• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für LOL,CsGo,Rocket Leauge und GTA5

loe96

Schraubenverwechsler(in)
PC für LOL,CsGo,Rocket Leauge und GTA5

Hey :)
Nachdem mein Laptop mir jetzt nicht mehr genügend Leistung liefert wollte ich mir einen neuen PC zulegen.
Budget:Um die 600€ +/-150€
Spiele:LOL,CsGO,Rocketleauge,Gta5
Ich habe schonmal einen zusammengestellt , bin mir da aber be vielen sachen noch nicht sicher.
Würde auch nur eine Ssd mit mehr GB reichen ?
Ist das Mainboard ok?
Wird der Prozessor Kühler echt benötigt?
Andere Anmerkungen/Tipps nehme ich auch immer gerne an :)
Hier das setup:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

AW: PC für LOL,CsGo,Rocket Leauge und GTA5

Gehäuse: Gott ist das hässlich, aber na gut. Du muss es ertragen:D
CPU: ein i5 Skylake ist doch sicher drinne bei nem 600-700€ budget
GPU: Ich würde eher zu einer 280X raten.

Und ja ne 250GB SSD sollte für die genannten Spiele reichen. Dafür würden ca. 90GB draufgehen.

Sieht schonmal deutlich besser aus :D
Du Könntest auch auf das X bei der Graka verzichten und dir nen leisen Kühler holen. Kommt drauf an wie wichtig dir Lautstärke ist.
Oder du holst dir den Kühler später.

Zuletzt bearbeitet:

OK, danke für die Antworten erstmal :)
Habe da noch einige Fragen.
Lohnt es bei dem Preis von dem i5 nicht gleich einen xeon zu nehmen?
Was ist der unterschied zwischen ddr3/4?
Woran erkenne ich ob das Netzteil für gaiming geeignet ist, dachte es kommt nur auf die Watt und 80+ Angabe an.
L.g.

Für einen Skylake Xeon brauchst du ein teures Board mit C236 Chipsatz, um die Skylake Features zu haben und auch der Xeon selbst kostet nochmal 60€ mehr.
Des Weiteren bringt HT in Games kaum was.

DDR4 ist einfach neuer und verbraucht etwas weniger Strom.
Leistungstechnisch ist es egal, was man nimmt.

What? So einfach ist es dann doch nicht.
Gaming Netzteil?? Ein Netzteil hat mit der Leistung eines PCs nix zu tun (bringt keine FPS oder sonstwas), allerdings ist das Netzteil für die Versorgung aller Komponenten zuständig und sollte daher keinesfalls vernachlässigt werden.
Die 80+ Zertifikate sind da auch wenig aussagekräftig.

Als Laie muss man sich da wohl oder übel in Foren informieren, was die Netzteilspezis so sagen, denn auch Tests sind da oft eher ungeeignet.

Bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt ziemlich sicher mit der r9 380x von sapphire.
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate
Die SSD mit 250GB von Samsung ist auch so gut wie gekauft.
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Bei dem Prozessor tendiere ich statt dem i5 6500 zum i5 6600k da ich denke das dieser Zukunftssicherer ist (vor allem durch die Möglichkeit ihn zu Übertakten) und ich nicht vorhatte in den nächsten 3 Jahren aufzurüsten.
Das ist natürlich nur meine Meinung als Laie , seht ihr das genau so und habt ihr Empfehlungen für Mainboard und Ram?

Bei der Grafikkarte bin ich mir jetzt ziemlich sicher mit der r9 380x von sapphire.
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate
Die SSD mit 250GB von Samsung ist auch so gut wie gekauft.
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Bei dem Prozessor tendiere ich statt dem i5 6500 zum i5 6600k da ich denke das dieser Zukunftssicherer ist (vor allem durch die Möglichkeit ihn zu Übertakten) und ich nicht vorhatte in den nächsten 3 Jahren aufzurüsten.
Das ist natürlich nur meine Meinung als Laie , seht ihr das genau so und habt ihr Empfehlungen für Mainboard und Ram?

Wenn du das Geld hast lohnt sich der 6600K. Dazu musst du aber ein Z170 Board nehmen, wie das Gigabyte Z170 HD3P (oder so ähnlich ~110€). RAM würde ich entweder 2x 4GB 2400MHz (Kingston z. B.) oder 3200MHz (Name gerade nicht im Kopf). Als Kühler kannst du den Ben Nevis nehmen, willst du mehr OCen (lohnt sich eig erst in ein paar Jahren) ein richtigen Kühler draufpacken. Dafür solltest du aber auch ein gescheites Case nehmen (z. B. Deep Silence 3).

Ein Gaming Netzteil erkennst du am Knistern, am krachen wie ein A Böller und an dem darauf folgenden Feuerwehr Einsatz.
Ein gutes Netzteil braucht nicht drölfzig - Milliarden Watt um das System zu Schultern - ein 450 Watt Netzteil wird zur Hälfte beim Zocken ausgelastet.
Ein gutes Netzteil ist, wenn es dir empfohlen wird (in nem gescheiten Forum also nix Computer Base Computer Bild oder andere Deppenforen) und zu innerhalb von 24 Stunden nicht grotesk widersprochen wird oder das Netzteil gar noch mal empfohlen wurde.
Sonst könntest du dir natürlich vertrauenswürdige Reviews anschauen, aber da braucht man viel Ahnung und Interesse. Ich selbst, bin seit 1 ½ Jahren stark interessiert an Netzteilen, verstehe in den guten Reviews die Hälfte nicht.
Also besser fragen.
Die letzte Komplett Zusammenstellung ist in Ordnung

So sieht meine Zusammenstellung jetzt aus , könnt ihr das so unterstützen oder würdet ihr was ändern?
Kompatibel ist das ja alles miteinander nach meinen Recherchen oder?

Bei den Mainboards bin ich mir echt nicht sicher , erkenne die unterschiede da nicht wirklich. Wichtig ist mir USB3.0 Sata6GB der Sockel 1151 und CHipsatz Z170 zum eventuellen Übertakten.
Habe diese jetzt mal rausgesucht:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Anderes NT, G450M oder so. Beim RAM, naja, überleg dir das mit den 16GB wirklich. Als Board würde ich das Gigabyte Z170 HD3P (oder so ähnlich ~110€) oder wenn es etwas mehr sein darf das Gigabyte Z170 UD3 (dann solltest du aber auch 16GB RAM haben) nehmen. Der Kühler ist gut, viel OC geht nicht wenn er mich (sehr) leise sein soll, würde ich aber auch erstmal so machen (wenn es knapp wird dann ein richtigen Kühler drauf).

Beim Case weißt du ob die GraKa und der CPU Kühler reinpassen?

So, Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wollte das ganze jetzt heute so bestellen. Der Ram passt doch oder?(bin da ein bissichen verwirrt)
SSd hatte ich bei amazon im Blitzangebot eine 480GB SanDisk gekauft , wird also nicht mehr benötigt.
Kabel sind auch alle dabei oder?
L.G

Musste noch ein paar kleine Änderungen vornehmen.
Das Netzteil war nicht so der Hit, die 10€ mehr sind gut angelegt gerade wenn du die CPU übertakten willst.
RAM habe ich dir etwas schnelleren für etwas weniger Geld gefunden.
Und der Ben Nevis Kühler wäre für einen übertakteten I5-6600k etwas unterdimensioniert.

Wenn dir das ganze zu teuer wird verzichte lieber auf die K-CPU (->günstigere CPU und Kühler) und das X bei der Grafikkarte.

Hatte eigentlich vor den CPU erstmal nicht zu Übertakten , die Leistung sollte erstmal locker reichen.
Falls ich dann später mehr brauche könnte ich ja noch den Lüfter aufrüsten.
Den Tipp mit dem Netzteil nehme ich gerne an.
Habe das so verstanden das die Skylake serie nur ram bis 2133 DDIM unterstützt und höhere werte da nur unnötig sind , oder ist das falsch?
Bei der Grafikkarte ist die Variante von Sapphire die Beste oder , ist ja schon OC un billiger als die OC von Asus.

Da du ein Board mit Z-Chipsatz hast kannst du auch RAM mit mehr als 2133MHz verwenden. Da er auch noch billiger ist als der RAM den du ausgesucht hast ist das ein guter Deal.
Hochoffiziell sind die Speichercontroller der jetzigen Skylake-CPUs nur bis 2133MHz spezifiziert, schnellerer RAM läuft aber problemlos. Wen du auf dem Standpunkt stehst dass man nichts oberhalb der Spezifikationen betreiben darf dann solltest du zum Beispiel auch keine K-CPU und keine werksübertaktete Grafikkarte kaufen.

Bei der Grafikkarte ist die Variante von Sapphire die Beste oder , ist ja schon OC un billiger als die OC von Asus.

Die Sapphire soll sehr gut sein. Von ASUS wird bei AMD Grafikkarten meist eher abgeraten, da daß Kühler Design schlicht von deren NVidia-Karten kopiert sein soll, aber auf AMD nicht wirklich seine Leistung entfalten könne.

Von daher gute Wahl.

Wenn du selber beantworten kannst welche Features es zusätzlich hat lohnt sich der Aufpreis eventuell. Andernfalls nicht. Mir persönlich würde USB 3.1 Typ C fehlen.

Zurück