• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Grafikdesign und Bildbearbeitung

Gazi

Schraubenverwechsler(in)
PC für Grafikdesign und Bildbearbeitung

Hallo,
eine Bekannte von mir möchte sich einen PC für Grafikdesign und Bildbearbeitung anschaffen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1.000€ bzw. sofern notwendig 1.500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
27", 1440p, 60Hz (Dell U2715H)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Grafikdesign und Bildbearbeitung
hauptsächlich: Photoshop, Illustrator, etc.
selten: Maya, 3DMax, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB SSD
2TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN

Obwohl ich mich mit diesem Anwendungsgebiet überhaupt nicht auskenne, habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht und folgende Konfiguration erstellt:
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) oder Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) oder AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) oder Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC, STRIX-GTX1060-O6G-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09Q0-M0NA00) oder ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC, STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0A30-M0NA00)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Ist das sinnvoll oder für den Anwendungszweck vollkommen über- bzw. unterdimensioniert?

AW: PC für Grafikdesign und Bildbearbeitung

Oder die Palit Jetstream...beide sind leiser als die Asus.

Für den Octacore würde ich mir eher ein X370 Board holen. Oder wenigstens das Asus ROG Strix B350-F Gaming...

Für den Octacore würde ich mir eher ein X370 Board holen. Oder wenigstens das Asus ROG Strix B350-F Gaming...

Da der Rechner nicht übertaktet werden soll halte ich es überflüssig ein teureres Mainboard zu kaufen. Außer er benötigt die Anschlüsse.

Oder er übertaktet den 1700 auf "nur" 1700x Niveau unter Anleitung und lässt dann die Finger davon dann sollte es auch passen und man spart sich den Aufpreis zum x370 und zum 1700x

Da ist gar nix verwerflich und keinerlei Vorwurf.
Ich hege nur starken Zweifel, dass der Threadstarter mit einem Budget von 1000-1500 irgendwie glücklich gemacht werden kann...

Es geht da nur um den CPU Vergleich in PS.

Gleichen Test gibt es auf der Seite auch für die Grafikkarten.

Man versucht halt die restlichen Komponenten so auszuwählen, das sie nach Möglichkeit nicht limitieren.

Braucht man für Photoshop und Illustrator überhaupt eine 1060 oder reicht da auch die 1050 Ti?

Also würde sich für Photoshop und Illustrator der i7 7740X mehr lohnen als ein Ryzen 1700 bzw. 1700X? Für Maya und 3DMax sollte der Ryzen aber deutlich besser sein, oder?

Reichen 16GB RAM aus oder sollte man lieber direkt 32GB verbauen?

Eine 1050Ti sollte dafür reichen.

Also eigentlich braucht man für Photoshop keine besondere CPU-Leistung, nur viel RAM.
Wenn die Software die Kerne nutzen kann, zieht der Ryzen davon.

Auf jeden Fall 32GB, wenn es um Photoshop/Illustrator geht.

Eine 1050Ti sollte dafür reichen.

Also eigentlich braucht man für Photoshop keine besondere CPU-Leistung, nur viel RAM.
Wenn die Software die Kerne nutzen kann, zieht der Ryzen davon.

Auf jeden Fall 32GB, wenn es um Photoshop/Illustrator geht.

Klingt so, als würde der TE mit nem Ryzen 1600X, 32 GB RAM und ner "kleinen" GPU sehr glücklich werden?! Da ich keine Ahnung von PS habe, lasse ich das mal so halb als Frage stehen ^^

Zurück