AW: Pc für Gaming/VR/CAD/RENDERN
Guten Morgen Leute,
der Drops ist noch nicht gelutscht. Glücklich bin ich mit dem System noch nicht.
Es sind noch einige ungeklärte Sachen und Problemchen dabei die ich gerne in den Griff bekommen würde.
Gerade hab ich den Rechner hochfahren wollen da bleibt er gleich stehen und sagt
CPu Fan speed error detected.
Ensure that the Cpu fan is properly installed on the CPU_FAN Header or adjust/disable the FAN Speed Low Limit option in the UEFI Bios. Press F1 to RUN Setup. dort bleibt er stehen und er fährt nicht mehr hoch.
Wie ich gestern schon die Befürchtung hatte glaube ich das die Lüfter zu langsam sind.
Ich muss aber auch gleich dazusagen, das ich am Netzteil kein Stecke bei FAN angeschlossen habe, aus dem Grund weil ich nicht weiß wohin mit dem anderen Ende.
Die CPU Lüfter habe ich zum Beispiel direkt auf das MB gesteckt. an dem Kabel hängt aber noch ein zweiter Abzweig. Dieser Abzweig ist aber eine Buchse (Weiblich) und die Kabel die vom Netzteil kommen würden, sind ebenfall weiblich. Derzeit beziehen die Lüfter demnach ihren Strom nur von dem MB.
Wie gesagt und die anderen Gehäuselüfter hängen überhaupt nicht am Board sondern sind mit dem FAN Control verbunden. und bekommen wohl so wie ich das verstanden habe ihren Strom vom SATA Anschluss den ich mit angeschlossen habe.
Also ich hab denke ich alle soweit eingesteckt hoffe ich, ob ich alles richtig gemacht habe werdet ihr mir bestimmt sagen wenn ich euch das Bild vom Bios poste.
Anbei das Bild. Beim Hochfahren, hat der Pc kein Ton von sich gegeben. alle Lüfter laufen aber sehr langsam und sehr leise wie ich finde.
die Led´s auf dem Mainboard blinken alle ganz smooth und gediegen, wie kann ich jetzt das Bios updaten?
wo ich mir nicht sicher bin ist
1. die SATA Platte die ich angeschlossen habe, ich habe sie jetzt auf irgendein freien Slot gesteckt. hätte ich diese bei sataexpress stecken müssen?
2. Die CPu Lüfter habe ich denke richtig auf das MB gesteckt. die anderen gehäuse lüfter habe ich aber nicht auf das MB gesteckt sondern an den FAN-control von gehäuse wo auch ein SATA angesteckt wurde. Jetzt kann ich zwar die FAns am gehäuse regeln, aber im Bios wird die GEschwindigkeit natürlich nicht getrackt, sollte ich die Fans lieber ans MB direkt anschließen?
3. Die Palit hab ich jetzt auf den obersten (nächsten zum CPU) freien PCI-E Steckplatz gesteckt, war das ok so, oder haben hier die unterschiedlichen Steckplätze unterschiedliche Geschwindikeiten?
Guten Morgen Leute,
der Drops ist noch nicht gelutscht. Glücklich bin ich mit dem System noch nicht.
Es sind noch einige ungeklärte Sachen und Problemchen dabei die ich gerne in den Griff bekommen würde.
Gerade hab ich den Rechner hochfahren wollen da bleibt er gleich stehen und sagt
CPu Fan speed error detected.
Ensure that the Cpu fan is properly installed on the CPU_FAN Header or adjust/disable the FAN Speed Low Limit option in the UEFI Bios. Press F1 to RUN Setup. dort bleibt er stehen und er fährt nicht mehr hoch.
Wie ich gestern schon die Befürchtung hatte glaube ich das die Lüfter zu langsam sind.
Ich muss aber auch gleich dazusagen, das ich am Netzteil kein Stecke bei FAN angeschlossen habe, aus dem Grund weil ich nicht weiß wohin mit dem anderen Ende.
Die CPU Lüfter habe ich zum Beispiel direkt auf das MB gesteckt. an dem Kabel hängt aber noch ein zweiter Abzweig. Dieser Abzweig ist aber eine Buchse (Weiblich) und die Kabel die vom Netzteil kommen würden, sind ebenfall weiblich. Derzeit beziehen die Lüfter demnach ihren Strom nur von dem MB.
Wie gesagt und die anderen Gehäuselüfter hängen überhaupt nicht am Board sondern sind mit dem FAN Control verbunden. und bekommen wohl so wie ich das verstanden habe ihren Strom vom SATA Anschluss den ich mit angeschlossen habe.