• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Sohn

cybermcm

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
noch keine HW
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
alt 24' FHD
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Erster PC für meinen Sohn, Hauptzweck wird Gaming (aktuell ist immer noch Fortnite Favorit) sein. Es gibt schon unzählige Artikel hier, ich habe mich dabei inspirieren lassen.
Verfügbarkeit und Preise habe ich bei AT Geizhals berücksichtigt.
Alter Monitor ist aktuell FHD, da wird aber sicher mal ein Neuer kommen, vermutlich dann auch bessere Auflösung.
Gehäuse fehlt noch, ich gehe davon aus, dass es "bunt" sein muss, gerne Vorschläge.
Budget möchte ich 1200 nicht überschreiten.
Ihr habt mir schon toll bei meinem eigenen PC geholfen, freu mich auch diesmal wieder über eure Vorschläge.
Meine Idee:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin,
braucht es den 7700?
Kannst auch nen 7500F nehmen:

Kühler ohne komischen Eisberg:

Board mit einem M.2. Slot mehr:

Gehäuse mit RGB Controller und RGB Lüftern:

CL30 RAM:

Mit allen Dingen kommst du zwar über 1200€,
aber das wären erstmal sinnvolle Optimierungsvorschläge.

Musst mal n bisschen damit rumwürfeln.

Und mal nur so als Anregung, in DE kostet die Kiste genau so (mit den Optimierungen) 1165€,
hab nen Kollegen der in Österreich studiert hat, der hat sich den Bums in DE von Mindfactory zu einem Unternehmen bestellt, welches Pakete dann nach Österreich weiterleitet.
Habe nicht mehr im Kopf welche Firma das war, aber laut ihm hat sich das gelohnt.

Gruß

Erster PC für meinen Sohn, Hauptzweck wird Gaming (aktuell ist immer noch Fortnite Favorit) sein. Es gibt schon unzählige Artikel hier, ich habe mich dabei inspirieren lassen.
Verfügbarkeit und Preise habe ich bei AT Geizhals berücksichtigt.
Alter Monitor ist aktuell FHD, da wird aber sicher mal ein Neuer kommen, vermutlich dann auch bessere Auflösung.
Gehäuse fehlt noch, ich gehe davon aus, dass es "bunt" sein muss, gerne Vorschläge.
Budget möchte ich 1200 nicht überschreiten.
Ihr habt mir schon toll bei meinem eigenen PC geholfen, freu mich auch diesmal wieder über eure Vorschläge.
Meine Idee:
Ich würde das so machen ~~ 1190 - 1200 €, mit Auswahl.

Dazu kommt, dass er aufgrund des RGB Controllers im Gehäuse keine Gigabyte Software benötigt welche gerne mal im CPU Limit ordentlich Leistung kostet und bei Updates öfter mal Probleme macht.

@eXquisite: Danke!
  1. Kleinerer Prozessor, weil mehr nicht notwendig?
  2. Kühler: ja, vermutlich ohne Eisberg besser ;-)
  3. Board ist doch um einiges teurer, Vorteil wäre nur der 3te M2 Slot, aus heutiger Sicht werde ich den nicht benötigen, spricht etwas gegen mein gewähltes Board?
  4. Logistik: Ich habe da auch mal von https://www.logoix.com/ gehört, aber noch nie versucht. Macht denke ich nur Sinn, wenn ein Lieferant und alles gleichzeitig, sonst wird es teuer
@Technico: Auch hier Danke!
Das mit den Produktlistenvergleich check ich nicht ganz, wenn ich es richtig rausgelesen habe, würdest du RAM und NT tauschen, kann ich nachvollziehen, sonst war alles ident oder?

Danke für die Gehäusevorschläge, werde Junior morgen fragen, was ihm gefällt

@eXquisite: Danke!
  1. Kleinerer Prozessor, weil mehr nicht notwendig?
Du zahlst 100€ für 13% Leistung, da traue ich mich nicht das Preis/Leistungsverhältnis auszurechnen.^^
1733000841474.png

1. Board ist doch um einiges teurer, Vorteil wäre nur der 3te M2 Slot, aus heutiger Sicht werde ich den nicht benötigen, spricht etwas gegen mein gewähltes Board?
Persönliche Meinung: Ich mag das Gigabyte Bios nicht.
Fakten: Beim ASRock ist die Spannungsversorgung besser, USB ist zwei Mal als 10Gbit vorhanden, der erste NVME Slot ist als Gen 5 geführt und du hast nen M.2. Slot mehr.
Braucht man das? Nein.
Wäre das mir den Aufpreis Wert? Ja.
1733001079285.png

1. Logistik: Ich habe da auch mal von https://www.logoix.com/ gehört, aber noch nie versucht. Macht denke ich nur Sinn, wenn ein Lieferant und alles gleichzeitig, sonst wird es teuer
Du bekommst alle Teile bis auf Kühler und CPU bei einem Händler:
1733001152282.png

Kühler und CPU dann in AT besorgen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das war der hier:

@Technico: Auch hier Danke!
Das mit den Produktlistenvergleich check ich nicht ganz, wenn ich es richtig rausgelesen habe, würdest du RAM und NT tauschen, kann ich nachvollziehen, sonst war alles ident oder?
Ja richtig, die speicher sind besser als so ein CL 36. Da gehen dir ein paar FPS Flöten.
Das Gehäuse bringt auch schon 4x 140er-Lüfter mit.
Hier habe ich jetzt einen sehr guten Kühler mit dabei. Und das Gesamtpaket liegt bei ~~ 1200 €.

Zuletzt bearbeitet:
Board ist doch um einiges teurer, Vorteil wäre nur der 3te M2 Slot, aus heutiger Sicht werde ich den nicht benötigen, spricht etwas gegen mein gewähltes Board?
bis auf lain teilung ist es nahe zu irrelvant wie es heute aus sieht. Aber das solltest du schon wissen.
Und in falle der PCI5.0 SSD / Grafikarte eher passiert als bei ne PCI 4.0 lanes angebunden werden. Erst wenn du alle 3 aus nutzen willst musst du abstriche hin nehmen.

Zurück