• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für kleiner Objekte in Blender und Videos codieren

AW: PC für kleiner Objekte in Blender und Videos codieren

Ich werde aich beim 1866er bleiben der ist schnell genug und wenn nicht dann wechsle ich denn irgendwenn mal.

Habe hier noch einen "Guide" gefunden um einen PC für Blender zu bauen, wusste nicht das es sowas gibt.

Dort steht man sollte eine CPU nehmen die möglichst viele Kerne hat, also wäre hier wohl der 8-Kerner weil Blender nutzt ja mehrere Kerne.

Bei der Grafikkarte bin ich jedenfalls etwas skeptisch in der Konfiguration hier, 1GB reicht da wirklich?? Ich spiele ja keine Spiele die sehr hohe Leistung verbrauchen mir kommt 1GB irgendwie wenig vor oder doch nicht?.

Wegen dem Windows werde ich noch schauen ob ich vielleicht Vista behalte, ist eine 64bit Version, weil manche meiner Spiele laufen mit Vista aber nur wenige mit Win7. Sogar manche laufen nur mit XP und ich bin kein grosser Fan vom Kompatibilitätsmodus das hat selten funktioniert.

Das Videos von MS Expression 4 beim codieren nicht die CPU Voll-Auslasten

Bin mir nicht ganz sicher ob das jemand erwähnt hat, aber solche Programme lasten die CPU doch immer voll aus. Egal wie schnell die CPU ist, sie wird voll ausgelastet oder nicht? :huh:

Doof aber, dass es die schnellen RAM nur mit diesen Scheiß hohen Kühlern gibt. :(

Bin mir nicht ganz sicher ob das jemand erwähnt hat, aber solche Programme lasten die CPU doch immer voll aus. Egal wie schnell die CPU ist, sie wird voll ausgelastet oder nicht? :huh:

Kann sein ist mir nichts genaueres dazu bekannt, deshalb fragte ich auch.

Doof aber, dass es die schnellen RAM nur mit diesen Scheiß hohen Kühlern gibt. :(
Leider irgendwie ;ode geworden bei den Herstellern und solange der CPU-Kühler draufpasst ist es auch kein Problem.

Kann sein ist mir nichts genaueres dazu bekannt, deshalb fragte ich auch.

Leider irgendwie ;ode geworden bei den Herstellern und solange der CPU-Kühler draufpasst ist es auch kein Problem.

Zumindest ist das meine Erfahrung mit anderen Programmen. Nachm CPU-Upgrade wurde die CPU immer noch zu 100% ausgelastet aber dafür ging das Rendern, codieren etc viel schneller :D

Eben :ugly:
Wenn der Encoder die CPU nicht voll auslastet, würde ich mich von dem Programm trennen :D

Genau, also nimm Researchs 2. Konfig.:daumen:
(Mit Korrekturen)

Wenn du nebenbei Arbeiten willst, setz die Priorität im Taskmanager für Belnder auf niedrig.

BTW: Der Typ hat keinen Plan von Hardware. Lest euch mal durch was der als Achtkerner bezeichnet, ach der ganze PC ist, AH unausgewogen:

• CPU: Intel i7 950 3.06Ghz
  • RAM: 12GB Kingston 2000Mhz DDR3
  • GFX Card: Gigabyte Nvidia GTX 470 1280MB
  • HDD: 2 x 1TB Western Digital Sata 3 (RAID 1 array)
  • Motherboard: Gigabyte GA-X58A
  • Case: Antec ‘Nine Hundred’ 750W
  • Monitor: 21″ Benq Widescreen
  • Keyboard: Logitech G15
  • Mouse: Microsoft basic optical mouse
[]
Das Gehäuse sollte klein sein da ich nicht viel Platz habe, ist mir ein PC mit einem ATX Baord schon etwas zu gross.
[]

Wie groß darf es denn sein? In welche Richtungen?
Würde dies vorschlagen Lian Li PC-V650A silber , dann aber mit nem guten Mainboard...
http://geizhals.de/?cmp=649282&cmp=...13087&cmp=282681&cmp=341353&cmp=747596#xf_top

http://geizhals.de/xigmatek-gigas-silber-ccc-md26ta-u02-a729567.html ??

So, jetzt Schlaf. Verdammt schlechter Kaffeeersatz...

Zuletzt bearbeitet:

Alsooo schaue ich mir deine Konfiguration nochmals an und mal sehen ob sich da was ändern lässt :D Bzw. was ich nicht brauche weil ich es schon habe.( Ich hätte fast anstatt "weil ich es schon habe" eigentlich "was ich schon brauche" geschrieben. Zum Glück vorher gemerkt :D

CPU ok

GPU eigentlich ok ich dachte eher an die HD 7770 aber die Kostet mehr und soviel mehr Leistung hat sie nicht.

MB da hatte ich eher an das Asus M5A78L-M/USB3 gedacht und kostet kaum mehr.

RAM wird es der 1866er GEV316GB1866C10DC von Geil ist günstig und Kühler sind nicht so hoch.

Kühler ist ok gefällt mir richtig gut vom Design und den Farben :daumen: Mein Board ist mit dem Lüfter kompatibel.

HDD1 wird es eine 450GB von WD mit 10'000rpm ist eine 2.5" Platte in einem 3.5" Rack.Vorhanden
HDD2 Als Backup-Platte kommt eine 750GB von Samsung zum Einsatz die aber extern betrieben wird, wegen PS3.Vorhanden

NT 400W sind doch etwas zuviel wenn da gerade mal 250W von CPU und GPU verwendet werden, da reicht doch wohl auch eines mit 350W. Das be quiet Pure Power L7 350W kostet rund 15€ weniger und die Leistung reicht.

Case weil der CPU Kühler nicht in das Gehäuse passt wird es wohl der PC-A04 von Lian Li in silber.Ausser du hättest mir einen anderen Kühler der genauso gut wie der Noctua ist.

Ich rechne mal zusammen:

CPU 133€
GPU 85€
MB 57€
RAM 100€
Kühler 56€
NT 40€
Case 84€

Gesamt:555€

Bei dem Preis gönne ich mir evtl sogar noch beleuchtete Lüfter aber das gibts ein anderes mal.:)

Ist die Konfiguration jetzt ok oder gibts noch was zu meckern? :P

Zuletzt bearbeitet:

Die msi hd 7750 kostet nicht 58 sodern 85€, da sind research wohl die zahlen durcheinandergekommen. Ne gute hd 7770 gibts schon für 10€ mehr: asus hd 7770 dc2gd v2

Ein kleiner netzteil geheimtipp mit kabelmanagement: pc power & cooling silencer mk III 400 watt

Bei Netzteilen von unbekannten Herstellern bin ich vorsichtig, Modulares Netzteil brauche ich nicht unbedingt. Werde sowieso bei dem von be quiet die meisten Anschlüsse brauchen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Werde wohl aus Kostengründen bei der HD 7750 bleiben und die Leistung wird reichen, wenn nicht dann hole ich mir dann eine neue.

OK, zu einem neueren MoBo und nem kleinen ATX Gehäuse kann ich dich nicht bewegen.:D Lian Li Industrial Co., Ltd.

Wo soll der PC denn hin das dort so wenig Platz ist? Vielleicht können wir helfen.

Persöhnlich würde ich zum ; Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) greifen /sogar 6€ günstiger) da dort die SPaWas nen Kühler haben.

Eine GPU könnte wegfallen da diese Boards ne OnBoardGPU haben.

Zuletzt bearbeitet:

OK, zu einem neueren MoBo und nem kleinen ATX Gehäuse kann ich dich nicht bewegen.:D Lian Li Industrial Co., Ltd.

Wo soll der PC denn hin das dort so wenig Platz ist? Vielleicht können wir helfen.

Persöhnlich würde ich zum ; Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) greifen /sogar 6€ günstiger) da dort die SPaWas nen Kühler haben.

Eine GPU könnte wegfallen da diese Boards ne OnBoardGPU haben.
onboardgpu taugt nix und die 1866er passen nicht drauf

Nochmal, der Speichertyp ist CPU abhängig.

Nochmal, der Speichertyp ist CPU abhängig.

Eben und die CPU unterstützt ja bis zu 1866MHz das sagt sogar AMD, schau mal da weiter unten auf der Seite.

Das Lian Li Gehäuse ist zwar ganz ok aber ich zahle nicht 170€ für ein Gehäuse das Platz für 7 Festplatten hat wenn bei mir gerade mal eine rein kommt, höchstens zwei.

Es gibt hier Leute die betreiben den mit DDR3 2400. Im Dual-Channel.

Wie viel Platz hast du denn?
(Würde dich gerne mit nem neuen Chipsatz losschicken.)

Es gibt hier Leute die betreiben den mit DDR3 2400. Im Dual-Channel.

Wie viel Platz hast du denn?
(Würde dich gerne mit nem neuen Chipsatz losschicken.)

Achso es geht um den Chipsatz :D , jetzt kapiere ich weshalb du unbedingt ein ATX anstatt eines mATX Boards willst.

Es ist schwer zu sagen, weil von der Breite her würde ich sagen, wo habe ich mein Massband?. 20cm und in der Tiefe 30cm, von der Höhe her höchstens 40cm. Da könnte ein ATX -Gehäuse ja doch Platz haben, naja wenn es nicht all zu gross ist, bzw nicht mehr hat als das von mir angegeben.

Achso es geht um den Chipsatz :D , jetzt kapiere ich weshalb du unbedingt ein ATX anstatt eines mATX Boards willst.

Es ist schwer zu sagen, weil von der Breite her würde ich sagen, wo habe ich mein Massband?. 20cm und in der Tiefe 30cm, von der Höhe her höchstens 40cm. Da könnte ein ATX -Gehäuse ja doch Platz haben, naja wenn es nicht all zu gross ist, bzw nicht mehr hat als das von mir angegeben.

Ist der Chipsatz vom Formfaktor abhängig? Ist mir bisher nie aufgefallen... Kann mir das kurz jemand erklären? Sry das ich dein Thema dafür missbrauche.

Wenn du nur so wenig Platz hast, bau doch den PC in den Schrank, falls dort der Platz ist, oder bau das Gehäuse selber :ugly:

Nein, der Chipsatz ist nicht vom Formfaktor abhängig.
Die 9XXer Chipsätze findet man allerdings nur auf "normalen" ATX-Platinen, warum keine mATX und mITX-Boards erhältlich sind, musst du die Hersteller fragen.

Zurück