• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca. 600 Euro

Mel_One

Schraubenverwechsler(in)
PC für ca. 600 Euro

Aloha,
ich würde mir gerne einen neuen Pc zum Zocken zulegen. Momentan und auch in nächster Zeit bleibt leider nicht viel Geld dafür übrig -.-
Damit Preis/Leistung dennoch im Einklang bleiben muss ich mich wohl dieses mal selber hinsetzten und schrauben. Ist mein erstes Mal und viel Ahnung von Hardware hab ich auch nicht; habe trotzdem mit Hilfe von PCGH was zusammen gestellt
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
Würde mich über Verbesserungsvorschläge aber auch eigene Konzepte freuen!

danke schon mal =)

Die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600Euro (50 mehr sind auch net schlimm)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles ist vorhanden:

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

1T-Festplatte, DVD-Brenner... mehr leider net.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, vorhanden. 3 Jahre alter Monitor. Bekomme den geschenkt, weiss leider noch net Genaueres, dass sollte hier aber erst mal keine Rolle spielen.
Mein nächstes Projekt wird also ein neuer Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

SPIELE: CALL of DUTY-Reihe, BATTLEFIELD 4, Need for speed, Diablo3 usw.

PROGRAMME: Office, Gimp

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Reinen Speicher (Datengrab) hab ich genug: 1T intern und 1T extern. Über eine kleine SSD würde ich mich freuen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Lese mich zwar gerade ein wie man übertaktet aber lassen wir das dieses Mal lieber noch sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Lautstärke ist egal
-kein Stromfressmonster (da hab ich bei meiner Auswahl nicht drauf geachete)
-Flüssige und ansprechende Grafik =)

AW: PC für ca. 600 Euro

1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) die ist gut
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) gutes P/L
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) gutes P/L
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) leiser, schneller schon ab Werk als die Asus
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) auf dem B85er Board was du heraus gesucht hast wird der i5 4460 als Haswellrefresh nicht ohne Update des BIOS anspringen, daher gleich sowas hier nehmen
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) kannst auch das von dir ausgesuchte Gehäuse nehmen
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) überleg dir mal warum das hier mehr kostet und 200W weniger liefert als das Corsair
Summe aller Bestpreise: 609,39 Euro (müsste sich bei HWV knapp auf 650€ ausgehen)

Optional wäre um die 650 auszuschöpfen eine MX100 256GB SSD zu nehmen, da 120GB sich recht fix füllen 60GB mit Betriebssystem und ein paar Programmen und dann auf der anderen hältfte 2-3 AAA Titel und schon ist sie voll. Andernfalls könnte man das Geld auch in einen i5 4590 Stecken, der gibt für ~12€ 300MHz mehr. Ein schickeres Gehäuse wählen, weil es eben in der Regel eine der langlebigsten Komponenten ist und das Innenleben öfterer getauscht wird. Einen Zusatzkühler nehmen für den Prozessor wie einen Brocken ECO um die Geräuschkulisse des Intel Boxed Kühler herauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Konfigurator nutzen.

Teile über Geizhals suchen, hardwareversand wählen, alles in den Warenkorb eventuell Zusammenbau hinzufügen.

Ich würde Speicher mit besserer Latenz oder gleich höherem Takt kaufen. Der läuft auch problemlos mit der CPU, auch wenns nicht offiziell unterstützt wird.
Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-12800CL7D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die RipJaws hab ich selbst als 1866er Kit mit CL8 (die kosten aber nochmal 25€ mehr).

Aus beiden Vorschlägen würde ich das jeweils Beste herausnehmen:
  • Als CPU den Xeon oder den i5-4590 / 4690. Kleinere lohnen sich über 3-4 Jahre Nutzungsdauer einfach nicht. Das sind 30€ an der falschen Stelle gespart.
  • Die MX100 ist der Nachnachfolger der M500 und hat den neueren Controller.
  • Die MSI Karte hat die weitaus bessere Kühlung als die HIS. (Oder die ASUS DCU-II kaufen)
  • Das Gigabyte-Board ist sehr gut. Mit dem ASRock tust du dir keinen Gefallen. (Ich habe beide als Z77-Variante)
  • Der Brocken 2 ist vielleicht etwas über das Ziel hinaus geschossen (weil er riesig ist und "nur" eine 77-84W TDP CPU zu kühlen hat), aber es lohnt nicht hier am Preis zu knausern.
  • Ein 77€-Gehäuse bei dem Preisrahmen, da könnte man nochmal drüber nachdenken, ob das nicht etwas zu viel ist. Aber auf jeden Fall keinen 20-30€ Klapperkasten kaufen.
  • Die beiden NT sind gleichwertig. Da würde ich so kaufen, dass keine zusätzlichen Versandkosten entstehen.

Wenn das Geld knapp ist:
SSD später kaufen und mit Acronis True Image oder nach der Anleitung hier später klonen. Link
Erst mal mit dem boxed-Lüfter leben und den im UEFI auf erträgliche 2500-3000 U/min drosseln. 70-80°C tun der CPU nicht weh.
Mein Laptop Intel i3 lebt seit 3 Jahren in einer 90°C+ Umgebung.

Cinnayum Vorschläge kann man umsetzen, bis auf:

Die RipJaws hab ich selbst als 1866er Kit mit CL8 (die kosten aber nochmal 25€ mehr).
Die wird man auf einem H97er Board aber nicht betreiben können, weil die Boards keine OC Option für den RAM haben und damit 1600MHz das Maximum ist, was eben auch Intel als Spezifikation im Betrieb zusammen mit den Prozessoren sieht.

Das Gigabyte-Board ist sehr gut. Mit dem ASRock tust du dir keinen Gefallen. (Ich habe beide als Z77-Variante)
Den Vergleich solltest du unterlassen. Z77 ist dem H97er Varianten - vor allem da es in dem einen Fall ein übertakter Board ist im anderen darauf nur nicht übertaktbare Prozesooren sitzen sollen und entsprechend die Spannungsversorgung anders dimensioniert wurde/ im Übrigen wurde da auch ein wenig gelernt was die Vorgänger und heutigen Boards angeht gerade in dem Bereich. Das Gigabyte kostet auch ne Ecke mehr Geld als das Pro4 und verwandelt dieses mehr in bessere Ausstattung. Also ja wenn du das Geld da reinstecken magst greif zum Gigabyte du bekommst nen etwas besseren Sound und nen besseres Layout für Zusatzkarten.

Hi,

habe auch mal was zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220113bfed721178efc2937e93d9fea3f3af34f9b421e

1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1x 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
1x Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil
1x Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual
1x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
1x Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
1x 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP

Was meint ihr dazu?

Hi,

habe auch mal was zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/693c9e220113bfed721178efc2937e93d9fea3f3af34f9b421e

1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1x 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
1x Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil
1x Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual
1x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
1x Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
1x 3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP

Was meint ihr dazu?

Meiner Meinung nach TOP!

deine Konfig Darkrayman:

Soweit ok, klar nen SP7 kann man auch nehmen für die Kombo i5+280er zum befeuern ist halt nicht ganz so gut ausgestattet wie die beiden vorher genannten NTs E9/SFGG.

Das Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual ist den Preis nicht wert dann doch das H97 Pro4, weil 5€ weniger dafür aber nen aktuellen Intel anstatt eines Realtek Netzwerkchips; den besseren 892er onBoard Audiochip anstatt des ALC887; dafür bekommt man 1x PCIe 2.0 x16 (x4) nicht, wobei man auf so nem Board eh kein CF betreibt, weil nen 4fach angebundener PCIe 3.0 dann doch zu lahm wäre und eine Zusatzkarte alla SAS die Graka im Luftstrom blockiert auf eben dem selben Steckplatz. In den fitzel Details sind sie sich dann doch gleich wie ungewinkelte Sata Stecker, 4 Phasen günstige Kondensatoren, Spawas nunja minimal Kühler auf selbigen bei dem Gigabyte.

Danke für eure ganzen Vorschläge! Habe nicht damit gerechnet das so schnell so viel kommt =P
Lese mir jetzt erstmal alles genau durch und werde dann wohl nochmal so ne Art Kontrollblatt reinstellen.
Echt TOP Forum hier =)

Ilu hat halt ne kleine Vorliebe für AsRock Boards, ich würde eher Gigabyte nehmen
Wenn er in der 80€ klasse was suchen würde, wäre es schon schwer das Performance unter den H97ern los zu bekommen mit einem billigeren Z97er Gaming3 mit gleichen Eigenschaften und sogar der option mal auf K-CPUs zu wechseln. Kommt schon stark drauf an, was gerade gebraucht wird. Aber es gibt auch Boards bei Asrock die ich nicht leiden kann wie das Extreme 3 oder das Z97er Pro3. Gurken gibts halt bei allen. Anyhow der TE muss sich entscheiden was er haben will.

Zurück