• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für MC und Surfen ~500 Euro

AW: PC für MC und Surfen ~500 Euro

Er hat doch den boxed drauf. Und a) wissen wir nicht welches Lüfterprofil gewählt wurde und b) kenne ich weder CPU noch Lüfter aus eigener Erfahrung um so eine Aussage zu treffen ;)

Mir kommen 53°C im Leerlauf jedoch auch viel vor. Wie sind die Temps in Windows wenn die CPU heruntertaktet??

Woher weißt du das?

ist das nicht völlig wurst woher ich das weiß? ich hatte selbst einen boxed kühler anfangs.
der trugschluss, dass die temps im idle sich mit anderen kühlern stark verändern ist halt einfach falsch. denn die abwärme ist nunmal nur so groß, dass ein boxed kühler da noch rel. gut mithalten kann. und unter 25°C kommt man, bei jetzigen außentemperaturen auch eher schlecht mit luftkühlung. da ist es, bei mir mit meinem brocken zumindest, total egal ob der kühler auf 700RPM oder auf 1500RPM läuft. die temperaturen werden im idle nicht mal mehr 2°C im durchschnitt besser.

Mir kommen 53°C im Leerlauf jedoch auch viel vor. Wie sind die Temps in Windows wenn die CPU heruntertaktet??
eine heruntergetaktete CPU befindet sich im leerlauf. entweder du hast dich verschrieben oder ich verstehe den sinn deines posts nicht.

nochmal für alle: mein i7 ist anfangs mit dem boxed gelaufen und hatte im idle 43°C und das bei 38°C außentemperatur teilweise. da war der arctic freezer 13 mit 41°C nicht viel besser, nur leiser. und mein EKL Brocken hat bei 38°C außentemperatur zwar die CPU auf 35°C gebracht, aber mehr ging da auch nicht mehr.

fakt ist: 56°C im idle ist sogar mit nem boxed kühler zu viel.

Die 53°C hat er im EFI gesehen wo die CPU mit maximalem Takt läuft ;)
Ein i7 hat garantiert ein anderes Temperaturverhalten als der hier verwendete A8-3870K. Auch der Kühler ist ganz anders ggü. des Intel-Pendants. Ebenso die von mir angesprochenen Faktoren wie Lüfterprofil sind unbekannt.
Fakt ist erst mal gar nichts, so lang es nicht bewiesen ist. Vermutung ist das 56°C im idle zuviel sind.

Nö, 56°C im idle sind zu viel. punkt.
ein i7 hat übrigens 22nm technologie (also ivy zumindest) und erzeugt damit sehr viel abwärme. das kann man wohl in etwa als vergleich heranziehen.
weiß nicht was du mit deinem lüfterprofil willst, aber denkst du, du bekommst 10°C weniger, wenn du daran was änderst? wohl kaum.

Ach komm lass gut sein. Ich diskutiere nicht mit dir ohne Daten von DieMangoKiwi zu haben. 56°C im Leerlauf bei maximalem Takt, niedriger Lüfterdrehzahl und boxed-Lüfter sind durchaus nicht unrealistisch, wenn auch unwahrscheinlich. Punkt.
Ich behaupte einfach mal dass ich da etwas mehr Erfahrung habe. Kannst natürlich gerne weiter gegen anstinken.

Ach komm lass gut sein. Ich diskutiere nicht mit dir ohne Daten von DieMangoKiwi zu haben. 56°C im Leerlauf bei maximalem Takt, niedriger Lüfterdrehzahl und boxed-Lüfter sind durchaus nicht unrealistisch, wenn auch unwahrscheinlich. Punkt.
Ich behaupte einfach mal dass ich da etwas mehr Erfahrung habe. Kannst natürlich gerne weiter gegen anstinken.

der einzige, der gerade beleidigt macht, bist du. deine behauptung, in der hinsicht mehr erfahrung zu haben, ist eine komplett leere aussage, die wahrscheinlich darauf zurückführen lässt, dass dir argumente ausgehen. ich hatte vor 2 monaten noch 2 PC´s hier stehen, die mit boxed lüfter gelaufen sind und ich kenne die temperaturen sehr gut. die pc´s warn sogar total verstaubt und trotzdem hatte ich immer eine 4 vor den idle temps stehen.
deine aussage bzgl. des temperaturanstiegs bei maximaltakt ist übrigens nicht ganz richtig. denn es macht immernoch unterschiede ob ich den maximaltakt bei 30% Auslastung oder 100% auslastung habe.
meine CPU taktet zum rendern auf 3,7Ghz pro Core und hat eine auslastung von 50-60%, die temps dabei sind 45°C. bei Prime95 springen die Temps direkt auf 51°C, obwohl der maximaltakt derselbe ist ;)

War eines dieser PCs mit einer A8-CPU ausgestattet? Wohl nicht. :schief: Ich mach nicht auf beleidigt sondern stelle lediglich klar dass du nicht der Weisheit letzter Schluß bist. Nachher glaubt noch jemand deinen Quark und verbreitet es ohne fundiertes Wissen weiter. Mir gehen nicht die Argumente aus, sondern lediglich die Daten.
Ich will MangoKiwi helfen nicht mit dir hier rumblödeln. Daher: Willkommen auf meiner Ignorier-Liste taget2804 :ugly:

Ja da hatte ich eben auch gelesen. Na warten wir mal ab was der TE schreibt. Soviel mir bekannt ist kann man bei den A8 auch locker ein paar mV runtergehen ohne dass es instabil wird. Mglw. ist auch die Paste zu dick/dünn drauf oder Kühler sitzt nicht richtig.
Bei AMDs Tahiti XT wars ja auch so, dass Takt zu konservativ angesetzt war und man oft die Spannungen senken konnte. So erhalten die wohl bessere binning-yields.

LG Hübie

Ja da hatte ich eben auch gelesen. Na warten wir mal ab was der TE schreibt. Soviel mir bekannt ist kann man bei den A8 auch locker ein paar mV runtergehen ohne dass es instabil wird. Mglw. ist auch die Paste zu dick/dünn drauf oder Kühler sitzt nicht richtig.
Bei AMDs Tahiti XT wars ja auch so, dass Takt zu konservativ angesetzt war und man oft die Spannungen senken konnte. So erhalten die wohl bessere binning-yields.

LG Hübie

du bringst es nicht, sry. wenn du glaubst, du warst im leben vorher ein termometer, irrst du leider. und wenn du über das temperaturverhalten von CPU´s im IDLE mode mit boxed kühler debattieren willst, gib mal bei google die Stichpunkte "temperatur AMD A8 Boxed Kühler ein" und du findest viele user, die um die 40°C angeben. wenn du glaubst, ich habe mich nicht mal vorher umgeschaut, bzw belesen, bevor ich hier schreibe, hast du dich leider geirrt.
des weiteren verbreite ich hier keinen Blödsinn, sondern temeraturwerte, die ich über die suchmaschine in foren etc. gefunden habe.
außerdem, woher willst du wissen, ob eine meiner CPU´s ein A8 war. deine Aussage "wohl nicht" ist mehr als unpassend, untreffend und bodenlos. du vermutest hier sachen, die du garnicht wissen kannst. also laber mich nicht so dumm von der seite an.
übrigens: deine Ignore-Liste interessiert mich recht wenig. Du kommst bei mir auf die "Beleidigte-Leberwurst-Liste", die interessiert viel mehr :)

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt habt Euch mal wieder lieb und werft die Listen weg :D

Bald ist der K2 auf der CPU, dann sehen wir weiter :daumen:

Der Kerl weiß nicht mal wie eine Klima-Anlage funktioniert, aber tönt hier herum. :schief:
Lass uns mal auf Mango warten. Ich denke nicht, dass sich hier ein großes Problem verbirgt. Laut diversen Tests hauen die Temp-Sensoren mal wieder nicht hin. Kann also ein rein kosmetisches Problem sein. AMD bekommt das wohl nie in den Griff. Bei Computerbase nutzen die einen Noctua NH-U12P und kommen bei max. Takt bei voller Last auf 56°C (Temp-Diode, nicht ausgelesen). Also kann es durchaus sein, dass der boxed 53°C verursacht. Während des EFI-Bildschirms oder bspw. der Windows-Installation läuft die CPU permanent mit vollem Takt.
Bei mir kommen z.B. auch noch ~10°C Differenz durch das Lüfterprofil zu Stande. Das Profil ist auf "niedrig" eingestellt. Stelle ich den auf "hoch" komme ich statt auf 67°C max. auf 58°C (prime95, custom).

Ivy wird halt durch den kleineren Die lokal wärmer. Insgesamt ist natürlich Sandy heißer :devil: :D

Die Punktuelle Wärmeausstrahlung bei Ivy ist höher. Das liegt an Tri Gate.
Insgesamt betrachtet muss aber weniger Wärme abgeführt werden. Nur ist eben -- was du schon angesprochen hast -- die Fläche die zur Wärmeabfuhr genutzt werden kann noch mal kleiner geworden.
Dabei ist es relativ einfach dem entgegen zu wirken. Einfach die Fläche wieder vergrößern.
Nur kostet das Geld und da Intel ja schon am Lötzinn spart werden sie garantiert nicht eine größere Fläche verbauen.

Der Kerl weiß nicht mal wie eine Klima-Anlage funktioniert, aber tönt hier herum. :schief:
Lass uns mal auf Mango warten. Ich denke nicht, dass sich hier ein großes Problem verbirgt. Laut diversen Tests hauen die Temp-Sensoren mal wieder nicht hin. Kann also ein rein kosmetisches Problem sein. AMD bekommt das wohl nie in den Griff. Bei Computerbase nutzen die einen Noctua NH-U12P und kommen bei max. Takt bei voller Last auf 56°C (Temp-Diode, nicht ausgelesen). Also kann es durchaus sein, dass der boxed 53°C verursacht. Während des EFI-Bildschirms oder bspw. der Windows-Installation läuft die CPU permanent mit vollem Takt.
Bei mir kommen z.B. auch noch ~10°C Differenz durch das Lüfterprofil zu Stande. Das Profil ist auf "niedrig" eingestellt. Stelle ich den auf "hoch" komme ich statt auf 67°C max. auf 58°C (prime95, custom).

Wovon sprichst du denn jetzt?
Irgendwie verstehe ich gerade nicht was du genau meinst?
53° im Idle beim Boxed? Das scheint mir schon recht hoch zu sein.

Wovon sprichst du denn jetzt?
Irgendwie verstehe ich gerade nicht was du genau meinst?
53° im Idle beim Boxed? Das scheint mir schon recht hoch zu sein.

Davon dass es zwar zu hoch ist, aber vielleicht auch bei der CPU normal sein könnte. Wie gesagt taktet die CPU erst in Windows herunter. Aber irgendwie drehen wir uns hier im Kreis da Mango wohl Urlaub macht :D

Davon dass es zwar zu hoch ist, aber vielleicht auch bei der CPU normal sein könnte. Wie gesagt taktet die CPU erst in Windows herunter. Aber irgendwie drehen wir uns hier im Kreis da Mango wohl Urlaub macht :D

Wer die CPU Temperatur überprüft macht das doch sowieso immer im Windows Betrieb. Also unter Last und im Idle. :huh:

Zurück