• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming aufrüsten

nasty98

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Build 19045.6456
PC
MB
MSI B450 TOMAHAWK MAX AMD B450
CPU
Ryzen 7 3700X @ 8 x 3600 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 2070 SUPER NVIDIA Corporation 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 LG 27.2" 27GL850 Electronics GoldStar 2560 x 1440 144 Hz
Slot 2 Unbekannt 24" HP E243i 1920 x 1200 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Seagate ST500LM021-1KJ152 HDD 500 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Slot 4 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Monitor(e)
Als Monitor möchte ich den MSI MPG 346CQRFDE X24 kaufen.
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Hallo,

das letzte Upgrade meines PC ist nun schon ein paar Jahre her.
Ich möchte gerne wieder aktuelle Shooter wie Battlefield 6 auf solider Auflösung und FPS spielen können.
Daher brauche ich keinen High-End PC.

Den Monitor den ich mir gerne anschaffen möchte habe ich unten rein gepostet :)

Wenn wir das Budget unterschreiten, wäre ich auch nicht böse. :D

Das aktuelle Setup hat mir ein Kumpel zusammengestellt.
Die SSDs habe ich nach und nach erweitert.

Vielen Dank im Voraus!

RX 9070 XT und vllt ein neues Netzteil. Für Battlefield ist die CPU dann noch flott genug, wenn du in UWQHD zockst ^^
Danke schonmal für deine Einschätzung!
Gibt es denn bei der Auswahl der Grafikkarte was zu beachten, welchen Hersteller ich nehmen soll?
Es gibt ja Sapphire, XFX, Asus, PowerColor..
Eine Grafikkarte aus dem Hause nvidia kommt nicht in Frage? :) (das nur aus reinem Interesse).

Welches Netzteil würdest du empfehlen? Mit wieviel Watt sollte alles glattlaufen? :)
Aktuell habe ich ein bequiet. Genaues Modell müsste ich nochmal nachschauen :)

Das müsste ich dir noch abmessen, sorry. Da war ich wohl etwas zu unvorbereitet. :S

Top! Das freut mich, dass es mehr oder weniger nur an der Grafikkarte liegt.
Ich dachte schon ich muss nahezu alle Komponenten austauschen :)

Ne nvidia kommt nicht in Frage? :)

Hier siehst du, dass deine CPU noch recht ordentlich performt....und dass dich (ohne Upsampling) definitiv >60fps erwarten (bezogen auf neue GPU und neuen Monitor).

Übrigens...solltest du jetzt zB ein Straight Power 11 mit 550W oder ein Pure Power 10 mit 600W haben, würde ich es einfach versuchen mit der Grafikkarte. Sollte der PC unter Last abschalten, kannst du immer noch ein neues Netzteil kaufen ;)

Danke dir für die Hilfe, echt stark! :)

Vorerst letzte Frage:
Ich besitze auch eine PS5, die soll vielleicht auch irgendwann mal an den Monitor dran.
Jetzt kommt hier vermutlich das Problem, dass die PS5 UWQHD nicht wirklich unterstützt. Schwarze Balken links und Rechts möchte ich vermeiden.

Gibt es denn Monitormäßig in diesem Bereich und zu meinem Budget von 350-400€ eine bessere Alternative?
Mit 34"?

Eine 5070 Super mit mehr Vram würde wie in den allmeisten Fällen wie Deinem am besten passen, aber leider gibt es Diese nicht.
Das begrenzte Budget ist dennoch in einer aktuellen GPU am besten aufgehoben wenn du jetzt zocken möchtest.

Möglichkeiten wenn neu:

9060xt 16GB, eigentlich zu schwach für 3440x1440 , da wirst du upscaler + FG in den meisten Fällen mit aktuellen Games brauchen, was je nach Anspruch/Game kein Beinbruch ist (das hat irgendwie immer einen neg. Touch)

5070 Leistung ok und noch passend aber mit 12GB doch etwas knapp für eine neue Karte wobei es für z.B. BF6 reichen wird

9070/9070xt nochmals bessere Leistung (XT) und genug Vram aber i.d.R. overpowered für deine CPU

5070ti nochmals bessere Leistung + die besten Features und auch overpowered

Mit den richtigen Einstellungen kriegt man natürlich jede GPU klein ,deshalb das overpowered mit entsprechendem Verständnis dafür zur Kenntnis nehmen. Dass NV generell die besseren Upscaler DLSS4 und mehr Freiheiten bietet und vor allem die breitere Unterstützung bietet macht eine Empfehlung bei knappen Budget nicht einfacher bei so einem GPU Markt. Mit einer Radeon wirst du definitiv mehr in Eigenregie/Basteleien investieren müssen um FSR4 so oft wie möglich nutzen zu können, da die offizielle Unterstützung mau ist. Die Nutzung hochwertiger Upscaler wie DLSS4 und FSR4 ist praktisch bei fast allen aktuellen Games ,insbesondere je höher die Auflösung wird, zum Pflichtprogramm geworden sofern man nicht eine Highend GPU der letzten 2 Generationen sein Eigen nennt.

Letztendlich kennt keiner dein Spielprofil/Anspruch oder deine künftigen Pläne sowie finanziellen Möglichkeiten in Zukunft und eine Entscheidung wird bei dem Budget immer ein Kompromiss sein. "Spielen" ist auch ein dehnbarer Begriff, es wird Spiele geben wo du vielleicht mit einem CPU Upgrade besser fährst und deine 2070 ausreicht. 3700 er ist halt auch nicht mehr der Jüngste. Deshalb schwierig eine konkrete Empfehlung ausser einer neuen GPU als erste Massnahme auszusprechen, die in den meisten Fällen dir am meisten bringen wird v.a. wenn du auf UWQHD planst zu gehen.

Ich würde mich an deiner Stelle wohl zwischen einer 5070 und 9070 (xt) je nachdem was ich spiele und meinem Kenntnisstand/Komfortanspruch entscheiden und dann vielleicht zeitnah mit der eingesparten Kohle+zusätzlichem Sparen die Plattform ersetzen.

Gibt es denn Monitormäßig in diesem Bereich und zu meinem Budget von 350-400€ eine bessere Alternative?
Mit 34"?

Wie du schon sagst, kann die PS5 kein UWQHD - zumindest eben nur mit Einschränkungen.
Wenn UWQHD gewünscht ist, wirst du wohl mit Einschränkungen leben müssen. Wenn es auch 16:9 sein darf, gibt es da sicherlich die eine oder andere Alternative. In 32" auf jeden Fall ^^

So kurzes Update:
Ich habe mir vorerst ein neues Netzteil sowie die RX 9070 XT gekauft.

Seit ich das Netzteil sowie die neue Grafikkarte verbaut habe, kommt es mir vor als würde der Lüfter lauter blasen.
Kann das damit zusammenhängen?
Im Zuge des Wechsels habe ich innen auch mal alles mit Luft sauber gemacht.
Kanns sein, dass der Lüfter jetzt einfach besser dreht als vorher und es mir nur so vorkommt?

Seit ich das Netzteil sowie die neue Grafikkarte verbaut habe, kommt es mir vor als würde der Lüfter lauter blasen.
Kann das damit zusammenhängen?
Im Zuge des Wechsels habe ich innen auch mal alles mit Luft sauber gemacht.
Kanns sein, dass der Lüfter jetzt einfach besser dreht als vorher und es mir nur so vorkommt?
Beides absolut ja wobei das Zweite eher unwahrscheinlich ist wenn du nicht grad paar blockierende Wollknäuel rausgeholt hast :D

Was hast dir denn geholt und wie ist dein EIndruck?

@Sibi_94 Also wenn Windows im Leerlauf läuft, hab ich zwischen 0% und 3% CPU Auslastung.
Bei BF6 habe ich jetzt mal die Grafikvoreinstellungen auf Hemmungslos gesetzt. Ohne mich da jetzt groß damit zu beschäftigen. Da schwankt die CPU Last zwischen 60% und 80%. Das lese ich über den Taskmanager aus. Sofern man sich drauf verlassen kann. :)

@Tornavida
Die Sapphire RX 9070 XT und ein 950W Netzteil wie @Einwegkartoffel empfohlen hat :)
Ist schon ganz was anderes. Hab mir ein YT Video angeschaut wo alle Funktionen erklärt werden. Ist schon wild was mittlerweile alles geht :D

Ups, sorry :D ich meinte natürlich das 850W Netzteil was du geschrieben hast.
Das MSI MAG A850GL PCIES 850W ATX 3.1.

Dann prüfe mal bitte die Temperaturen in BF6 mit HWInfo. Der Trackt die Max.Temp mit.
Bitte immer im Vollbild des Spiels messen.
Kann sein, dass nur die Lüfterkurve falsch eingestellt ist.

@Sibi_94 So ich hab jetzt mal während des Spiels auf "hemmungslos" gemessen. Ich hoffe mit den Screenshots kann man was anfangen:

Hier die CPU:

CPU.png

Und hier die GPU:

GPU.png

Zurück