• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fuer Kumpel aus UK

Ground

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,
ein Freund aus England plant sich einen neuen Rechner zusammenzubauen, und ich wollte mal nachfragen, ob an meiner Konfiguration noch etwas verbessert werden kann. Eine SSD soll erst spaeter hinzugefuegt werden, um derzeit im Budget zu bleiben. Die GTX 760 bleibt ebenso, sofern es keine vergleichbare Nvidia zu gleichem Preis gibt. Der Rest ist das, was uns sinnvoll erschien, steht aber noch nicht fest.
Gespielt werden
Space Engineers, kerbal space program, Just Cause 2, Battlefield 3, Minecraft
Das Rendern von Videos und Aufnehmen ist nicht auszuschliessen.
Derzeitige Konfiguration:
Intel Core i5-4440, Asus GeForce GTX 760, Corsair 200R - System Build - PCPartPicker United Kingdom
Sollte in diesem Preisbereich bleiben sofern nicht drastisch mehr Leistung erreicht werden kann.
MfG Ground

Bitte diese 9 Fragen beantworten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn er Rendern will, welchen Monitor besitzt er? Wichtig ist Grösse und Auflösung. Die 760 hat ein derbes P/L Verhältnis. Da nimmt man eine R9 280(X) Wie SpeCnaZ schon nannte. Die 760 ist Geld zum Fenster hinausgeworfen.

1: ~600£
2: Betriebssystem, vllt Monitor, warte grade auf ne Antwort
3: Eigenbau
4: nein, davor hatte er nur ein Notebook
5: siehe oben, wahrscheinlich 1080p/min 60hz
6: Minecraft, Battlefield 3, Just Cause 2, Kerbal Space Program, Space engineers
7: 1 TB, SSD wahrscheinlich später
8: wenn möglich schon, scheint bei dem Budget aber nicht sinnvoll sein. Eine Konfi mit OCing wäre auch nicht schlecht, dann bis 700£, aber es ist unwahrscheinlicher das die die wird.
9: ich frage da nochmal nach
MfG

Das System sieht schon echt gut aus, aber wie bereits gesagt sollte man bei dem Budget eher ne amd Grafikkarte alla r9 280x kaufen, da die auf dem Niveau der gtx 770 ist aber deutlich günstiger.

Den Arbeitsspeicher könnte man auch noch ändern, aber ich weiß nicht was die da für Arbeitsspeicher haben.

Und man kann wenn man möchte auch nen aktuellen haswell Refresh nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann wenns eine 760 sein soll ruhig eine nehmen. Die ist schon Okay, ja schlagt mich ruhig. Ich finde sie für den Preis im Vergleich zu AMD schwach, jedoch ist das ne gute Grafikkarte. Ich werde jedoch bei der 800 Generation eine 870 oder 880 mir holen.

@HWMangels Die 760 ist KEINE gute Karte den sie hat nur 2Gb vRAM und ist totall überteuert. Eine R280 hat 3Gb vRAM und ist sogar günstiger :klatsch:

Aber man kann wenns eine 760 sein soll ruhig eine nehmen. Die ist schon Okay, ja schlagt mich ruhig. Ich finde sie für den Preis im Vergleich zu AMD schwach, jedoch ist das ne gute Grafikkarte.

In dem Leistungsbereich ist der Preis nun mal das wichtigste Argument und daher ist die GTX 760 eben keine gute Karte weil sie schlichtweg zu teuer für die Leistung ist.

als Grafikkarte empfehle ich diese
http://www.amazon.co.uk/SAPPHIRE-TE...ie=UTF8&qid=1405157338&sr=8-3&keywords=r9+280
http://www.amazon.co.uk/MSI-R9-280-...ie=UTF8&qid=1405158575&sr=8-1&keywords=r9+280

Als Ram diese Crucial BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU Sport 8GB Kit (4GBx2), Ballistix 240-pin DIMM, DDR3 PC3-12800 Memory Module: Amazon.co.uk: Computers & Accessories

Die 760 mag zwar schon ok sein, für den Preis bekommst du mit einer R9 280 das bessere Gesammtpaket mit mehr Leistung. Strombedarf ist identisch, Lautstärke ist niedrig und die 760 wird inetwa um 15% übertroffen in der Leistung.

Die restliche Konfig ist ok.

In dem Leistungsbereich ist der Preis nun mal das wichtigste Argument und daher ist die GTX 760 eben keine gute Karte weil sie schlichtweg zu teuer für die Leistung ist.

Welche 280 wäre denn zu empfehlen? Scheinen bei 160£ loszugehen, zumindest die MSI Twin Frozer und die XFX Double Dissapation, für weniger Geld mehr Leistung wäre jetzt kaum ein Problem.
Wie sieht es denn mit dem RAM aus, habe damit nur wenig Erfahrung, nur das die mit den hohen Kämmen nicht sinnvoll sind, Dual-Channel keine schlechte Idee ist und 1600 MHz von Haswell unterstützt werden.
MfG

Sapphire oder MSI kannst du nehmen.
Beim RAM einfach schauen dass du Standard RAM Kühler hast. Dann machst du nichts falsch.

Zurück