• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für BOINC/BF3 aufrüsten - aber womit?

AW: PC für BOINC/BF3 aufrüsten - aber womit?

Bios Update, Ram Spannung auf 2.1 Volt, Festplatte ablekemmen - hat alles leider nicht geholfen.

Neu, seit dem Bios Update, ist der Fehler, das der PC sich nach nach dem Bios Boot Vorgang (bevor Windows geladen wird aber) mit einem schwarzen Bildschirm aufhängt und dabei laute piepsende Geräusche aus meinem Gehäuse dringen.

Soviel dazu... :D

Das ist doof :(

Du könntest mal Simpel1970 hier im Forum fragen, vielleicht hat der noch eine Idee? :daumen:

Ich habe ihn mal angeschrieben per PM.

Thallassa;4122736 Mit OC würde ich es so machen: [URL="http://geizhals.at/de/580328" schrieb:

War das jetzt die finale Kaufempfehlung für mich oder sollte ich noch auf den Release des neuen Intel Prozessors warten?
Mit welchem Programm sollte ich denn dann übertakten und vorallem auf welche Werte?

OC lohnt sich erst, wenn die vorhandene Leistung nicht mehr ausreicht, oder man den ganzen Tag 3D mark X oder Heaven Benchmark "spielt"...:D.
Als IMHO wichtigste Regel gilt: Finger weg von automatischen OC-Features des BIOS oder bestimmter Tools! Da werden oft absurd hohe Spannungen eingestellt, die der Lebensdauer so garnicht förderlich sind. Am besten ist immer, sich in die Materie einzulesen. Bei vielen Spielen ist die Leistung der GraKa wesentlich wichtiger.
Die Sandys mit dem K lassen sich im BIOS/UEFI komfortabel durch fixieren der Spannung und Anheben des Multiplikators übertakten.

Danke für deinen Beitrag mae1cum77. :daumen:

Leider bin ich gerade zum Schluss überfordert mit den Fachbegriffen. Es wäre super, wenn Du mir konkret sagen würdest bei welchem Punkt X im Bios ich welchen Wert Y durch welchen anderen Wert ersetzen soll! :)

Würde mir diese Option für später offen halten (sind 80€ Unterschied, wenn ich das richtig sehe), man weiß ja nie...:D. Wenn man sich erst einmal an hohe Grafikqualität in Spielen gewöhnt hat, kann man nicht genug Leistung haben. OC wird eigentlich nur gefährlich, wenn man mit zu großen Spannungserhöhungen versucht Unmögliches zu erzwingen, da sich jede CPU/GraKa unterschiedlich verhält.

Neu, seit dem Bios Update, ist der Fehler, das der PC sich nach nach dem Bios Boot Vorgang (bevor Windows geladen wird aber) mit einem schwarzen Bildschirm aufhängt und dabei laute piepsende Geräusche aus meinem Gehäuse dringen.

Merke dir genau die Anzahl und die Dauer (kurz/lang) der piepsenden Geräusche und schreibe sie uns auf. Diese Beep-Codes haben je nach Board verschiedene Bedeutungen und können bei der Fehlersuche hilfreich sein.

Hast du nach dem Bios Update die "Setup Defaults" im Bios geladen? Wenn ja, würde ich auch noch einen CMOS Reset (siehe Handbuch; Kapitel Jumper) machen.

Wenn es das nächste Mal kommt werde ich es mir merken bzw aufnehmen und hier in den Anhang stellen. Schade, dass sich mein Mainboard nicht in der Lage sieht mir grafisch mitzuteilen welches Problem es dann hat, die akustische Variante ist höchst nervend! :D
Mit etwas Glück bleibe ich aber auch die Zeit, bis ich meinen PC mit der neuen Hardware ausstatte, verschont...

Danke soweit erstmal! :daumen:

Nochmal um nachzufragen:
Wieso I5 statt I7?
Und ist Asrock qualitativ nicht eher schlecht?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso I5 statt I7?

Weil hier das Preis/Leistungs Verhältnis für einen Spielerechner stimmt.

Und ist Asrock qualitativ nicht eher schlecht?

Das konnte man früher mit Fug und Recht behaupten. Mittlerweile hat sich da aber viel getan und gerade wenn man auf das Preis/Leistungs Verhältnis schauen möchte, bietet ASRock ein gutes Portfolio.

Gestern wollte ich das system so bestellen, aber die gpu wird bei meinem gewünschten shop erst am 09.05wieder vorrättig sein und zum verkauf stehen.
Eben habe ich dann online diesen benchmark gefunden.
Allein schon wegen der 1gb mehr speicher frage ich mich, ob es sinnvoll wäre dieser eher für 15€ mehr zu kaufem -oder spricht evtl die lautstärke dagegen?!?

Die HD7950 ist aber nur ~10% schneller, und 2 GB VRAM reichen für FullHD Auflösung locker aus. Musst Du halt überlegen, ich würde aber ein leiseres Design nehmen, z.B. die Sapphire Dual Fan.

Also für 15€ 10% mehr leistung klingt für mich gut, ist es das nicht?
Mit 3gb bin ich ja evtl auch zukunftsicherer.
Dual fan modell bedeutet allerdings vermutlich auch gleich um einiges mehr kosten...

Wenn Dir die Lautstärke nicht wichtig ist, kannst Du natürlich auch die Karte im Referenzdesign nehmen.

Lautstärke ist für mich ein absolut wichtiges thema!
Wie gesagt cpu und gpu sollen durch boinc dauerhaft unter voll-last laufen ohne mich geräuschemäßig zu stören!

Also bleibe ich dann eben doch einfach bei dem system wie ich es oben quotiert habe. :)

Ist denn der extra lüfter für den prozesor nötig wegen der lautstärke? Finde den Preis recht hoch, aber wenn Ihr mir sagt das er nötig ist für die von mir gewüschte minimale Lautstärke wird er eben gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst mit extra Lüfter den verlinkten CPU-Kühler (incl. Lüfter)!?

Der Boxed-Kühler ist zwar nicht so schlecht, jedoch würde ich einen separaten (und in dem Fall auch leistungsstärkeren) CPU-Kühler, gerade wenn die CPU oft unter Vollast läuft und du Wert auf ein leises, kühles System legst, empfehlen.

Und übertakten kannst du mit dem boxed auf keinen Fall

Zurück