• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Gaming und Videobearbeitung (6x3,3.3ghz kein 4790k!)

AW: Pc für Gaming und Videobearbeitung (6x3,3.3ghz kein 4790k!)

Falls 500 Watt für 5820k und gtx 980 reichen, würde ich glatt zu dem Netzteil greifen. Gerade auch, weil be quiet! eine gestandene Marke ist.

Willst du denn CPU und GPU übertakten? Wenn ja, dann könnte es mit den 500 W knapp werden ... ansonsten reichen die ...

nmf CPU 140-160 Watt GPU 250 -300 Watt bist Du bei Max 460 und das bei OC in der Regel wird das Sys aber kaum über 450 Kommen

Die HDD und die Lüfter kommen auch noch dazu, das sind aber nur ca. 20 Watt nehme ich an.

nmf CPU 140-160 Watt GPU 250 -300 Watt bist Du bei Max 460 und das bei OC in der Regel wird das Sys aber kaum über 450 Kommen

Nett, dass du mir beipflichtest! :P

Bei 450 W im Stresstest würde ich eben kein 500er mehr nehmen ("75%-Regel", die fast 400 W im Peak einer GTX 980 lässt man ja zur NT-Berechnung außen vor) ... und der i7-5820 nimmt übertaktet ca. 90 W mehr als ohne OC ... daher beim Sockel 2011-3 ohne OC 500, mit OC lieber 550-600 ... sicher ist sicher ... die paar Euro fallen hier bei dem Gesamtbudget nicht ins Gewicht ...

Willst du denn CPU und GPU übertakten? Wenn ja, dann könnte es mit den 500 W knapp werden ... ansonsten reichen die ...

Nein. Wird nicht knapp. 500 Watt reichen problemlos.

Starke Rechnung. 300 Watt braucht der Rechner komplett. Nicht die GPU alleine. ;)

Threshold wenn er ne 980er nimmt dann zieht die locker 250 Watt brauchst nur mal die test bei Pcgh lesen.

Das ist kompletter Quatsch.
Wie weit willst du denn die 980 übertakten dass die alleine 250 Watt braucht?
Und der TS plant ja nicht mal die CPU zu übertakten. Wieso also sollte er die GPU übertakten?

Netzteil-Berechnung sollte auf Basis der Maximalverbräuche stattfinden + Reserve ... ist zumindest meine Meinung, denn diese Maximallast (sollte sie beim benchen o. ä. mal auftreten) sollte dann problemlos vom Netzteil geleistet werden ... ohne Überlast-Puffer!

Der i7-5820K verbraucht (als Komplettsystem ohne GPU) 173 W ... mit OC (4,4 GHz und 1,32 V) sind es 260 W:
Mit der leicht erhöhten Spannung und dem höheren Takt steigt aber auch die Leistungsaufnahme deutlich: 260 statt 173 Watt zieht das komplette System aus der Steckdose an der Wand.

Die Palit GTX 980 Super JetStream braucht alleine (ohne OC!) im Idle 15 W, beim Gaming 200 W, im Stressstest 245 W und im Peak 388 W ... die Peakwerte muss ein hochwertiges NT abfangen können, zählen hier also nicht ...

Die Empfehlung von THG lautet:
Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden.

Die Summe der normalen Stresstests aus CPU+GPU+Rest sind ja schon 418 W ohne OC (173 + 245) und mit OC 505 W (260 + 245 W, ohne OC der GPU!).

Nimmt man jetzt noch die 75%-Empfehlung, ist man beim Systemnetzteil bei ca. 550 W ohne OC und 670 W mit OC, welche aber selbst mir etwas zu hoch erscheint.

Wie gesagt: Empfohlen heißt nicht, dass 500 W bei OC nicht ausreichen würde (was ausreichend in der Schule war, weiß ja jeder) ... Empfehlen in einer Kaufberatung und bei dem Budget würde ich sie nicht ...

Ernsthaft. Weil das gesamte System beim Benchmark 260 Watt gezogen hat soll er sich jetzt ein anderes Netzteil kaufen?

Die ganzen Test sind alles andere als Praxisgerecht und dass die Karte alleine im Game über 200 Watt zieht liegt daran dass sie das Ding auch bis zum Erbrechen übertaktet haben.

Threshold Pcgh test 980 G1 Gaming von Gigabyte im Spiel Riesen3 verbrauch der Karte 240 Watt Anno 2070 verbrauch 237 watt max verbrauch 300Watt

Bei den Pcgh test wird im normal zustand getestet also ohne OC ansonsten steht es dabei

Frag nicht mich ich arbeite nicht Pcgh habe aber schon so manche bericht gesehen das durch TDP einstellungen der hersteller große unterschiede gibt beste beispiel die Evga 980 supercloked max Verbrauch 199 Watt die Palit 980 jetstream max 260 Watt ich vermutte mal das die serien streung bei den Chip noch recht hoch ist und die Karten daher Unterschiedliche spannungen brauchen daher dann die großen unterschiede

Das liegt einfach daran, dass viele natürlich EINE bestimmte Benchmarksequenz haben, um diverse Grafikkarten mit einander zu vegleichen!

Solche Tests sind einfach sehr aufwändig und man braucht diese definierten Tests, um solche Aussagen treffen zu können. Man kann damit eben aussagen, dass Grafikkarte A 10% mehr verbraucht als Grafikkarte B.
Das macht PCGH so mit Risen 3, das macht Computerbase so mit Anno 2070 ... d. h. aber nicht, dass dies der maximal mögliche Verbrauch des Systems ist ... und darauf sollte sich das gewählte Netzteil beziehen ...

Man testest im Allg. auch GPU und CPU getrennt ... die von mir verlinkten 260 W Systemverbrauch auf CB wurde mit Prime95 gemessen ... also auch wieder EIN definiertes Programm um verschieden CPUs zu vergleichen ... die Grafikkarte läuft dabei mit 10 W im Idle!

Den maximal möglichen Verbrauch der Karte testest du dann extra (Heaven-Benchmark, Furmark Stresstest etc.) ... und so kommen eben (ohne OC und mit Werkseinstellungen) eben diese 250 W allein der GPU zustande ... Manche GPUs (wie die Gigabyte GTX 970/980 Gaming G1) haben werkseitig schon ein höhergesetztes PowerTarget und verbrauchen im Stresstest 260 W ... ohne, dass der Nutzer da irgendwas ändert.

D h. du bist in der Summe eben bei 400 - 500 W Systemleistung (je nach OC) ... da man die restliche Peripherie nicht kennt, den Anlaufstrom von evtl. mehrere Festplatten, Alterungszuschläge (ob sinnvoll oder nicht) noch mit reinrechnet, empfiehlt man eben mehr als die Summe aus den Stresstrests. Ob das nun 33% sein müssen oder ob nicht einfach 50 W ausreichen ... geschenkt.

Siehe es wie bei den Autos: Porsche und Ferrari verbauen auch in jedes Auto rennstreckentaugliche Bremsen, auch wenn die zu 99,9% vor'm Café stehen ... sie könnten aber ... und so ist es bei PCs aus ... diese maximalen Verbäuche könnten bei Benchmarks-Sessions zustande kommen ... nicht beim Gaming, ist klar, aber deshalb verbaut man diese Netzteile ...

P.S. Mal andersrum gefragt: Wenn lt. deiner Aussage max. 300 W zustande kommen ... würdest du in das System ein be quiet! L8 350 W verbauen?

Gab dazu auch ein Test in der Pcgh 01\15 4 mal die Msi GTX 970 Gaming alle Karten brauchten unterschiedliche spannungen beim Boost die Sparsamste brauchte 1,15 Volt die Schluck freudigste brauchte 1,2 Volt

P.S. Mal andersrum gefragt: Wenn lt. deiner Aussage max. 300 W zustande kommen ... würdest du in das System ein be quiet! L8 350 W verbauen?

Anders gefragt.
Würdest du dir ein 60€ Netzteil kaufen wenn du gerade für 2000€ Hardware gekauft hast?

Zurück