• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für MC und Surfen ~500 Euro

DieMangoKiwi

BIOS-Overclocker(in)
PC für MC und Surfen ~500 Euro

Sehr geehrte Community,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen.

Warum?
Ich möchte damit insbesondere Minecraft spielen, Surfen und Multimedia betreiben.

Ok, und zu welchem Preis?
Maximal sind 500 Euro angesetzt.

Übertakten oder Sonderwünsche?
Übertakten werde ich nicht und der PC soll komplett auf (Strom)Sparen und Minecraft ausgelegt sein. Besonderer Wert auf Silence wird nicht gelegt. 500GB HDD Speicherplatz reichen mir allemal und eine SSD ist noch nicht gewünscht. Monitor, Maus, Tastatur und jegliche Ausrüstung ist vorhanden.

Monitorauflösung?
Die Monitorauflösung beträgt Full HD bzw. 1080p.

Hast du noch andere Fragen?

Reicht für Minecraft eine HD2500 IGP oder sollte ich eine HD4000 IGP nehmen?

Mein Vorschlag.

Prozessor. Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

Arbeitsspeicher. 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Mainboard. ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

HDD. 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

ODD. LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks

Netzteil. 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Gehäuse. BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil weiss/schwarz

Ich freue mich über eure Antworten.

Grüße
Kiwi

AW: PC für MC und Surfen ~500 Euro

Wenn du keine Grafikkarte (irgendwann) einbauen willst, reicht auch das Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde auf jeden Fall auf 1600er Ram setzen, da dort die IGP schneller ist: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem werfe ich den neusten i3 mit der HD4000 mal ein: http://geizhals.de/766342
Ansonsten sieht das gut aus

Ich wollte gerne das Gold-Netzteil, der Rechner wird sehr oft und lange laufen.

Der i3 ist mir auch schon aufgefallen, weiß aber nicht ob er sich gut schlägt. Wenn die 2 Kerne mit 4 Threads auf 3,3GHz reichen, nehme ich gerne den, dann spare ich noch ein wenig.

Grüße
Kiwi

Ähm. Ich rate dir mal etwas ganz anderes - auch auf die Gefahr hin von anderen gesteinigt zu werden:

Ein AMD- Llano-System. Anandtech hat sich mal Minecraft angenommen und da kam die HD4000 auf schlappe 25 fps (1920x1200!). AMDs integrierte HD6550 auf satte 85 fps. Also wenn der leise und auf Minecraft ausgerichtet werden soll kann ich dir mal diese Zusammenstellung empfehlen. Die CPU ist dem Ivy-Bridge zwar deutlich unterlegen, aber auch mit diesem System kannst du locker HD-Material anschauen. Des weiteren sind mit dieser Konfig eine SSD+HDD drin - und glaub mir: du willst eine SSD :D :daumen:

• AMD A8-3870K Black Edition - packt auch Spiele wie Portal 2 in Full HD mit medium bis high details ~93€
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B - kühlt den Laden. in HTPCs bewährt, da Lüftersteuerung beiligt und leise ist ~28€
  • Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) - Na ja RAM halt. 1.5 Volt und günstig :) ~40€
  • ASUS F1A75, A75 - kann alles, hat alles. Inklusive USB 3.0! ~68€
  • OCZ Agility 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s - für den Preis unschlagbar. Damit machts arbeiten und surfen erst richtig Spaß - 3 Jahre Garantie ~86€
  • Western Digital Caviar Blue 500GB, 8MB Cache, SATA II - Datengrab. Günstig, schnell genug und hat AAM ~60€
  • be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 - muss zugeben mich mit kleinen Netzeilen nicht gut auszukennen aber dieses wurde oft als leise und effizient genug beschrieben ~28€
  • LG Electronics GH24NS schwarz - günstiger allrounder ~15€
  • BitFenix Shinobi Core USB 3.0 weiß, schallgedämmt - sieht sehr sehr schick aus. Habe dir die schallgedämmte Variante herausgepickt ;) ~80€

Alles in Allem kommst du dann auf die von dir anvisierten 500 Euro. Ich weiß durchaus dass momentan alle Ivy kaufen und wenn du BF3 spielst würde ich dir diesen auch empfehlen aber in deinem Fall erscheint mir diese Lösung doch deutlich besser. Ich hoffe dich in die richtige Richtung gebracht zu haben :)

Edit: Ach ja die CPU kann man, trotz deiner Vorgabe es nicht zu wollen, per Multiplikator übertakten...

Übrigens sehr löblich wie du den Thread gestartet hast :daumen:

Ähm. Ich rate dir mal etwas ganz anderes - auch auf die Gefahr hin von anderen gesteinigt zu werden:

Ein AMD- Llano-System. Anandtech hat sich mal Minecraft angenommen und da kam die HD4000 auf schlappe 25 fps (1920x1200!). AMDs integrierte HD6550 auf satte 85 fps. Also wenn der leise und auf Minecraft ausgerichtet werden soll kann ich dir mal diese Zusammenstellung empfehlen. Die CPU ist dem Ivy-Bridge zwar deutlich unterlegen, aber auch mit diesem System kannst du locker HD-Material anschauen. Des weiteren sind mit dieser Konfig eine SSD+HDD drin - und glaub mir: du willst eine SSD :D :daumen:

• AMD A8-3870K Black Edition - packt auch Spiele wie Portal 2 in Full HD mit medium bis high details ~93€
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B - kühlt den Laden. in HTPCs bewährt, da Lüftersteuerung beiligt und leise ist ~28€
  • Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) - Na ja RAM halt. 1.5 Volt und günstig :) ~40€
  • ASUS F1A75, A75 - kann alles, hat alles. Inklusive USB 3.0! ~68€
  • OCZ Agility 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s - für den Preis unschlagbar. Damit machts arbeiten und surfen erst richtig Spaß - 3 Jahre Garantie ~86€
  • Western Digital Caviar Blue 500GB, 8MB Cache, SATA II - Datengrab. Günstig, schnell genug und hat AAM ~60€
  • be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 - muss zugeben mich mit kleinen Netzeilen nicht gut auszukennen aber dieses wurde oft als leise und effizient genug beschrieben ~28€
  • LG Electronics GH24NS schwarz - günstiger allrounder ~15€
  • BitFenix Shinobi Core USB 3.0 weiß, schallgedämmt - sieht sehr sehr schick aus. Habe dir die schallgedämmte Variante herausgepickt ;) ~80€

Alles in Allem kommst du dann auf die von dir anvisierten 500 Euro. Ich weiß durchaus dass momentan alle Ivy kaufen und wenn du BF3 spielst würde ich dir diesen auch empfehlen aber in deinem Fall erscheint mir diese Lösung doch deutlich besser. Ich hoffe dich in die richtige Richtung gebracht zu haben :)

Edit: Ach ja die CPU kann man, trotz deiner Vorgabe es nicht zu wollen, per Multiplikator übertakten...

Übrigens sehr löblich wie du den Thread gestartet hast :daumen:

Mh... Also steinigen will dich hier glaub keiner... Jedoch möchte ich drauf hinweisen, daß ich (und meine Verwandtschaft) bis jetzt nicht die besten Erfahrungen mit amd gemacht haben... Mir kommt sowas nicht mehr in PC...
Wenn man die grafikeinstellungen nicht voll hoch stellt müsste die hd4000 reichen... Im Test wurde mit maximalen Einstellungen gespielt...
Ich bezweifel, dass ihn ne ssd beim MC, Multimedia und surfen viel bringt, außer minimal schneller startende Programme....

Mh... Also steinigen will dich hier glaub keiner... Jedoch möchte ich drauf hinweisen, daß ich (und meine Verwandtschaft) bis jetzt nicht die besten Erfahrungen mit amd gemacht haben... Mir kommt sowas nicht mehr in PC...
Wenn man die grafikeinstellungen nicht voll hoch stellt müsstedie hd4000 reichen...

Wie schade dass sich sowas nicht 1 zu 1 auf alles übertragen lässt. Viele Leute denen wir AMD hier im Forum empfehlen (vorwiegend Grafikkarten) sind zufrieden. Ich habe bisher noch keinen gesehen der seine Entscheidung bereut hat.
Abgesehen davon, ist die Aussage "nicht die besten Erfahrungen mit amd gemacht" nicht sonderlich aussagekräftig. Will heißen, hilft uns hier kein Stück weiter :schief:

Ich finde die Idee mit dem Llano gut. Spart Geld welches im Endeffekt für eine SSD verwendet werden kann und ist Potent genug, um das ein oder andere Spiel auch auf Full HD wiedergeben zu können. Filmmaterial ist selbstverständlich auch anschau- und bearbeitbar.

Und mal ehrlich, eine SSD ist einfach der Wahnsinn, egal in welchem PC und für welchen Anwendungszweck. Die Zugriffszeiten und die gefühlte "Leichtigkeit" des Systems ist für mich einfach nicht mehr wegzudenken.

[*]Western Digital Caviar Blue 500GB, 8MB Cache, SATA II - Datengrab. Günstig, schnell genug und hat AAM ~60€
Die Magnetfestplatte ist etwas überteuert. Eine günstigere von Seagate tut es auch.

Wichtig wäre, wie Hübie bereits schrieb, schneller Arbeitsspeicher. Ich würde hier zu nem 1866er tendieren. Die GPU profitiert sehr stark von den Geschwindigkeiten des Arbeitsspeicher, da eben dieser als VRAM genutzt wird.

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. B - kühlt den Laden. in HTPCs bewährt, da Lüftersteuerung beiligt und leise ist ~28€
Als Lüfter würde vermutlich auch ein Alpenföhn Sella genügen. Der ist ein wenig günstiger und für leises kühlen eines FM1 völlig ausreichend.

be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 - muss zugeben mich mit kleinen Netzeilen nicht gut auszukennen aber dieses wurde oft als leise und effizient genug beschrieben ~28€
Das System Power Netzteil von bequiet!, wird soweit ich das verstanden habe, garnicht an Privatpersonen verkauft. Zumindest steht es so auf der Homepage von denen.
Daher ist das Cougar A300 300W vollkommen ausreichend. Ein höherdimensioniertes Netzteil wäre oversized und würde den Vorteil der Gold Effizienz eines bequiet! gegenüber dem Cougar wieder zunichte machen.

Das wären so meine Ideen.

Grüße
KastenBier

Edit: Hier wäre mal ein Vorschlag wie das Gesamtsystem aussehen könnte, Klick!http://geizhals.de/?cat=WL-262137

Zuletzt bearbeitet:

wenn auf eine graka verzichtet werden soll ist amd geeigneter, kenne auch viele die diverse amd apu´s haben, eigentlich sind alle zufrieden, nur die die eine 100w apu in ein itx-gehäuse verbaut haben, hatten probleme. die hd 4000 limitiert viel mehr als als die schlechtere cpu-perfmance der amd´s. vor allem beim a8 topmodell das vier 4 vollwertige kerne im leistungsbereich des athlon 2 hat, das ist locker ausreichend, die hauptaufgabe des systems ist ja darstellung und nicht berechnung. unter umständen würde dir auch ein 65w a6 ausreichen, der a8 hat aber gemessen am preis die beste spieleperfomance. intel würde ich mir nur holen wenn komplexe konvertierungen oder rechenintesive arbeiten mit zu den hauptaufgaben gehören, ala photoshop um da aber größere vorteile gegenüber amd zu haben müsstes du das programm aber auch ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:

[*]be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 - muss zugeben mich mit kleinen Netzeilen nicht gut auszukennen aber dieses wurde oft als leise und effizient genug beschrieben ~28€

Das taugt nicht viel und die System Power Serie bietet nicht mal einen Hersteller Support im Garantiefall. Ein kleiner dimensioniertes 80+ Gold Netzteil wäre das hier: be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also,

die Idee mit Llano ist sehr gut. Ob es der A8 3870K sein muss, weiß ich nicht, obwohl der Aufpreis vom A8 3850 sehr gering ist.
Auch bei Llano reicht 1600MHz RAM: Test:
Natürlich kann man auch 1866MHz nehmen. Der Leistungszuwachs ist allerdings nur noch sehr mager (<1%), wie man sieht. Wenn der Aufpreis natürlich nahezu 0 ist, kann man auch 1866MHz nehmen.

Wenn die SSD noch ins Budget passt, kann man sie nehmen. Ich kann aber auch an meinem Laptop problemlos ohne SSD arbeiten.;)

Der Sella wird als Kühler auch reichen.

Bei den BQ SystemPower ist das Problem, dass für Privatanwender keine Herstellergarantie gegeben wird. Von daher sollte man die nicht kaufen. Das Cougar A 300 ist da sehr gut. Ansonsten kann man auch das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Wenn man die grafikeinstellungen nicht voll hoch stellt müsste die hd4000 reichen... Im Test wurde mit maximalen Einstellungen gespielt...
Ich bezweifel, dass ihn ne ssd beim MC, Multimedia und surfen viel bringt, außer minimal schneller startende Programme....

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. All meine alten AMD-Systeme bis hinunter zum AMD 2600+ (Thoroughbred) laufen noch immer. Nicht einmal die Mainboards sind eingeknickt. Lediglich die ein oder andere Graka. Aber nun gut da macht halt jeder andere Erfahrungen. Ich behaupte aber einfach mal, dass ich schon mehr PCs gesehen habe als du Schritte am Tag machst ;)
@KastenBier:

• geiler nickname :daumen: :D
  • Die seagate ist afaik lauter - daher fiel meine Wahl auf WD
  • das beQuiet!-NT kann ich bei HWV ganz normal in den Warenkorb legen...:confused: Vom A300 las ich ein paar mal dass der Lüfter rattet. Der TE legt wert auf "silence". Aber ich kenne weder das BQ noch das A300 live ;)
  • geiler Avatar :daumen: :D

@der_knoben: Bei dem Preis würde ich keine Kompromisse eingehen und die APU mit der besten iGPU wählen. Eh sich das auf die Energiekostenabrechnung merklich niederschlägt ist die Hardware kaputt :ugly: Wenns das huntkey Jumper mal käuflich zu erwerben gäbe würde ich das ausdrücklich empfehlen. Leider gibts das nirgends...

@KastenBier:

• geiler nickname :daumen: :D
  • geiler Avatar :daumen: :D

Danke für die Blumen :)

@KastenBier:
  • Die seagate ist afaik lauter - daher fiel meine Wahl auf WD
  • das beQuiet!-NT kann ich bei HWV ganz normal in den Warenkorb legen...:confused: Vom A300 las ich ein paar mal dass der Lüfter rattet. Der TE legt wert auf "silence". Aber ich kenne weder das BQ noch das A300 live ;)
Übertakten oder Sonderwünsche?

Übertakten werde ich nicht und der PC soll komplett auf (Strom)Sparen und Minecraft ausgelegt sein. Besonderer Wert auf Silence wird nicht gelegt.

:D

Beim System Power hast du als Privatanwender übrigens keine Garantie/Gewährleistung. Daher eher weniger gut :D

Statt der WD entweder die Seagate mit 500- oder die mit 1000 Gigabyte. Der TE schrieb extra er lege keinen besonderen Wert auf Silence. Da macht sich die 500er Seagate mit doppeltem, und die 1000er Seagate mit 4fachem Cache schon besser als die WD. Abgesehen davon, unterscheiden sich die beiden Platten von der Lautstärke jetzt nicht besonders.

Auch RAM kann man getrost weiterhin den 1866er Crucial verwenden. Der hat quasi keinen Aufpreis zum 1600er Corsair. Da kann man sich die paar Prozente, die durch den schnelleren Speicher noch aus der APU gequetscht werden, schon gönnen.

Zuletzt bearbeitet:

Statt der WD entweder die Seagate mit 500- oder die mit 1000 Gigabyte. Der TE schrieb extra er lege keinen besonderen Wert auf Silence. Da macht sich die 500er Seagate mit doppeltem, und die 1000er Seagate mit 4fachem Cache schon besser als die WD. Abgesehen davon, unterscheiden sich die beiden Platten von der Lautstärke jetzt nicht besonders.

Du wirst aber keinen Unterschied zwischen der Größe merken... WD hat einfach die niedrigste Ausfallrate und meine WD hat doch 16 MB Cache, genauso wie die genannte Seagate

Du wirst aber keinen Unterschied zwischen der Größe merken... WD hat einfach die niedrigste Ausfallrate und meine WD hat doch 16 MB Cache, genauso wie die genannte Seagate

Tatsächlich, ich dachte das wäre noch die von der 1. Seite von Hübie empfohlene WD Blue mit 8MB Cache. Davon abgesehen ist der Cache natürlich auch in seiner Größe wichtig. Ansonsten gäbe es wohl kaum welche mit 64MB+.

Die niedrige Ausfallrate gegenüber Seagate beruht auf der fehlerhaften Firmware die damals 2009/2010 auf dem Markt war. Da hatts die Platten reihenweise zerschossen. Aktuell unterscheiden sich die Platten bzgl. der Ausfallraten nicht mehr besonders. Zumindest bei mir auf der Arbeit tanzt kein Anbieter explizit aus der Reihe. Und wir haben hier schon ein paar mehr Geräte stehen :D

Guter Einwand, habe ich mal berücksichtigt. Hier eine Vorabversion so wie ich es machen würde.

In dieser Version habe ich das Bitfenix Shinobi Case mal als normale Version aufgeführt. Dazu gibts dann noch 2 be quiet! Silent Wings zwecks Luftzirkulation. Da der TE nicht unbedingt einen Silent-PC haben möchte, reicht ja auch das normale Case. Hatte er anfangs ja auch vorgeschlagen. Schön ist es alle male ;)

Zuletzt bearbeitet:

Beim System Power hast du als Privatanwender übrigens keine Garantie/Gewährleistung. Daher eher weniger gut :D

Oh gut zu wissen. Werde es dann mal im Kopf streichen :D Ich habe hier eine Maxtor mit 20.000 Stunden Laufzeit und eine Samsung mit 14.000 Stunden. Beide noch fit. Keine defekten Sektoren oder Lesefehler :hail: Ich bekomm bange wenn ich dran denke dass es nur noch zwei gibt. Was ist wenn beide mal so ein scheiß wie vor 2 Jahren verzapfen? :ugly: :what:

So nun kann sich die MangoKiwi aber auch mal melden...

Zurück