• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für BOINC/BF3 aufrüsten - aber womit?

AW: PC für BOINC/BF3 aufrüsten - aber womit?

Gegen Overclocking (sofern die Komponenten es zulassen) spricht lediglich die höhere Stromzufuhr und dadurch auch höhere Abwärme, welches die Lüfter lauter werden lässt.
Overclocking ist Softwareanwendung, die CPU wird über BIOS overclocked, und für die Grafikkarte gibt es etliche (Download) Programme, welches die Grafikkarte spielend übertakten lassen können.

Danke für die Erklärung! :)

Da ich, wie ich es verstanden habe, ohnehin auch ein neues Netzteil kaufen muss, spricht ja wiedermal die Lautstärke evtl gegen Overclocking für mich.
Gibt es evtl Testberichte zu Grakas, CPUs etc bezüglich der Lautstärke unter 100% Last?

CPUs etc bezüglich der Lautstärke unter 100% Last?

etliche
Google einfach den jeweiligen CPU-Kühler und die Grafikkarte. Wir VERSPRECHEN dir aber hoch und heilig, dass das System mit Sella und Sapphire HD7870 leise bleibt, mach dir da mal nicht so den Kopf ;)

Ne PhysX Karte wäre eher Spielerei. Außerdem hast du ja gesagt, dass das Lautstärkeproblem weiterbesteht - zudem müsstest du da beim Netzteil noch ein wenig drauflegen UND es gibt kaum Spiele, bei denen PhysX vorhanden ist, geschweige denn lohnt.

Edit: Wenn du dir über Lautstärke sonen Kopf machst, dann greif doch zusätzlich noch zu nem gedämmten Gehäuse wie dem Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland

Ok, wenn Du es versprichst mache ich mir um die Lautstärke keine Sorgen mehr. :)

Ich denke dann nehme ich für mehr Leistung auch die OC Variante. Ist die dem von Legendaer vorgeschlagenen System eigentlich überlegen?

Ein OC Mainboard und Prozessor ist in der Regel immer dem "normalen" Modell überlegen.

Wie Legendaer schon sagte, brauchst du ein Z Mainboard, schau dir mal das Asrock Z77 Pro4 Mainboard an, das ist für den Preis sehr gut mMn. Ebenso benötigst du ein K Modell bei der CPU, vielleicht ein I5 3750K welches in wenigen Wochen erhältlich ist.

Grüße, DieMangoKiwi

Nein, mit diesem System ist es schwer zu übertakten.

Wie Legendaer schon sagte, brauchst du ein Z Mainboard, schau dir mal das Asrock Z77 Pro4 Mainboard an, das ist für den Preis sehr gut mMn. Ebenso benötigst du ein K Modell bei der CPU, vielleicht ein I5 3750K welches in wenigen Wochen erhältlich ist.

Grüße, DieMangoKiwi

Auf Seite 1 habe ich ein OC-System gepostet ;)

Ok, wenn Du es versprichst mache ich mir um die Lautstärke keine Sorgen mehr. :)

Ich denke dann nehme ich für mehr Leistung auch die OC Variante. Ist die dem von Legendaer vorgeschlagenen System eigentlich überlegen?

Wenn ich das mit meinen Systemvorschlägen vergleiche, ist seines leistungstechnisch gesehen schlechter, die Komponenten sind trotzdem gut. Abgesehen vom Netzteil, das ist halt "budget" - Ist halt ohne OC + HD6870 (was ich ja davor schon als Budget-Karte erwähnt habe). Bin eigentlich davon ausgegangen dass du dennoch ne Nummer höher greifen möchstest.

Entschuldigung, das hatte ich vergessen.

Allerdings sehe ich, dass du lieber das Extreme4 anstatt das Pro4 empfiehlst, ich denke, auch das Pro4 reicht völlig für alle normalen Anwendungen aus, oder?

Kann ja jeder selbst entscheiden, mein Liebling war davor das P8P67 Evo und jetzt das Z77 Extreme4 -> Wenn das Geld da ist, sollte man sich auch ein schöneres Board mit schönerer Ausstattung und Stromversorgung etc. gönnen. Lieber zu viel als zu wenig (Die Philosophie gilt NUR für Hardware, nicht für Frauen) Muss ja jeder selbst wissen, was er braucht oder auch nicht, vllt. ne Nummer kürzer treten will. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Das Pro4 ist mir persönlich definitiv zu ausstattungsarm und das werde ich nur auf Anhieb empfehlen, wenn's extrem günstig werden soll und trotzdem OC.

Das Pro4 ist mir persönlich definitiv zu ausstattungsarm und das werde ich nur auf Anhieb empfehlen, wenn's extrem günstig werden soll und trotzdem OC.

Kannst du mir erläutern was denn beim Extreme4 besser ist? Alles was ich gravierendes finden konnte war, dass beim Pro4 2 Sata Anschlüsse weniger sind, nämlich 7 statt 9. Und was ich viel interessanter finde - Bei dem Extreme4 ist am unteren Rand, Mittig-Rechts eine Zahlanzeige, was zeigt diese an?

Ich hoffe du kannst mir das erklären :)

Kannst du mir erläutern was denn beim Extreme4 besser ist? Alles was ich gravierendes finden konnte war, dass beim Pro4 2 Sata Anschlüsse weniger sind, nämlich 7 statt 9. Und was ich viel interessanter finde - Bei dem Extreme4 ist am unteren Rand, Mittig-Rechts eine Zahlanzeige, was zeigt diese an?

Ich hoffe du kannst mir das erklären :)

Zahlenanzeige soll scheinbar die CPU-Temperatur anzeigen, kann man bei manchen Brettern aber auch individuell einstellenwie ich das gesehen habe. Ist aber eigentlich recht nutzlos.
Das Extreme 4 hat 10 SATA-Anschlüsse, das Pro4 hat 8 (finde ich lobenswert, dass es schon bei so günstigen Board soviel SATA mitgibt... Vielleicht wird's ja noch was mit meinem Traumboard, wenn Haswell rauskommt... 14 SATA-Anschlüsse onboard *__*) Egal.
Die Spannungs- und Phasenversorgung ist beim Extreme4 besser. Zudem ists ein wenig besser gekühlt.
Es hat 2 USB3.0-Anschlüsse mehr und eSATA direkt am Backpanel, sowie einen Combo-PS/2-Anschluss.

Muss jeder selbst wissen, ob ihm die Unterschiede 20 Euro wert sind. Manchen ist ja eine 2 x USB3.0-karte das auch wert xD

Also ist das Ergebniss der Diskussion ich sollte die OC Variante auf Seite 1 nehmen? :D

BTW: warum schreiben eigentlich alle immer 8gb Ram? Ich meine 4gb wird doch nichtmal ausgereizt?!

Also ist das Ergebniss der Diskussion ich sollte die OC Variante auf Seite 1 nehmen? :D

BTW: warum schreiben eigentlich alle immer 8gb Ram? Ich meine 4gb wird doch nichtmal ausgereizt?!

Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, kannst du dir den I5 3570K kaufen, bis maximal 10% mehr Leistung als der I5 2500K bei weniger Stromverbrauch.

4GB RAM reicht auch für die meisten Spiele komplett aus. Aber wenn du beispielsweise Videobearbeitung nutzt, sind 8GB erst der Standard.

8GB sind spottbillig und man kommt eigentlichg erne mal über die 4. Ich komm auch gerne mal über 10GB.
Wegen den paar Euro Preisunterschied zwischen 4 und 8 GB... Naja. Lieber sichere 8, als zwei Mal zu viel für 4GB gezahlt zu haben :)

Nagut, dann schreibe ich hier nochmal in 2-3 Wochen, vor dem endgültigen Kauf mit Euch! :)

Also Videobearbeitung nutze ich nicht. Wirklich nur Spiele und BOINC. Dabei kam ich bisher nie auf 4gb, aber falls es entsprechend bilig ist würde ich auch 8gb kaufen, für die Zukunftssicherheit ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe soweit! :daumen:

Nachdem mir bisher hier so gut und freundlich geholfen wurde, wollte ich mich nochmal an Euch bezüglich 2er Themen wenden:

1. Bisher habe ich als Festplatte die "ST3500418AS ATA Device" für Daten und die "SAMSUNG SP2514N ATA Device" für Windows + Spiele.
Meint Ihr da ist eine neue Festplatte sinnvoll? Wenn, dann ja wohl eine SSD, aber welche konkret? :huh:

2. Mittlerweile hängt sich mein PC mehrfach täglich auf. Manchmal auch wenn ich gar nicht zocke, aber sobald ich BF3 spiele ist es eine Frage der Zeit bis er sich aufhängt.
Es wäre echt super, falls Ihr - bis ich meinen neuen PC bestellen kann - Tipps geben könntet ob/was ich dagegen tun kann! :daumen:

1. Wenn Du eine SSD kaufen willst: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe

Die HDD's würde ich erstmal weiterverwenden, die Preise sind (auf Grund der Flutkatastrophe in Thailand, die Fertignungswerke wurden überschwemmt) immer noch recht hoch.

2. - Wie sind denn die Temperaturen unter Last?
- Kannst Du mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) und CrystalDiskInfo Screenshots der Festplatten posten?
- Kommt ein Bluescreen, wenn sich der Rechner aufhängt? Wie lautet die Fehlermeldung?
- Poste außerdem bitte mal alle Komponenten Deines alten Systems.

Okay, die gewünschten Screenshots sind im Anhang.
Scheint irgendein Problem mit einer Festplatte zu geben.
Kann/Sollte ich da was tun? :huh:

Es läuft so ab, das der aktuelle Bildschirminhalt einfriert, der zuletzt gespielte Sound sich ständig wiederholt und der PC auf keine Eingaben (Num-Taste) mehr reagiert.
Bevor ich die Windows-Suche-Nach-Problemlösung-Online deaktiviert habe, stand dort immer was richtung critical Error mit der Grafikkarte (nvidia 9800GTX+).

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    113,1 KB · Aufrufe: 62
  • crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    104 KB · Aufrufe: 58

Dann kannst Du die ja mal testweise abklemmen. Der erhöhte Ultra DMA CRC Fehlerwert könnte auch auf ein defektes SATA-Kabel hindeuten --> Das würde ich mal austauschen.

Zurück