dünner. Das Kabelmanagement etwas schwieriger. Aber auch nichts was einen als "Schrauber" vor wirkliche Probleme stellt. Der Aufbau hat halt vll. 10min länger gedauert. Und durch das Netzteil Shroud ist auch ein "non Modulares Netzteil" kein Problem. Was an Kabeln nicht gebraucht wird kann man "unten verstecken", ohne das es schei**e aussieht. :D
 
Zurück