• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für ca 600 euro - Bitte um kaufberatung :)

Dom3276

Schraubenverwechsler(in)
Pc für ca 600 euro - Bitte um kaufberatung :)

Hallo,

mein aktueller Rechner ist schon relativ alt und ich dachte mir es wird mal Zeit für einen neuen.

Leider liegt mein Budget zur Zeit bei max 600 Euro inkl. neuem Betriebssystem. Ich weiß das es bereits einige Threads zu dem Thema gibt, aber irgendwie gefiel mir keine der zusammenstellung zu 100 % daher dachte ich ich schau mal selbst ;)

Ich habe mal einige Zeit rumgestöbert und würde folgende Teile benutzen:

CPU: AMD Phenom II 720 BE
Mainboard: MSI KA780G
RAM: A-Data 4096MB KIT Vitesta Extreme PC2-6400U CL5
Grafikkarte: MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
Netzteil: Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB
DVD Rom: Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA (SH-D163B/BExx)
Gehäuse: CoolerMaster Elite 330, schwarz (RC-330-KKN1-GP)
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120mm - 500rpm (SY1225SL12SL)
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Basic 64Bit
-------------------------------------------
Summe : € 607,49

Jetzt zu meinen Fragen :)

1) Brauch ich in dem System einen CPU Kühler oder ist der Boxed ausreichend ? Für OC denke ich mal bräuchte ich einen, wenn ja welcher wäre empfehlenswert ? :)

2) Würden das System wie oben zusammengestellt vernüftig laufen oder habe ich generell Schrott zusammengestellt ? :) Hauptaufgabe für den Rechner wäre vor allem Online-Rollenspielen mit höheren anforderungen (zb AoC) gerecht zu werden.

3) Wo könnte ich evt den ein oder anderen Euro noch sparen ? :)

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe und Tips :)

AW: Pc für ca 600 euro - Bitte um kaufberatung :)

1. Der Boxed ist meistens lauter als ein guter Kühler und wenn du noch OC willst, muss ein neuer Kühler her. Sehr zum Empfehlen ist der Scythe Mugen 2 und der Alpenföhn Groß Glockner.

2. Das System ist sehr gut! Es wird aufjedenfall laufen und du wirst genug Leistung um alles zu Spielen(hab selber eine 4850)

3. Noch was zu Sparen ist fast unmöglich. Ich würde da nichts mehr wegmachen!

mfg Eiswolf93

Der Box ist (erstmal) OK, ansonsten wäre noch zu sagen, das eine Karte mit 1GiB VRAM sehr zu empfehlen wäre.

Betriebssytem würde ich kein Vista mehr kaufen ,

dieses Jahr noch Windows 7 kaufen .

Das kommt wohl erst nächstes Jahr und nicht mehr 2009...
Also erstmal Vista x64 kaufen und dann 'bei Gelegenheit' auf Windows 7 upgraden.

haste keine alte xp lizenz mehr?

jetzt noch vista und noch dazu x64 würd ich dir auch net empfehlen

bei der 4850 sind 512 ausreichend

Warum das denn nicht?!
Und vorallendingen: warum sollt er jetzt noch mit 'nem uralten, mittlererweile richtig limitierenden ia32 OS rumkrebsen?!

Und selbst bei der HD4850 sind 1024MiB zu empfehlen, denn die schaffts teilweise die HD4870 recht deutlich zu schlagen!
Wer jetzt noch 512MiB kauft, dessen Karte reicht nur von 12 bis Mittag...

Ein "upgrade" auf 1024 MiB Graka wüde leider mein Budget extrem sprengen, daher habe ich mich erstmal für die 512er version entschieden, wenn nach unserem Umzug nochmal etwas Geld über ist, kann ich mich nochmal umentscheiden und die 512er einfach meiner Frau in den Geschäftsrechner packen, dann kann sie auch bissel zocken wenn ihr mal langweilig ist ;) (Selbstständige können nunmal auf Arbeit zocken :D)

Betreffs Betriebssystem : Ja ich habe noch eine alte 32er xp version aber von der möchte ich gerne weg, daher der Schritt zu Vista 64.

Wegen CPU Kühler, wäre da ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM ausreichend ? den hat ein Freund von mir noch verpackt daheim liegen.

Danke für eure Hilfe bisher :)

EDIT: Betreffs Graka .. wie würde die Sapphire Radeon HD 4830, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11147-02-20R) im vergleich zu der von mir o.g. MSI 480 abschneiden ? Wäre vom Preis her vergleichbar, aber hätte die 1024 MiB.

Zuletzt bearbeitet:

Ja,mit Vista x-64 Home Premium liegste richtig.Ich benutze beide paralell und kann mit Recht sagen,dasVista bei neueren systemen die bessere wahl ist,auch was die Geschwindigkeit ,sowie die Multimedia Eigenschaften angeht,liegt es ganz klar vor XP

ich würde auch das OS weglassen und noch ein WinXP nehmen und nächstes Jahr auf Win7 unmsteigen (kriegt man eh oft bei Laptops etc mit und dann einfach weiter-usen... :D)

Zurück