• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für einen Kumpel

TerrorMango

PC-Selbstbauer(in)
PC für einen Kumpel

Liebe PCGH-Community,

nachdem mein PC fertig ist und nur noch auf seine Bestellung wartet, ist nur der nächste an der Reihe.
Ein Kumpel von mir will sich nämlich auch einen PC zusammenbauen. Ich befolge wieder den Guide:

1) Preisrahmen: ~1200€

2) benötigt werden noch ein 27 Zoll Monitor, Maus, Tastatur, OS. Das Zeug kauft er aber extern.

3)Altlasten gibt es keine mehr, er hat momentan einen Laptop.

4)PC wird in Eigenregie gebaut.

5)Monitor wird 1920x1080 sein

6) Gezockt wird League of Legends, CoD, evtl auch GTA 5, Bioshock Infinite. Extreme Spiele wie Crysis, BF & Co. werden nicht gespielt, bzw. müssen nicht auf Ultra laufen. und gear

7)Übertakten will er.

8) Besonderheiten: Er will einen nach oben ausgerichteten CPU-Kühler, damit dieser ins Thermaltake Level 10 GT passt
Er will das Level 10 GT und das lässt er sich nicht ausreden. :D

Das wäre seine vorläufige Konfi:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201139e8ba4a0aae0e1627602146e3a204e5867d8a36

Ich habe ihm schon zu einem LP-RAM geraten. Ist dieser nötig?
Taugt der CPU-Kühler was?
Ist das Gehäuse sein Geld wert?
Und braucht er für die SSD ein zusätzliches SATA-Kabel?

Schon mal danke für alle Antworten.

:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für einen Kumpel

lp ram wäre besser, der hr-02 macho ebenso. das case...naja. statt dem asrock würde ich ein z87x d3h nehmen (besseres layout)

LP RAM: check
HR-2 Macho und Gehäuse muss ich mit ihm reden, er ist fest davon überzeugt, dass das Case was taugt und der Lüfter soll nach oben gerichtet sein, weil die Lüfterblätter dann ins Fenster schauen. Sind aber alles Sachen, die ich ihm bereits zu vermitteln versucht habe.

Warum denn das andere Board? Hersteller?

HR-2 Macho und Gehäuse muss ich mit ihm reden, er ist fest davon überzeugt, dass das Case was taugt und der Lüfter soll nach oben gerichtet sein, weil die Lüfterblätter dann ins Fenster schauen. Sind aber alles Sachen, die ich ihm bereits zu vermitteln versucht habe.

der dynatron wird wohl recht laut. wenn er nen topflow will, dann den sr-1 von be quiet

Warum denn das andere Board? Hersteller?

weil das asrock ein schlechtes layout hat. das z87x d3h ist von gigabreit

Ja, ne bessere GPU hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber er will halt nicht mehr, was ich bei seinem Budget, dem Monstergehäuse und dem 4670k nicht verstehen kann. Da würde ne 770 schon gut passen.

Also ich habe ja genau dieses Gehäuse. Und es ist definitiv sein Geld wert, was das Material, der Aufbau und die Stabilität angeht.

Red mal mit ihm, ob er sich nicht gleich eine Corsair H100 Kompakt-Wasserkühlung einbauen will. Sie lohnt sich in diesem Tower. Und dazu dann ein paar übertriebene Arbeitsspeicher mit Hahnenkamm oben drauf :D Sieht einfach sehr graziös aus wenn man durchs Fenster des Gehäuses schaut :D

Also ich habe ja genau dieses Gehäuse. Und es ist definitiv sein Geld wert, was das Material, der Aufbau und die Stabilität angeht.

Red mal mit ihm, ob er sich nicht gleich eine Corsair H100 Kompakt-Wasserkühlung einbauen will. Sie lohnt sich in diesem Tower. Und dazu dann ein paar übertriebene Arbeitsspeicher mit Hahnenkamm oben drauf :D Sieht einfach sehr graziös aus wenn man durchs Fenster des Gehäuses schaut :D

Dir ist bewusst, dass eine h100 mit bis zu 10 sone dröhnt? Und dabei nur 2-3° besser als ein hr-02 (1,2 sone, in der pcgh edition sogar nur 0,6 sone) kühlt??? :daumen2: ausserdem ist sie doppelt so teuer

der pc-nutzer bei mir werkelt sie im Rechner, und glaub mir, sie ist so gut wie nicht zu hören. man muss nur wissen wie man sie einbaut :D einen satz lüfter über dem kühlkörper, einen darunter, und schon haste ruhe im gehäuse ;)

und wer sich diesen tower kauft, der tut das nicht weil er sparen will, denn dann musst du ihn so oder so von vorne herein für völlig irre halten :D

der pc-nutzer bei mir werkelt sie im Rechner, und glaub mir, sie ist so gut wie nicht zu hören. man muss nur wissen wie man sie einbaut :D einen satz lüfter über dem kühlkörper, einen darunter, und schon haste ruhe im gehäuse ;)

und wer sich diesen tower kauft, der tut das nicht weil er sparen will, denn dann musst du ihn so oder so von vorne herein für völlig irre halten :D

Warten wir mal kurz auf den te, mal sehn was er meint

Aber wäre interessant zu wissen, was hier ein Macho leisten könnte für Temps. Unter Voll-Last hab ich mit Core-Temp beim heissesten Kern 45 Grad. Muss aber auch erwähnen, es ist Phobya LM verwendet worden und nicht die graue Pampe mit der die H100 verkauft wurde :D

Hab Dir hier mal kurz 3 Bilder gemacht, wie das aussieht :D Oben natürlich die Abdeckung kurz entfernt, damit man auf die Luffis überhaupt drauf sieht :D

Guckst Du : oben.jpg unten.jpg DSC00061.jpg

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Weil man in den Deckel des Level 10 GT höchstens einen 240er eingebaut bekommt, ohne am Gehäuse neue Bohrungen vorzunehmen ;)

Und ich weiss jetzt nicht, ob sich auch die Luffis von der neuen H100i geändert haben gegenüber der H100 ? Aber auf 1740 RPM sind die nicht zu hören ;)

Ist die wirklich lauter als bei der H100 ? Persönlich würde ich immer den Vorgänger kaufen, allein weil man sie noch manuell auf dem Kühlerkopf steuern kann, aber daß die Pumpe der H100i jetzt soviel lauter ist ? hmm

Ich kenne keine leise Corsair Pumpe. :D

Nun, ich muss schon die Seitentür aufmachen und davor sitzen um sie zu hören. Aber dann komm ich ja nicht mehr an meine Tastatur ran und seh nicht mehr auf den Monitor :D

Aber wenn dem so ist, und sie so laut wird, dann würde ich lieber die Finger von lassen.

Muss mal zusehen, dass ich an so ein Ding mal ran kommen kann zum testen :D

Zurück