• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freundin - Meinungen erwünscht

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
PC für Freundin - Meinungen erwünscht

Hallloooo liebe Bastelfreunde,

ich will euch hier einfach um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bitten!
Anforderungen:
Musik und Videoschnitt im geringen Maße (2-3 Projekte/Anwendungsfälle im Jahr)
Sims4
Office-Anwendungen
Langlebigkeit

Was ich zusammengestellt habe:
Intel Core i5-4460
ASRock B85M Pro4 1150
8GB Crucial Ballistix Sport 1600
Be Quiet! Straight Power E9 400W Non-Modular 80+ Gold
BitFenix Shinobi Core Midi Tower
0815 Samsung DVD-Brenner
256GB SSD Crucial MX100
Damit lande ich bei 480€

Hin zu kommt eine VTX3D 7970 GHz welche ich ihr schenken werde, da ich sie aktuell nur für LoL nutze, kann in meinen LoL-Rechner auch meine HD 6870 wiedereinkehren.
Ich denke falls sie irgendwann upgraden will, kann man sicherlich noch ein paar GB RAM / Schnelleren (dann gebrauchten) Prozessor rein packen.

Meinungen :-) ?
Was ist über das Gehäuse zu sagen?

AW: PC für Freundin - Meinungen erwünscht

Hast du vielleicht noch die HDD vergessen?

Dank für die Nachfrage.
Sie hat kaum Nutzdaten aufn ihrem aktuellen Laptop.
Sie lagert sowieso alle Bilder/Filme usw. auf ihre externe 2 TB Festplatte aus. Von daher wird eine extra HDD erst einmal nicht benötigt. (Auf ihrem Laptop hat sie von 320GB stolze 75 GB belegt... :D )

Hi Bashor, hier mal meine Meinung:

Intel Core i5-4460
ASRock B85M Pro4 1150
Warum ein µATX Board?, ist möglicherweise nicht ohne Biosupdate kompatibel
-->ASRock > B85M Pro4

Nachfolger e10 ist raus:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
reichen würde aber auch:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Shinobi Core Midi Tower:
nicht unbedingt mein Lieblingsgehäuse, im preisbereich um 60€ gibts bessere nach meinem Geschmack
0815 Samsung DVD-Brenner
256GB SSD Crucial MX100

kein extra CPU Kühler?

Gruß Flo

Hi Bashor, hier mal meine Meinung:

Intel Core i5-4460
ASRock B85M Pro4 1150
Warum ein µATX Board?, ist möglicherweise nicht ohne Biosupdate kompatibel
-->ASRock > B85M Pro4

Nachfolger e10 ist raus:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
reichen würde aber auch:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Shinobi Core Midi Tower:
nicht unbedingt mein Lieblingsgehäuse, im preisbereich um 60€ gibts bessere nach meinem Geschmack
0815 Samsung DVD-Brenner
256GB SSD Crucial MX100

kein extra CPU Kühler?

Gruß Flo

Danke schon einmal für deine Meinung!

Laut Kompatibilitätsliste wird doch der i5-4460 vom B85M Pro4 untersützt, oder habe ich mich verschaut?
Es muss natürlich kein mATX sein, es würde auch dieses gehen.
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Worauf ich dann wahrscheinlich zurück greifen werde.

Warum sind die System Power 7 bei Mindfactory alles Bulk-Versionen? Kann man da trotzdem getrost zugreifen?

Ein extra CPU-Kühler kann auch später noch gekauft werden, da der PC wahrscheinlich sowieso (vorallem am Anfang) kaum ausgereizt wird und sie nicht Lautstärke empfindlich ist.

Welche Gehäuse findest du denn empfehlenswerter und warum? Optik? Bedienung ? Belüftung ?

Grüße und vielen Dank!

Laut Kompatibilitätsliste wird doch der i5-4460 vom B85M Pro4 untersützt, oder habe ich mich verschaut?
Am ende der Linie steht mit welcher Biosversion, es sagt leider keiner mit welcher die Boards ausgeliefert werden

Das Anniversary ist mit allen kompatibel

Das System Power 7 wird ohne Packung geliefrt, ist aber gut, habs selber bei Mf bestellt.
und sie nicht Lautstärke empfindlich ist.

Welche Gehäuse findest du denn empfehlenswerter und warum? Optik? Bedienung ? Belüftung ?

Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die sind so meine Standardempfehungen

Am ende der Linie steht mit welcher Biosversion, es sagt leider keiner mit welcher die Boards ausgeliefert werden

Das Anniversary ist mit allen kompatibel

Das System Power 7 wird ohne Packung geliefrt, ist aber gut, habs selber bei Mf bestellt.

Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die sind so meine Standardempfehungen

Oh eigentlich bin ich auch eher der Fractal-Freund. Habe aber diese beiden Gehäuse bei meiner Auswahl nicht gefunden. Vielen Dank! Ich denke das Fractal DC 2300 sollte in Ordnung sein.
Danke für die Tips. Am Ende bin ich auch um keinen einzigen € gestiegen beim Preis! Merci

Ich hab in letzter Zeit n paar Asrock B85 Boards bei mindfactory bestellt, hatten alle kein Problem mit Haswell Refresh. Aber zur Sicherheit entweder das Anniversary oder im Kommentarfeld erwähnen dass man eins mit aktuellem BIOS will.

Meinungen :-) ?
Was ist über das Gehäuse zu sagen?

Hmm... für deine Freundin, die Sims spielt?
Nicht besser sowas (am besten in rosa)?

sims4-v4.png

Just kidding. :-)

Nichts da :P
Solchen Schnickschack braucht sie nicht! (Vorallem will ich sowas nicht in meiner Wohnung :ugly:)

Es ist schon Schmach genug für mich, dass sie dann den aktuellsten PC im Haushalt hat, mit dem zumindest modernsten Prozessor :ugly:und mit meiner 7970 GHz dazu dann auch die schnellste GPU im Haushalt (nur für kurz! denn ohne Hintergedanken rücke ich die Karte nicht freiwillig ab :P )

Zurück