• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Gaming und Videobearbeitung (6x3,3.3ghz kein 4790k!)

AW: Pc für Gaming und Videobearbeitung (6x3,3.3ghz kein 4790k!)

Den maximal möglichen Verbrauch der Karte testest du dann extra (Heaven-Benchmark, Furmark Stresstest etc.) ... und so kommen eben (ohne OC und mit Werkseinstellungen) eben diese 250 W allein der GPU zustande

Tun sie nicht. Dass in Tests das als GESAMT-Leistungsaufnahme so hoch ausfällt liegt daran, dass genannte Benchmarks auch CPU-Leistung erfordern und diese hochtakten muss und entsprechend 50W drauflegt.
Anders herum ist das wie du richtig sagst nicht so, für Prime95 brauchts keine Grafikkarte.

Was anderes ist es, wenn Hersteller OC-Modelle rausbringen und komplett schwachsinnige TDPs und vGPUs ins BIOS schreiben um auch ja sicher zu gehen dass keine instabile Karte in die RMA kommt.

Klar, wenn man der Karte eintrichtert ihre TDP sei 280W und der GPU mal locker 100mV mehr verpasst für die gefühlten 150 MHz OC kann auch eine GTX970 200+W raushauen. Mit Referenzkarten (die ein solches OC von Hand auch problemlos und quasi ausnahmslos schaffen) passiert dir das aber nicht.

Ich bin was das OC angeht wirklich am Stabilitätslimit und das PowerTarget steht auf 125% Maximum (Referenzkarten) - die Karten halten die 1500 MHz absolut konstant - und selbst in forderndsten Szenarien (Thief, Ryse, Crysis3,... alles in 4K) war ich noch nie über 110% genutzter TDP, meist liegts UNTER 100%!

Das liegt natürlich vor allem daran, dass die GPUs unter Vollast nicht wärmer als vielleicht 45°C werden und entsprechend bedeutend weniger Lecksträme und verbrauch aufweisen als luftgekühlte Exemplare aber dennoch - ohne diese Berserker-Modelle mancher Hersteller oder manueller Gewalt kannst du aus einem GM204 nicht so viel Hitze rausdrücken. Mit dem kommenden Big Maxwell wird das sicher gehen, der kleine GM204 ist aber eben nur... der kleine.

Du darfst auch den Frame Limiter nicht vergessen. Der senkt ebenfalls die Leistungsaufnahme da die Grafikkarte nicht ständig auf Max laufen muss um die Frames zu halten.
Das merke ich z.B. bei mir. Ich spiele immer mit Frame Limiter und 60fps -- mein Monitor macht halt nur 60Hz.
Stelle ich den Frame Limiter aus zieht das System gut 60 Watt mehr.

Klar logisch, wenn vSync an ist falle ich in wenig fordernden Szenen auf 300W Leistungsaufnahme und unter 50% TDP runter. ;)

Bei weniger fordernden Spielen ists sowieso sehr krass. Ich spiele beispielsweise Diablo3 auch in 4K Downsampling mit konstanten 60fps vSync - dabei takten die Grafikkarten je nach Gebiet irgendwo zwischen 600 und 1000 MHz hin und her (eben der 2D-Performance-Takt :ugly:) und kommen selten über 30% der TDP.

Hab ich schon erwähnt dass mich das mit dem Boost Takt ankotzt? :D
Mir wäre es lieber die Karte fährt den Takt den ich beim Übertakten eingebe und fertig. Diese Schwankungen gehen mir echt auf den Geist.

Anders gefragt.
Würdest du dir ein 60€ Netzteil kaufen wenn du gerade für 2000€ Hardware gekauft hast?

Nein ... hatte ich auch schon geschrieben!

Tun sie nicht. Dass in Tests das als GESAMT-Leistungsaufnahme so hoch ausfällt liegt daran, dass genannte Benchmarks auch CPU-Leistung erfordern und diese hochtakten muss und entsprechend 50W drauflegt.
Anders herum ist das wie du richtig sagst nicht so, für Prime95 brauchts keine Grafikkarte.

Ja ... aber die von mir verlinkten Tests von THG werden direkt an der Karte gemessen, also 12V und 3,3V am PCIe-Slot am Mainboard und an den PCIe-Netzteil-Steckern der Grafikkarte.

Die 250 W Stressverbrauch kommen als wirklich nur von der Karte!

Siehe auch hier:

http://media.bestofmicro.com/GeForce-GTX-970-GeForce-GTX-980,S-U-452046-6.jpg

Die Kabel am Netzteil kann man ja gut messen ... für den PEG mittels Riser-Karte siehe hier:

Die anfallenden Ströme auf der 3,3- und 12-Volt-Leitung vom Mainboard messen wir zwischen Grafikkarte und Mainboard und nutzen dafür die beiden herausgeführten Loops der speziellen Riser-Karte

Siehe auch Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen ... Kapitel 3: Benötigte Technik

Ja ... aber die von mir verlinkten Tests von THG werden direkt an der Karte gemessen, also 12V und 3,3V am PCIe-Slot am Mainboard und an den PCIe-Netzteil-Steckern der Grafikkarte.

Die 250 W Stressverbrauch kommen als wirklich nur von der Karte!

Siehe auch hier:

http://media.bestofmicro.com/GeForce-GTX-970-GeForce-GTX-980,S-U-452046-6.jpg

Die Kabel am Netzteil kann man ja gut messen ... für den PEG mittels Riser-Karte siehe hier:

Siehe auch Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen ... Kapitel 3: Benötigte Technik

Schön und gut. Nur sind Praxwerte eben völlig anders.
Ich habe in den letzen Wochen und Monaten einige Sockel 2011-3 Systeme zusammengebaut und noch nie kam ich da mit einer Karte auf über 500 Watt Leistungsaufnahme -- eben bei den Nvidia Karten.
Selbst mit zwei GTx 970 komme ich nicht über 600 Watt.
Keine Ahnung was die bei Tom gemessen haben aber reproduzierbar ist das für mich nicht.

Wir haben doch schon festgestellt, dass Benchmarkverbräuche keine Praxisverbräuche sind, oder?

Außerdem hast du vorne was von 300 W erzählst, jetzt 500 W ...

Es geht auch nicht darum, was man in der Praxis verbraucht, sondern was man maximal verbrauchen könnte! Und daher kommt halt die Empfehlung ... die nichts weiter ist als eine ..... Empfehlung!

Natürlich ist eine gleichzeitige 100%ige Auslastung von CPU und GPU sehr unwahrscheinlich, trotzdem wird sie als Grundlage der Empfehlung herangezogen ... auch wenn du bei max. 400 W landest ...

P.S.: Darf man mal fragen was ihr beide genau für NTs verbaut habt (also Threshold und Incredible Alk)?
Edit: Blöde Frage ... ihr habt ja alle Profile. :p

Zuletzt bearbeitet:

Wieso wird sowas immer gesagt? Wenn in zwei Jahren die Grafik nicht mehr ausreicht kann man doch eine weitere gebrauchte Karte für 100€ kaufen anstatt für 400€ eine neue zu kaufen? Von der Leistung dürfte es annähernd die gleiche sein. Die paar € Stromkosten fallen auch nicht so ins gewicht.

Also ne Karte die aktuell 300€ kostet bekommste in 2 Jahren nie und nimmer für 100€. Meistens ist es aber so das eine neue Karte sinnvoller ist wie eine 2te langsamere zu kaufen. Sli & cf bringt ja auch Probleme mit sich die eine einzelne Karte nicht hat und doppelte Leistung bringt es ja in den seltensten Fällen.

Außerdem hast du vorne was von 300 W erzählst, jetzt 500 W ...

lesen und verstehen. ;)
Das bezog sich darauf dass davon die Rede war dass die Grafikkarte alleine 300 Watt zieht.
Ich habe daraufhin gesagt dass der Rechner insgesamt 300 Watt zieht. Das war natürlich übertrieben gemeint.
Die Realität sieht so aus dass du selbst übertaktet bei 400-420 Watt bist. 500 Watt kriegst du nur hin wenn du die Grenze der Kühlung auslotest.
Wo da alleine 300 Watt für die Grafikkarte sein soll weiß ich aber nicht.
Daher sagte ich auch dass die Ergebnisse von Tom nicht reproduzierbar sind. Wie weit willst du denn die Karte übertakten bis du auf alleine 300 Watt für die Karte kommst?

Trotzdem verstehe ich die ganze Diskussion nicht ... wenn ihr/du selber sagst, dass du ohne OC bei 400-420 W bist und mit OC schon in die Nähe der 500 W kommst, warum habt ihr denn zum Geier ein Problem mit meiner Empfehlung aus Post #24
Willst du denn CPU und GPU übertakten? Wenn ja, dann könnte es mit den 500 W knapp werden ... ansonsten reichen die ...

Das war ja der "Start" für die ganze Diskussion hier ...

Außerdem: Diese 500-550 W NTs wie das E10 Straight Power sind mittlerweile Standardempfehlung für ein Sockel 1150-System + "High-End-GPU" wie GTX 970/980 oder R9 290(X) ... warum empfiehlt man dann bei einem Sockel 2011-3-System (welches per se schon 50 W und mit OC mehr als 100 W mehr verbrauchen kann als das 1150er) wieder genau das gleiche Netzteil? Denkt mal drüber nach ...

Alle meinen das gleiche und diskutieren sich trotzdem tot ... diese Messungen von THG und auch die Empfehlung mit den 75% kann jeder nachlesen und sind auch (was selten ist) gut nachvollziehbar, da die gesamte Messmethode in einem eigenen Artikel dokumentiert ist.

Also zurück zum Thema ... der TE nimmt einfach ein 500er NT wenn er nicht übertakten will und etwas mehr wenn doch ... wie schon vor 2 Seiten geschrieben ...

Trotzdem verstehe ich die ganze Diskussion nicht ... wenn ihr/du selber sagst, dass du ohne OC bei 400-420 W bist und mit OC schon in die Nähe der 500 W kommst, warum habt ihr denn zum Geier ein Problem mit meiner Empfehlung aus Post #24

Weils mit 500 Watt eben nicht knapp ist. Das ist halt Unsinn. Da kannst du auch 10x Tom verlinken. Die Praxis spricht eine andere Sprache als irgendwelche Labormessungen.

Ich sagte ja dass ich die 500 watt nur hinkriege wenn ich stark übertakte. Und das ist dann immer noch Primär. Du kannst da noch den Wirkungsgrad abziehen. Ergo braucht der Rechner selbst nie 500 Watt.
Übertakten hat der TS aber nicht mal vor. Daher verstehe ich die Diskussion nicht.

Ich bin eben nur der Meinung dass man sich zu einem 2000€ Rechner kein 50€ Netzteil kaufen sollte. Da kann es ruhig das P10 mit 550 Watt sein.
Und mit dem kannst du sogar zwei Grafikkarten betreiben ohne das da was muckt.
Und bevor du fragst. Ja. Habe ich in der Tat schon getestet. Geht reibungslos. Und dem Netzteil ist es auch egal obs mit 50 oder 80% Last betrieben wird. Gute Netzteile laufen auch mit 100% Last problemlos ohne laut zu werden. Wo wir dann wiederum bei "gut" sind. So viele Netzteile kenne ich nicht die auch bei 90 oder 100% Last genauso leise sind wie bei 20% Last.

Das hier befeuert gerade bei mir ein P 10 550w

11 p.jpg

Ich glaube dann sollte das auch für ein 2011er sys reichen ;)
Ist zwar nur ein 4 Kerner aber so säuft der wie ein großer ......oder vllt ein wenig mehr

Ich bin eben nur der Meinung dass man sich zu einem 2000€ Rechner kein 50€ Netzteil kaufen sollte. Da kann es ruhig das P10 mit 550 Watt sein.

Was ich ja auch emfehlen würde ... habe doch nirgends geschrieben, dass er eins für 50 € kaufen soll ... und das Dark Power Pro 550 W hat doch mehr als 500 W, also passt das doch genau mit meinen Empfehlungen (auch dass 500 W ohne OC reichen ... habe ich auch geschrieben) ... wo ist denn jetzt das Problem?

Das Problem ist dass der TS für das Netzteil möglichst nichts ausgeben will.
Hast du doch gelesen oder nicht?
Das ist für mich eben das eigentliche Problem.

Das hier befeuert gerade bei mir ein P 10 550w

Anhang anzeigen 795906

Ich glaube dann sollte das auch für ein 2011er sys reichen ;)
Ist zwar nur ein 4 Kerner aber so säuft der wie ein großer ......oder vllt ein wenig mehr

Hast du mal nachgemessen wie die Leistungsaufnahme ist?
Bei 1,6 Volt kommt da sicher was zusammen. :D
Und die Grafikkarte ist ja auch kein Standard mehr. :devil:

Zurück