• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für die Studentenbude

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
PC für die Studentenbude

Moin,

ich hätte gerne die Möglichkeit, zuhause UND während ich in meiner Studentenbude hocke zu zocken :D

Der Zweitrechner sollte nicht mehr als 350 € kosten und es sollte eine RX 460 4GB verbaut sein ( also Spiele sollten in FHD (und ggf. WQHD) laufen, ich habe kein Problem damit, ein paar Regler nach links (aber nicht ganz links ;) ) zu schieben, um ein gesundes FPS - Verhältnis zu erreichen).

In dieses Budget fallen auch Maus und Tastatur ( Zweitwohnung Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), wenn ihr in der Preisregion noch was besseres wisst, lasst es mich gerne wissen.

Das ganze kann ruhig in einen Midi-Tower, wenns kleiner geht ohne teurer zu werden auch gerne ;)

Weiterverwendet wird nichts außer dem Dell Professional P2416D Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Der Speicherplatz der Adata wird reichen.

Wenn das gute Stück am Ende übertaktbar ist, sage ich nicht nein, aber Aufschlag will ich dafür nicht blechen.

Der PC sollte möglichst laufruhig sein, Lüfterkrach stresst mich irgendwie, und er sollte schlicht aussehen, am besten einfach schwarz. Er sollte auch nicht der größte Stromschlucker sein, aber das ist in dem Preisrahmen ja eher unwahrscheinlich ;)

8 GB RAM müssten reichen, aber natürlich wäre es besser, wenn 16 GB direkt ins Budget passen würden.

Internet sollte der Rechner wenn möglich über Power-Lan erhalten.

Mein Problem bisher ist, dass ich nicht weiß. welcher Prozessor eine RX 460 nicht limitiert, welcher aber nicht zu teuer und gleichzeitig auf einem ordentlichen MB verbaut werden kann :D

Ich freue mich auf eure Inspirationen und Ideen,

LG

J-Dredd

AW: PC für die Studentenbude

Und warum rüstest du deinen Hauptrechner nicht dahingehend um, dass er transportabel wird? Das Stichwort heißt mini ITX.

Das hier wäre die Minimalkonfiguration mit billigem Gehäuse]/url], ins Budget passt das alles also nicht einmal annähernd. ;) Und auch der Pentium ist echt sehr langsam, ein i3 wäre da empfehlenswerter, vor allem weil der Pentium nicht mehr alle Spiele hat und ein Dual Core Frametimes eher schlecht beeinflusst. ;). Und leise würde der wohl auch nicht sein, solange du keinen Lüfter dazuschmeißt.

Gegenvorschlag: [URL="https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/51975a2211b6309aba24273dbc58e793d7ee179de3a831970a0"]Leg nen 15€ drauf
und benutz die HD530 des i3 übergangsweise. Eine RX460 kannste dann bald dazuschmeißen. Viel Spaß wirste damit aber auch nicht haben... 20-25FPS bei GTA V mit niedrigen Einstellungen.

Ich würde ja einen i3 mit RX 460 empfehlen, dann müsstest du aber auch fast 500€ blechen. ;)

Edit:
Und warum rüstest du deinen Hauptrechner nicht dahingehend um, dass er transportabel wird? Das Stichwort heißt mini ITX.

Das ist auch keine schlechte Idee. Solange deine Grafikkarte nicht zu lang ist. ;)

Ich habe sowas schon fast befürchtet - der Preis ist hier kaum zu drücken. Umrüsten auf Mini ITX ist nichts für mich, ich habe mich gerade mit einem neuen PC eingedeckt und will nicht NT, MB und Gehäuse umsonst gekauft haben. Außerdem wollte ich die RX 360- bevor ich sie in den Zweitrechner einbaue - noch in meinem Erstrechner zur Überbrückung benutzen, bis Vega rauskommt und ich dann entscheide, welche Graka in einem Preisbereich von um die 500-600 € (AMD/nVidia) ich mir dann kaufe. Die würde dann ehe nicht in ein mini-ITX-fitting passen. Deswegen ist es auch keine Option, die RX 460 später zu kaufen, weil dann ihr zweiter Sinn - die Überbrückung - nicht mehr gegeben wäre :ugly:

Edit: Das ist mein aktueller PC: Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mich gerade mit einem neuen PC eingedeckt und will nicht NT, MB und Gehäuse umsonst gekauft haben.
Wieso muss denn das Netzteil gewechselt werden? Und warum ist das ein Problem? Du musst die Hardware ja nicht gleich wegschmeißen, verkaufen geht auch ;)

welche Graka in einem Preisbereich von um die 500-600 € (AMD/nVidia) ich mir dann kaufe. Die würde dann ehe nicht in ein mini-ITX-fitting passen.
Oha, da kennt sich aber jemand absolut nicht mit mITX-Gehäusen aus. Da kann ich echt nur müde den Kopf schütteln. Alles ist möglich!

Haha, erwischt - ich beschäftige mich erst seit ich hier angemeldet bin mit Hardware und Co., und schaff mir gerade erst alles drauf, was man so wissen sollte. Zu Formfaktoren beim Gehäusen bin ich noch nicht so wirklich vorgedrungen ;)

Aber immer einen PC im Zug hin und her kutschieren? Ist doch etwas riskant, den immer zu verstauen ( Diebe, erhöhtes Risiko der Beschädigung während des Tranports), und ehrlich gesagt will ich doch nicht immer 5 Kilo Technik noch zusätzlich mit mir rumschleppen ;)

Und jetzt das Nanoxia und MB wieder verkaufen? Das wäre doch ein ziemlicher Verlust, fast neue Hardware zu Gebrauchtpreisen zu verticken, da mach ich mind. 20 € Verlust pro Artikel, was dann mehr als 20 % entspricht.

Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, aber ne Highend Graka + einen potenten Mittelklasseprozessor leise zu kühlen - in nem MINI-ITX? Das soll gehen?

Aber wie gesagt, ich habe schon eingesehen, dass das wahrscheinlich utopische preis/leistungstechnische Wünsche sind. Irgendwie scheint es eine Lücke zu geben, die sich zwischen dem erwähnten Celeron und einem i3 respektive den entsprechenden AMD Produkten befindet. Darunter bring zu wenig Leistung für Spiele, dass sogar eine RX 460 ausgebremst wird, darüber ist schon wieder ziemlich teuer inkl. MB...

Musst du wissen. Für 400€ kriegst du aber nur Schrott. Bei 450€ kann man immerhin von niedriger Qualität und Leistung sprechen. Ob einem das aber soviel Geld wert ist? Wohl kaum.
Ich würde fur 100€ auf mITX umsteigen oder einen gebrauchten PC für 400€ holen.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das Ding nicht mindestens zweimal die Woche durch die Republik karren will. Und so kann man das ja nun nicht sagen, dass PCs mit Preisen von 400€ Schott sind. Das Ding soll ja hauptsächlich zum Arbeiten in der Uni sein, und dass ich halt feierabends mal eine Partie spielen kann wäre nett. Und eine RX 460 ist doch auch eine dedizierte GraKa. Ich habe zwar noch keine Benchmarks gesehen, aber hoffe doch einen gewaltigen Leistungssprung zu meiner aktuellen Karte ( HD 530 :D) zu entdecken, oder liege ich da völlig falsch ? ;) Ich kann halt einfach nicht einschätzen, welcher Prozessor dei GPU am Ende am wenigsten limitiert, ohne den Kostenrahmen ( incl. der Mainbordkosten) zu sprengen. Ich werde mir nochmal die PCGH Prozessorübersich inkl. der Spielleistung zu Gemüte führen.

Lass die graka halt weg und nimm die rx 360 einfach mit wenn du ins wohnheim fährst.

;)

Die Graka immer mit zum Wohnheim nehmen ist ja auch wieder so eine Sache: Zugtransport, d.h. erhöhtes Diebstahlrisiko, und wenn ich die Tasche einmal zu butt in die Ecke knalle und vergessen habe, dass die Graka drin ist, ist sie hinüber :D

Ja, dass der FX veraltet ist habe ich auch schon gedacht/gehört. Aber siehe:

CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni] ( man erkennt, er ist nicht weit unter dem i3)

und hier

CPU-Kaufberatung 2016: Die besten AMD- und Intel-Prozessoren [September] ( man erkennt, der 6300er ist Preis/Leistungstechnisch auf dem dritten Platz. der 4300er ist mir dann doch zu schwach... )

Und PCGH empfiehlt bei CPUs für weniger als 100€, die zum Spielen geeignet sein sollen, grundsätzlich erstmal AMD.

Und ich kann nicht über mehr als 500€ gehen, das würde mein Budget wirklich nicht hergeben. Und ich möchte die GraKa auch nicht nachträglich kaufen, das Budget von insgesamt 500€ inkl. Graka sollte schon ohne Tricks eingehalten werden :)

Nimm einen X4 845. Damit bist du incl. Mainboard bei 100-110 €. Um die Frames der jeweiligen Konsolenversion zusammen zu bekommen wird auch diese CPU praktisch immer reichen. Mehr geht einfach nicht in deinem Preisrahmen.

Zurück