• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für etwa 900€

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
PC für etwa 900€

Ich werde mir bald einen neuen PC zusammenbauen und habe vor mit OS etwas unter 1000€ auszugeben. Hier noch so ein paar Dinge, die mir wichtig sind:

Die GTX970 will ich nicht, weil wer weiß, wie lang die Treiber noch für en Speicherskandal optimiert werden.
Ein modulares Netzteil ist mir wichtig.
Das Gehäuse will ich nicht wechseln.

Mein geplantes System:
i54460
R9390 Nitro
MSI H97 PC Mate
Festplatte Name vergessen :D
Laufwerk Name vergessen :D
Sharkoon T28
CoolerMaster VS 550(Habe im Grafikkartenforum erfahren, dass ein gutes 500er PSU für die R9390 reicht(Habe eine Liste der guten PSUs bekommen))
Thermalright True Spirit 90M/120M
8GiByte Crucial 1600 CL9
Windows
Und dann kommt noch so Zeug wie Satakabel ne USB-HUB usw. dazu ca. 43€(Wie das Gehäuse also ich will das/brauch das also muss her und wird gekauft hin oder her)

Ich hab nen 1920x1200 und nen alten 1024x1020Monitor und bei manchen SPielen geht die VramAuslastung ja gerne mal über 4GiByte und da ist dann die R9390 dann ganz schick und deswegen will ich die GTX970 auch nicht.
Ich hab mir mal die Benchmarks der R9290 und 290x angeschaut und gesehen, dass die 290X eigentlich fast gleich auf ist und die R9390 ist ja ne OCd und verbesserte R9290 und deswegen wäre ja die R9290X wenig sinnvoll oder?
Habt ihr noch verbesserungsvorschläge?

AKTUELLER Warenkorb also nicht unbedingt die oen zu sehende Config, wenn ich noch andere Vorschläge erhalten habe: https://www.mindfactory.de/shopping...2209ff4b758f1daa5d5e0de675e44b2553e82cec72809

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für etwa 900€

Passt eigentlich, ich würde aber ein LC9550 Netzteil nehmen. (Oder direkt das Be Quiet! E10, aber das ist dann auch teuer)
Beim CPU-Kühler würde ich entweder den Ben Nevis oder den Brocken Eco nehmen.

Festplatten nimmste die MX200 250GB SSD + 1TB Festplatte

Ich wills eigentlich modular also könnte ich das E10 nehmen. Die SSD geht eig. nicht, weil ich wie gesagt mit OS max1000€ ausgeben kann. Ich könnte wenn ich das LC9550 nehm ne SSHD nehmen aber wirklich mehr FPS bringt die ja net und ich kann damit leben, wenn Windows bisschen länger braucht. Den Brocken will ich nicht, weil es dort anscheinend oft Probleme mit dem Sockel 1150 gibt. Geht das VS550 nicht, weil es zu laut ist oder weil es einfach gefährlich ist wie z.B ein PSU mit 600 Watt für 20€. So lang das Netzteil nicht über 37 DB geht ist es mir eig. egal, weil ich mit Headset zocke. Wäre das VS550 schon akzeptabel oder einfach schrott wie das Thermaltake se 730? Habe vergessen zu schreiben, was ich als Festplatte nehme: Ne ganz normal 1TB HDD mit 64MB Cache. Das Straight Power E10 600W würde auch noch grade so ins Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken macht Probleme mit dem S. 1050? Hatte unter etlichen Montagen noch nicht 1x ein Problem feststellen können.

Bist du sicher das sich ein modulares Netzteil für dich lohnt? Wo siehst du den Mehrwert? Die PCI-Express Kabel benötigst du, die SATA-Stränge benötigst du, den 8- sowie 20+4-Pin Stecker benötigst du.
Maximal sparst du also einen Molexstrag - kann man dank Kabelmanagement hinter die Rückwand schmeißen und somit sieht man davon rein gar nichts mehr, daher nimm ruhig das LC-Power LC9550.

Der Brocken macht Probleme mit dem S. 1050? Hatte unter etlichen Montagen noch nicht 1x ein Problem feststellen können.

Bist du sicher das sich ein modulares Netzteil für dich lohnt? Wo siehst du den Mehrwert? Die PCI-Express Kabel benötigst du, die SATA-Stränge benötigst du, den 8- sowie 20+4-Pin Stecker benötigst du.
Maximal sparst du also einen Molexstrag - kann man dank Kabelmanagement hinter die Rückwand schmeißen und somit sieht man davon rein gar nichts mehr, daher nimm ruhig das LC-Power LC9550.

Das liegt dann meist am Formfaktor des Mainboards, da der Brocken 2 bei mATX Boards tw. den 1. PCIe Slot blockiert.

Das liegt dann meist am Formfaktor des Mainboards, da der Brocken 2 bei mATX Boards tw. den 1. PCIe Slot blockiert.
Hatte mal etwas Platzprobleme beim ASRock Anniversary aber auch das passte. Vielleicht hatte ich auch einfach viel "Glück" bei den Boards aber danke für die Info.

Ich hätte gerne nochn bisschen Luft nach oben zum upgraden und hätte daher gerne 600Watt. Das E10 nicht modular 600 Watt kostet 8€ mehr als das 600er von LC-Power(LC-Power Gold Series) und ist denke mal deutlich leiser(ist mir eig. egal) aber es hat 2 Molex 4pin mehr und die LAufruhe und die zwei Molex sind die 8 €dann schon wert also wäre das E10 600 nonmodular ok? Wofür ich die vielen Molex brauche/will? Ich werde mir später vielleicht noch die NZXT Grid+ holen und vielleicht noch so Zeug wie Lichter usw..... . Ich fühl mich damit einfach sicherer. Danke

Nur das dir die 600W nix bringen, weil es die 500W Version mit einem anderen Aufkleber ist...
Wenn du Luft willst, bleibt das DPP10 mit 550W. Die 500W NT's reichen aber dicke, dein PC verbraucht beim Spielen zw. 250 und 300W

Wenn ich das LC9550 nehmen würde wäre es gefährlich ein Molex YKabel dranzuhängen solange nur so Zeug wie Lüfter dranhänt?

Wenn die R9390 später etwas schwach macht wäre dann Crossfire sinnvol sprich das E10 mit vier PCIe Käbeln?

Nein, wenn die Karte nicht mehr reicht, kaufst du dir einfach eine neue Karte.

Sollte ich von dem gesparten Geld noch ne SSHD kaufen oder bringt das nichts? Ich weiß in Games gibts nicht mehr Frames aber wäre es sinnvoll? Ich erwarte ja auch keine SSD-Leistung

Zurück