• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und als Blue Ray Player

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
PC für Gaming und als Blue Ray Player

Hi

Da ich Anfang/Mitte Mai eine neue Spielerei bekomm, die meine alte Grafikkarte nicht mehr packt,
sowie ich MB und CPU tauschen muß, einige kleine Fragen:

"Monitor": ~600,00€ (noch die Pre-Order erwischt, also schon bestellt)
ST1080, HMD, HD Projector, LCoS, 1080p Projector, 4k2k | Silicon Micro Display - Silicon Micro Display

Mainboard: 93,54€
ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Österreich

CPU: 276,43€
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) | Geizhals.at EU

Graka: 482,84€
EVGA GeForce GTX 680 Superclocked, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2682) | Geizhals.at EU

RAM: 197,49€
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GOC332GB1600C9QC) | Geizhals.at EU

SystemPlatte: 122,53€
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS) | Geizhals.at EU

DatenPlatte: 43,64€
Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) | Geizhals.at EU

Blue Ray Laufwerk/Brenner: 65,00€
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at EU

CPU-Kühler: 67,90€
Scythe Susanoo (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSO-1000) | Geizhals.at EU

Case: 74,48€
Enermax Fulmo Basic (ECA892BG-BL) | Geizhals.at EU

Netzteil: 95,00€
Antec EarthWatts EA-650 Platinum, 650W ATX 2.32 (0761345-04760-9/0761345-04761-6) | Geizhals.at EU

HeadTracking: 134,01€ (auch schon bestellt)
TrackIR :: Premium head tracking Shop für pc-games :: Trackir 5 und Trackir 4:PRO - TrackIR 5 - steuer das Game mit deinem Kopf

Nvidia 3D-Play: ~30€
NVIDIA Online Store - NVIDIA 3DTV Play

Gesamt derzeit um die 2350 € Grenze ist eigentlich bei 2000 Euro, aber wegen 300-400€ ists bei der Summe dann auch schon wurscht.

Wie siehts mit der Zusammenstellung aus?
Gehts irgendwo billiger, bei gleicher Nutzleistung?
z.b.: RAM mit niedrigerem €/GB Preis(kann auch 2x2x8 kaufen, k.a. aber wegen den Channeling).
Oder bekomm ich die Teile irgendwo billiger, gibt ja auch Händler, die nicht bei Geizhals sind :)

Stoßen irgendwelche Komponenten sich ab?
Kann ich 2 oder 3 St1080 an diesem Gerät betreiben(Clon Modus für Filme), oder brauch ich da schon SLI, 3 Monitore werden ja eigentlich unterstützt?
Hab nur eine in die PC-Kosten eingerechnet.

Gekauft wird, sodaß "Monitore" und PC möglichst gleichzeitig ankommen(schätz mal so Mitte Mai).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC für Gaming und als Blue Ray Player

Billiger gehts definitiv beim RAM :ugly: 32GB brauchst du nie im leben, da reichen 8GB für 30€ dicke aus, und nen Unterschied merkst du nicht :lol: 16GB würd ich grad noch verstehen, würden dann 60€ kosten, aber 32GB für 200€ :what:, ne da kannst du gut was einsparen ;)

Würde statt der VelociRaptor zu einer SSD (Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland) greifen,da diese schneller und lautlos ist.

Willst du übertakten? Wenn ja kauf die CPU mit nem k hinten dran (i7 3770k) und ein z77 Board (ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland)

Als Kühler würde ich mir besser einen Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland kaufen, da dieser sehr gut kühlt, sehr günstig ist (Mein 2500K bleibt unter 45 Grad bei Volllast) und die Luft durch die Tower Bauweise direkt mit dem Luftstrom aus dem Gehäuse befördert wird.

Bei der Graka würde ich noch auf ein Custom Design (bessere und leisere Kühlung) warten.

Head Tracking wird dir vermutlich nicht so viel Spaß machen, da du gegen Spieler mit Maus etc stark unterlegen bist.

Als NT würde ich dir das be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at EU empfehlen, da es sehr leise und effizient ist. Zudem ist Kabelmanagment sehr praktisch

Und 32GB sind wie Seeefe schon geschrieben hat stark übertrieben wenn du kein Extremnutzer von After Effekts und Photoshop etc bist (8 Gb DDR3- 1333-1600 tuns auch)
Auch sind die Heatspreader deines Rams viel zu Groß und überhaupt nicht notwendig (Nur Marketing) und behindern nur den Einbau von Kühlern

Zuletzt bearbeitet:

wow, geht ja schnell :)

@Seeefe
Jep, 8GB oder 16 sollten eigentlich reichen, wollte nur anfangs volltanken/-stopfen ;)

@ich111
SSD ... Ich hab da immer etwas Angst wegen der 10000-100000 mal beschreibbar Einschränkung.
Solid-State Drive

Ansonsten würde ne SSD super passen.

K Prozessoren lass ich lieber, da ich darauf hoff, daß ich mit dem Standarttakt auskomm die nächsten Jahre, und dann nur mehr MB, RAM, CPU und Graka, inkusive Kontrollerbox von der Bille tauschen werd in 5+ Jahren(kommt für mich außer Risen2, Darkfall Online 2.0 und Skyrim mods/DLCs nix wirklich brauchbares raus).

Ich weiß beim Kühler leider nie genau, ob ich auf Luftstrohm(RAM-Kühlung), oder lieber auf die Kondensatoren rund um die CPU aufpassen soll.
Derzeit hab ich so eines, und keine probleme. Nur die neuen Boards haben alle so fette Kühler bei den Kondensatoren, da denk ich wenn ich da absaug ists net so schlecht ;)

Grafikkarte kann ich nur noch ein gutes Monat warten, da meine 260 55nm(oder so) selbst eine Brille nicht ruckelfrei schaft im 3D Modus.

Das Netzteil werd ich mir mal genauer anschauen. < 600 Watt wäre schon praktisch, wenn sichs ausgeht.

Headtracking kommt aufs game drauf an:
TrackIR5 & ArmA2 Premiere (TrackIR 5) - YouTube
Ein grund warum ich mir die aktuelle PC-Games gekauft hab ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ich111
SSD ... Ich hab da immer etwas Angst wegen der 10000-100000 mal beschreibbar Einschränkung.
Solid-State Drive
SSDs halten durch Wear-Leveling bei normaler Nutztung (bei Crucial glaub ich mal gelesen zu haben bei 20Gb/tag halten die mindestens 5 Jahre) und Samsung wirbt mit extremer Zuverlässigkeit (Samsung MZ-7PC128N/EU - SSD Festplatten - ÜBERSICHT). Zudem gibt es 3 Jahre Garantie bei fast allen Herstellern (Crucial und Samsung sind zu empfehlen, da diese beiden immer eigene Chips verwenden (Samsung sogar noch eigenen Controler) und dadurch gleichbleibende Qualität gewährleisten können. Außerdem ist bei diesen die Schreibleistung nicht von der Kompromierbarkeit der Daten abhängig wie bei Sandforce Controllern
Durch Optimierungen des Systems durch diesen Guide http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html kann man die Lebenserwartung erhöhen und hat durch Aktuelle Firmware die maximale Performance. Glaub mir wenn du einmal eine SSD hast willst du diese nicht mehr vermissen. (Wolte ich zuerst selbst nicht glauben:lol:)
K Prozessoren lass ich lieber, da ich darauf hoff, daß ich mit dem Standarttakt auskomm die nächsten Jahre, und dann nur mehr MB, RAM, CPU und Graka, inkusive Kontrollerbox von der Bille tauschen werd in 5+ Jahren(kommt für mich außer Risen2, Darkfall Online 2.0 und Skyrim mods/DLCs nix wirklich brauchbares raus).
Übertakten ist eigentlich ganz einfach und da sich fast alle Sandy Bridge CPUs mit K auf 4,5Ghz ohne starke Spannungserhöhung hochziehen lassen, kann das sehr hilfreich sein, wenn z.B. die Graka durch die CPU ausgebremst wird. Bei Ivy Bridge wird das ähnlich sein.
Für das reine Spielen ist ein http://geizhals.de/eu/168095695 normalerweise auch ausreichend aber eine 3770 kann schon Vorteile mit sich bringen (vor allem Videoschnitt und Bildbearbeitung
Ich weiß beim Kühler leider nie genau, ob ich auf Luftstrohm(RAM-Kühlung), oder lieber auf die Kondensatoren rund um die CPU aufpassen soll.
Derzeit hab ich so eines, und keine probleme. Nur die neuen Boards haben alle so fette Kühler bei den Kondensatoren, da denk ich wenn ich da absaug ists net so schlecht ;)
Durch einen Lüfter vorne und hinten im Gehäuse (der bei allen Kühlern notwendig ist, da Topblow Kühler die Luft nicht aus dem Gehäuse beförden) ensteht ein Luftstrom der alle Komponenten ausßreichend kühlt.
Nimm daher den Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland ,da er ein Preis-Leistungsmonster ist (sehr leise und wirklich niedrige Temps):daumen:
Grafikkarte kann ich nur noch ein gutes Monat warten, da meine 260 55nm(oder so) selbst eine Brille nicht ruckelfrei schaft im 3D Modus.
Custom Modelle (DC2, Twinfrozr, ...) kühlen die GPU bei geringeren Temps wirklich besser. Es lohnt sich;)
Das Netzteil werd ich mir mal genauer anschauen. < 600 Watt wäre schon praktisch, wenn sichs ausgeht.
Habe ich selber und bin sehr zufrieden:daumen: Platinium ist eigentlich nicht notwendig und laut http://www.be-quiet.net (dort gibt es einen Kalkulator unter Produktberatung reicht sogar das Straightpower e9 480W)
http://www.be-quiet.net
Headtracking kommt aufs game drauf an:
TrackIR5 & ArmA2 Premiere (TrackIR 5) - YouTube
Ein grund warum ich mir die aktuelle PC-Games gekauft hab ;)
Im Singleplayer aleine mag das sehr interessant sein im MP hast aber gegen einen Spieler mit gleichem Skill, der mit Maus+Tastatur spiel das Nachsehen.
Es ist deine Entscheidung, aber mir wäre ein Mausersatz, der nur bedingt einsetzbar ist keine 130€ wert. Du kannst es ja 14 Tage lang zurückschicken;)

Zuletzt bearbeitet:

Also bei 10000 mal beschreiben einer 60GB Festplatte sind das mal eben 600TB an Daten, die die SSD aufnehmen kann.

Wenn du jetzt mal die 10000mal durch 365Tage teilst, dann kannst du immer noch 27Jahre jeden Tag die 60GB vollschreiben. Ich glaub das wird eng.

ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Österreich 93,54 MB
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) | Geizhals.at EU 299,00 CPU
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-016R) | Geizhals.at Österreich 526,65 GK
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-9-8-24 (DDR3-1600) (993981) | Geizhals.at Österreich 120,58 RAM
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Österreich 141,70 SYS-HD
Seagate Spinpoint 1000GB, SATA II (ST1000DM005) | Geizhals.at Österreich 85,51 HD
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Österreich 69,48 BR-Brenner
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich 35,49 CPU-Kühler
Enermax Fulmo Basic (ECA892BG-BL) | Geizhals.at Österreich 78,00 CASE
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Österreich 95,90 NETZ

so bin mal bei der Konfig dann, Ram könnte ich noch etwas reduzieren, aber der preis so ist eigentlich ok(hoff mal auf kleine Senkungen bis Mai), was ich schon mal gut find :D
k ist mir explizit zu teuer und da ich bis jetzt mit ner q6600 ausgekommen bin im Standarttakt, sollte der normale IVY auch gehen, bis was neues am 3D Markt kommt(hauptgrund zum wechseln für mich).

also die 2k4k und 8k4k Brillen von SMD Technology - Silicon Micro Display derzeit(oder ne gescheite Holotechnik kommt bis dahin raus).
Da wird dann zu ner Maxwell gewechselt, dann isses ganze System in 22nm(sollte auch irgendwas bringen hoff ich mal).
wenn 8k4k rauskommt, dann bestimmt nen Komplettsystem wieder, dann hab ich "Monitor" -mäßig mal ausgesorgt bis der graue Star kommt. :ugly:
Kontrollerswitches(Kontrollerbox vom HMD) mal nicht miteingerechnet so wie im nächstes Frühjahr hoffentlich auf nen HDMI 3xx Herz Chip, oder Displayport.

Einzige frage die recht wichtig wäre:
Schafft die Karte 2 wenns nicht anders geht, besser wären 3 ST1080 zu versorgen? jetzt nur mal bei Filmen (3D Blue Rays), Klonmodus. Jemand mit 2 oder 3 Sony HMZs vielleicht hier, der das Testen kann(kann auch auf ner älterer Hardware getestet werden, denn wenns die schafft, dann sollte es Kepler auch schaffen) oder die PCG-Leute?:hail:

zu TrackIR, gut wäre es, wenn alle Spiele so wie Arma2 das machen, also:
Maus -> Körper (Fadenkreuz)
TrackIR -> Kopf (also nur die Kamera)
Wenn ichs richtig verstanden hab vom Video.
Bei den meisten Games wirds leider nur nen zusätzlicher Mausimput sein(denn Innovation und Games ist leider in den letzten Jahren recht zum Wiederspruch geworden).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück