• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freund: 1000€ - 1500€

Fenice

Schraubenverwechsler(in)
PC für Freund: 1000€ - 1500€

Weil darum gebeten wurde ;P Hier noch einmal ein neuer Fred

Hi zusammen. vielleicht könnt ihr nochmal ein Blick über dieses Fitting werfen. Liegt etwas über 1000€ aber es soll halt im ähnlichen Rahmen bleiben.

IntelCore i7 -4770K Tray, 3,5 GHZ
16GB-Kit Crosair Vengeance schwarz CL9-9-9-24
Seagate Barracuda 7200 1000GB SATA
Alpenföhn Himalaya
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT
CnMemory DVD-Brenner +BluRay Lesefunktion
MSI Z87-GD65 GAMING
Samsung SSD 256GB
EVGA GeForce GTX 770

Da schon das Thema netzteil angesprochen wurde. Könnt ihr ein bestimmtes empfehlen? Past ansonsten das restliche Fitting? Danke schonmal für das super feedback.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für Freund: 1000€ - 1500€

Was genau soll mit dem Knecht gemacht werden? Games?Rendering?
Games reicht dieser hier : Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (evtl. bei Programmen auf den Xeon zurückgreifen)
schau dir bei der Grafikkarte noch die MSI an: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sollte um ein paar Ticken leiser/schneller sein.
Netzteil: 680 Watt wirst du nicht brauchen. be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Ich denke der Günstigere HR-02 Macho ist kaum lauter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So würde ich das mal in den Raum stellen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? Siehe Titel 1000€ - 1500€!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) Windows 7!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ein schrottreifer iMac... ergo NEIN!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Würden es schon gerne mit einem Bekannten zusammenbauen. Haben dort aber keine Einschlägigen Erfahrungen. Haben früher nur ab und an aufgerüstet, noch nie einen komplett zusammengeschraubt. Also eher letzteres!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? FullHD 1920 x 1080 bei 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Alles mögliche. Anspruch ist, dass der die nächsten Jahre die Neuheiten gut abdeckt. Bsp. BF4 auf Guter Grafikauflösung und ruckelfrei.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Keine Erfahrung mit --> ergo nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Fällt mir nicht ein.

"Vorab kann ich dir sagen, dass die 770ACX etwas laut ist, das Netzteil total überdimensioniert, eine CPU kauft man nicht tray, der Himalaya ist P/L-technisch gesehen nicht das allerbeste, das GD-65 ist überflüssiger Quatsch mit zu vielen Spielereien."

Danke fürs Feedback und den Guide-Hinweis

Ohne OC fällt das Ganze recht günstig aus, dann würde ich das so machen:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder alternativ
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder alternativ
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (in gewünschter Größe)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (in gewünschter Größe, aber wenn Spiele draufpassen taugt das schon)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BluRay sollte man erst kaufen, wenn man es braucht. Wenn es natürlich gebraucht wird, wieso sollte es extern sein? Aber wenn's praktisch für deinen Freund wäre, gibt's da natürlich keine Einwände. Man könnte aber auch dieses Laufwerk in Betracht ziehen: Samsung SE-506BB Slim schwarz, USB 2.0 (SE-506BB/TSBD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - wäre gleichzeitig auch Blu-Ray Brenner.

thallassas konfig ist wie immer top, aber dennoch wird der bildschirm schwarz bleiben, so ganz ohne grafikkarte :D

Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grmpf, ich hab beim editieren den link aus Versehen rausgelöscht, danke ^^
Monitore könnte man bspw diese hier nehmen: ASUS PA238Q, 23" (90LME4150T00081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn der Rand nicht stört.
Alternativ: ASUS VX239H, 23" (90LM00F0-B02670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grmpf, ich hab beim editieren den link aus Versehen rausgelöscht, danke ^^
Monitore könnte man bspw diese hier nehmen: ASUS PA238Q, 23" (90LME4150T00081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn der Rand nicht stört.
Alternativ: ASUS VX239H, 23" (90LM00F0-B02670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei der TE doch keinen neuen Moni Braucht? :)

Grafikkarte würde ich aber die MSI (wie oben schon gepostet) in betracht ziehen (siehte PCGH Test ;))

Danke für die vielen Antworten!! ;)

Ich denk mit Thallassa's konfig lässt sich ne Menge Geld sparen..! top

Ne andere Frage: Was ist eig der Unterschied zwischen i7 und i5? Viele Leute raten mir zum letzteren..

Achso und als Monitor käme für mich auch dieser in Betracht: BenQ XL2420T, 61 cm (24")

was sagt ihr?? Habt ihr auch eine Idee was für ein Gehäuse ich nehmen könnte?

Ne andere Frage: Was ist eig der Unterschied zwischen i7 und i5? Viele Leute raten mir zum letzteren..

Achso und als Monitor käme für mich auch dieser in Betracht: BenQ XL2420T, 61 cm (24")

was sagt ihr?? Habt ihr auch eine Idee was für ein Gehäuse ich nehmen könnte?
Ein i7 besitzt zusätzliche virtuelle Kerne (Intels Hyperthreading oder auch SMT), die sich vor allem in Anwendungen positiv bemerkbar machen können. Games profitieren eher weniger davon, hier und da bremst das SMT auch.

Beim Case entweder das vorgeschlagene Shinobi oder z.B. jene:

ist eh Geschmacksache...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 kann HT das simuliert 4 weitere Kerne wodurch Programme die 8 Kerne wirklich benutzen die echten 4 Kerne besser Auslasten könnnen und so schneller laufen. Spiele profitieren davon aber kaum bis gar nicht. Der Xenon ist technisch wie der i7 aber nicht OC fähig und kostet etwa so viel wie der i5.

Falls nur gespielt wird ist auch der Xenon unsinnig und man kann z.B. den billigeren i5-4570 nehmen.

Warum eigentlich 16GB Ram und das teure und (für Single GPU) überdimensionierte P10 550 da könnte man auch das günstigere E9 480 CM nehmen. Nur weil das Budget da ist muss mans ja nicht unbedingt Nutzen. Man kanns ja sparen und später Aufrüsten oder in nen guten Kopfhörer + Soundkarte oder andere Peripherie investieren.

Zuletzt bearbeitet:

DAS Xenon ist ein Edelgas. DER Xeon ist ein Prozessor, den ich ausgewählt habe weil a) das Budget es zulässt b) weil nicht übertaktet wird c) weil er eine gute P/L hat und d) der Anwendungsbereich mit "alles mögliche" angegeben wurde. Grund e) wäre, dass ich heute morgen etwas mit der zeitgleichen Erstellung mehrerer Konfigurationen durcheinandergekommen bin. Sieht man ja auch daran, dass ich die Grafikkarte verpeilt hatte und Monitore vorgeschlagen hatte :D

Die 16GB RAM waren ein Versehen, 8 reichen natürlich auch.

Das DP10 aus dem gleichen Grund: Es ist ein super Stück Technik, die Effizienz leidet nicht darunter, das Budget gibt es her. Alternativen hab ich ja mit verlinkt.

Vielen Dank für eure Antworten, so hab ich wieder was gelernt ^^

Nun gut, überarbeitet und zusammengefasst ergibt das dann folgendes:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed ---ca. 218 €
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5---ca. 336 €
Gigabyte GA-B85M-D3H--- ca. 68 €
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX---- ca. 120 €
Samsung SE-506BB Slim schwarz (Bluray)----- ca. 77 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB --------ca. 55 €
BitFenix Ronin mit Sichtfenster -- ca 75 €
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb----- ca 145 €
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) .---- ca. 8 €
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) ca. 22 €
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24---- ca 60 €

Das alles zusammengerechnet ergibt bei mir: 1184 €, da bin ich weit unter dem Budget von 1500 € (was nicht schlecht ist! ;) )

hab ich alles richtig gemacht oder sollte ich doch noch was verändern????

Zurück