• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für mehrere Zwecke

fabs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für mehrere Zwecke

Hallo zusammen,

für einen Bekannten soll ich einen Rechner für viele Zwecke zusammenstellen. Er soll unter anderem als zentraler Datenserver in einem kleinen Netzwerk dienen und auch für CAD-Anwendungen genutzt werden. Von der Leistung der Komponenten kommt das ganze auf jedenfall gut hin, es geht mir nur um die Kompatibilität.

CPU: Intel Core i5 2500K Boxed
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Board: GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
HDD: Vorhanden, nachrüsten bei günstigeren Preisen :P
Gehäuse: Lian Li PC-6B
Netzteil: Enermax Liberty ECO II 400W

Spieziell beim Netzteil bin ich mir unsicher, ob 400 Watt reichen. Was meint ihr sonst so zu dieser Konfiguration? Die SSD ist für die geplanten Programme etwas knapp bemessen und die M4 mit 128 GB ist bei Alternate nicht verfügbar. Was kann man da als Alternative empfehlen? SATA600 und ähnliche Lese-/Schreibraten wären gut. :)

Gruß fabs
 
AW: PC für mehrere Zwecke

Soll der Rechner denn übertaktet werden?

Wenn ja, könntest Du alternativ einen Thermalright Silver Arrow oder Macho HR-02 nehmen.

Wenn Du 16 GB RAM nehmen willst, würde ich 2x 2x4GB Kits nehmen, dann muss nicht das ganze Quad-Kit eingeschickt werden, falls mal ein Riegel defekt sein sollte.

Netzteil reicht aus, ich würde aber eher ein Cougar A400 oder be Quiet Pure Power L8 CM 430 Watt nehmen.

SSD kannst Du alternativ eine Samsung SSD 830 oder eine Corsair Performance Pro nehmen.
 
AW: PC für mehrere Zwecke

Sieht gut aus.

Bei Alternate würd ich nicht unbedingt kaufen, ist ziemlich teuer.
Soll die CPU übertaktet werden? Wenn nicht, würde ein kleinerer Kühler auch reichen.
RAM würde ich statt einem 16 GB Kit zwei 8 GB Kits verwenden, dann gibts im Falle eines Defekts weniger Probleme.
Board und SSD sind gut, wenn du aber wie oben genannt die 128 GB Variante haben möchtest, wäre das ein weiterer Grund gegen Alternate. Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s | Geizhals.at Deutschland
Ist woanders verfügbar und günstiger

Wie viel Leistung das NT haben muss, hängt von der verwendeten Grafikkarte ab. Oder soll der ohne laufen? Dann würden 400 Watt reichen.
 
AW: PC für mehrere Zwecke

Grafik bleibt erst mal intern. Falls die GPU vom Prozessor nicht reichen sollte: Wie viel Watt wären für eine alte 8800GT fällig? Die würde nämlich auf jedenfall reichen und liegt hier noch rum.
Alternate wäre halt auf Grund des schnellen Versands praktisch. Das ganze soll so schnell wie möglich raus gehen.
Achja, übertaktet wird nicht. Der Lautstärkepegel soll auch unter Last nur so gering wie möglich ausfallen. ;)
 
AW: PC für mehrere Zwecke

Wenn nicht übertaktet werden soll, reicht ein i5-2400 oder non-K i5-2500 auf einem H61 oder H67-Board. Kühler reicht auch ein Scythe Katana3 oder ein Alpenföhn Sella.
 
AW: PC für mehrere Zwecke

Was ist denn der Unterschied zwischen H61 und H67? Und die haben genauso USB3.0 und SATA600?
 
AW: PC für mehrere Zwecke

Unterschied ist, dass beim H67 SATA3 nativ im Chipsatz integriert ist, beim H61 ist SATA3 nur über einen HostController möglich. Das ist messbar, aber nicht spürbar langsamer.
 
AW: PC für mehrere Zwecke

Alternate ist nun mal ein Shop mit großer Auswahl. Bestellen kann man ja immer noch wo anders...
 
Zurück