• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für BOINC/BF3 aufrüsten - aber womit?

schwuppdiDu0juhu0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für BOINC/BF3 aufrüsten - aber womit?

Guten Abend,

ich fürchte es ist nun an der Zeit für mich meinen PC mal wieder aufzurüsten. Battlefield 3 lässt sich z.B. nur mit Einstellungen spielen, mit denen es einfach nur schlecht aussieht. Schlechter als BFBC2. :(
Naja, mein PC hängt sich ohnehin schon seit über 1 Jahr beim zocken gerne mal auf. Ich vermute das liegt an meiner überforderten Grafikkarte. :daumen2:

Meine aktuelle Hardware:
Asus P5QC Mainboard
Intel Core2 Duo E8500 @3,16GHz
4gb Ram DDR2
Nvidia GeForce 9800 GTX+

So, nun hätte ich gerne Eure Empfehlung was ich wodurch ersetzen sollte. :)
Ziel ist es z.B. Battlefield 3 in hohen Einstellungen flüssig spielen zu können und bitte achtet vorallem auch auf die Lautstärke (passive Kühlung wäre gut ;-) da der PC auch wenn ich nicht zocke durch Boinc bei Grafikkarte und CPU ausgelastet und trotzdem leise sein sollte. :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für BOINC/BF3 aufrüsten - aber womit?

Wenn sich was Aufhängt, liegt es entweder an einem Soft- oder Hardwarefehler, normalerweise aber nicht, weil etwas überfordert ist ;)

Praktisch wäre dein Budget zu kennen, sowie deine Monitorauflösung.
Passiv und BF3 hoch geht nur, wenn die Auflösung bei/unter 720p ist ;)

Danke für Deine Antwort :)

Ich war bezüglich des Aufhängens etwas ungenau. Ich glaube meine Grafikkarte erhitzt sich zu sehr (sie wird auch sehr laut) beim spielen.

Mein Budget liegt bei maximal 1000€, aber ich hoffe eigentlich von Euch zu hören das schon eine neue Grafikkarte für 170€ ausreicht. Also ich möchte quasi nur soviel wie nötig bezahlen für einen unter maximalen Last sehr leisen PC, auf dem BF3 auf hohen Einstellungen läuft ;) - ich hoffe das hilft Euch weiter :D

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050, wobei ich auch ganz leicht (wegen der suboptimalen Schwarzwerte) mit dem Gedanken spiele ihn zu ersetzen.:schief:

Also falls du deinen Monitor ersetzt, wird es keine 170€-Graka mehr tun.

Ich würde ehrlich gesagt ein komplettes Roundup vornehmen, auch so n 775-Dualcore ist nicht mehr wirklich der Bringer.

An deiner Stelle würde ich so in die Richtung Sandy/Ivy-QuadSystem + HD7850/70 denken, damit kommste auf 600 - 700 Euro und bist zwar nicht passiv, aber sehr leise unterwegs - vorausgesetzt, du nimmst den richtigen CPU-Kühler, die Grakas sind alle recht leise in den Herstellerdesigns. Dein Netzteil wäre noch interessant zu wissen. Wenn du magst, würfel ich auch mal ne Config zusammen.

wegen des Monitors habe ich eben mal geguckt. Solange es da keine OLEDs gibt, denke ich bleibe ich erstmal doch noch bei meinem aktuellen :D .

Ja, ich dachte mir auch schon, dass der Prozessor evtl nicht mehr gut genug ist. Die Hoffnung, das nur eine neue GraKa ausreichend war aber noch da^^

Ich bitte ja hier um Hilfe, weil ich selbst recht wenig Expertise habe, also wenn Du meinst ein komplettes Roundup ist sinnvoll, dann mache ich das auch ;) .

Mein Netzteil: Tagan 2-Force II 400W ATX 2.2 (TG400-U33)
Über konkrete Kaufempfehlungen würde ich mich freuen, aber bitte achte auf die Lautstärke. Ich bin das etwas skeptisch, wenn Du meinst auch nicht-passive sind unter 100% Last leise..

24 zoll monitor ~200euro
Intel I5 3570K ~220 euro
Z77 board~140 euro
AMD 7870 ~300 euro
8GB DDR3 Ram ~40 euro

sind wir bei 900 euro.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deine Empfehlung Westcoast :) .

Das mit dem Monitor hat sich eigentlich erledigt gehabt, zumal Du ja auch keinen konkret genannt hast, sodass ich nicht umüberzeugt werden konnte, das ich doch einen Neuen brauche.
Bei der Graka habe ich bisher nur bei Nvidia etwas Ahnung, welche Variante würdest Du denn bei dem AMD 7870 empfehlen? Gerade im Bezug auf die Lautstärke.

Über konkrete Kaufempfehlungen würde ich mich freuen, aber bitte achte auf die Lautstärke. Ich bin das etwas skeptisch, wenn Du meinst auch nicht-passive sind unter 100% Last leise..

Auf 100% Last kommt eh im Normalfall keine Komponente. Weder Prozessorauslastung, noch Lüfterumdrehungen ;)

Du hast dein Netzteil nicht genannt, dann geb ich dir mal ne grobe Richtung vor:
Nicht älter als 3 Jahre, Effizienz min. 80 Plus, Min. 450 Watt, besser 500 - 600 - und natürlich kein Chinaböller *g

Ist die Frage, ob du übertaktest oder nicht.
Mit OC würde ich es so machen:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland ~ 180
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 120
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland ~ 40
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland ~ 40
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 290

Simmer bei ~ 670

Ohne OC:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland ~ 160
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~ 80
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland ~ 20
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland ~ 40
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 290

macht ~ 590

Falls du ein neues Netzteil brauchst (Pick your favorite):
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland ~ 65
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland ~ 80
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland ~ 115

Falls du wirklich auf OLED warten willst, dauert das noch ein Jährchen.
Für diesen Zweck könntest du die Grafikkarte auch erstmal der verwendeten Auflösung anpassen:
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 140
Reicht für deine Anforderungen, die du genannt hast.
oder "sicherheitshalber" etwas stärker und auch für FullHD noch recht gut geeignet:
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland ~ 200

Bei den CPU-Kühlern kannst du natürlich, falls der mitgelieferte deinen Ohren zu laut sein sollte (glaube ich aber nicht, du hältst es ja auch mit einer 9800GTX* aus oO) kannst du die Lüfter natürlich jederzeit günstig (~ 10 Euro) tauschen.

Oled wird noch ein bischen dauern. habe auch ein seasonic X660 und nicht soviele lüfter, vorne einen und hinten einen, mehr brauche ich nicht.

Auf 100% Last kommt eh im Normalfall keine Komponente. Weder Prozessorauslastung, noch Lüfterumdrehungen ;)

Also GPU + CPU Auslastung wird wegen BOINC schon durchgehend bei 100% leigen...

Hatte ich genannt gehabt :P .

Der Dell Monitor wirkt zwar gut, aber Reaktionszeit von 8ms. Mein aktueller hat da 2ms.

Wofür steht das OC? :huh:

Ups, überlesen. Das NT muss wohl ausgetauscht werden...

OC = Overcloked/Overclocking = Übertakten

8ms? Na und? Das reicht allemal, wir sind nur Menschen, keine 100FPS-Kameras. Das nimmt man eher nicht wahr und der Monitor (siehe diverse Erfahrungsberichte & Tests) ist super zum Zocken geeignet :daumen:

Die anderen sind bisher davon ausgegangen, dass du deine HDD behalten willst, ist dem so? :)

Ansonsten könnte ich dir das hier empfehlen, das werde ich mir zulegen und ich habe die selbe Auflösung und Ansprüche wie du :)

1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Ist alles ein wenig danach ausgelegt, dass man es bei HWVersand bekommt, um Versandkosten zu sparen und wegen des Zusammenbaus.
Das Netzteil ist ausbaufähig, mir wurde aber hier im Forum dazu geraten, gut und günstig, sowie ausreichend, auch für eine zukünftige Aufrüstung auf eine neue Grafikkarte (die werden ja eh immer sparsamer^^)
Das Board ist µATX, mir reicht es von den Anschlüssen halt, musst du gucken, ob du da vlt mehr brauchst.
Die verbauten Gehäuselüfter sollen laut Tests auch leise sein, ansonsten kann man die bei Bedarf ja austauschen.

Grüße! :)

@Legendaer: Danke für deinen Vorschlag! :) Btw cooler Name, erinnert mich an Barney Stinson von HIMYM ;)

Ich bin allerdings mit der Entscheidung noch etwas überfordert.
Sind Nvidia Grafikkarten nicht ansich besser als ATI/AMD? Genau wie beim CPU Intel 3GHz eben 3GHz sind und bei AMD 3GHz auf der Verpackung irgendwie in echt nur z.B. 2,7Ghz bringen!?

Was spricht denn gegen Overclocking? Und meinst Du damit werkseitig übertaktete oder soll ich selbst basteln? Da würde ich mir maximal was Softwaremäßig zum Overclocken zu trauen.

Hallo,

Du kannst deine 9800 auch als PhysX Karte nutzen... Habe ich...

Ich spiele Bf3 auf mittlere Einstellung und mit 2x Mssa (1920x1090) mit meiner 550 ti und 9800...

Zum zocken reichte... Und wenn es später mehr sein soll... Kaufst du entweder ne 680 oder suchst dir nen Schnäppchen...

@Legendaer: Danke für deinen Vorschlag! :) Btw cooler Name, erinnert mich an Barney Stinson von HIMYM ;)

Genau da kommt er auch her :P

AMD und Nvidia Grafikkarten nehmen sich nicht viel. Da musst du halt schauen, was du brauchst. Von AMD gibt es halt schon die "neue" Generation, die sparsamer ist und die neueste Technik verbaut hat. Von Nvidia gibts ja bisher nur die 680, die arg teuer ist :P
In diesem Preissegment und für die Auflösung ist AMD P/L technisch momentan besser, denke ich :)

@Dr.goodwill: Das klingt nach einer guten Idee. Verkaufen bringt ja bei alter Hardware kaum Geld :-(

Aber ich weiß nicht wie man das dann konkret umsetzt, zudem könnten dann ja das Lautstärke Problem fortbestehen. :huh:

@Legendaer: In Ordnung, da vertraue ich dem Fachmann mal einfach ;-)

Was spricht denn gegen Overclocking? Und meinst Du damit werkseitig übertaktete oder soll ich selbst basteln? Da würde ich mir maximal was Softwaremäßig zum Overclocken zu trauen.

@Legendaer: In Ordnung, da vertraue ich dem Fachmann mal einfach ;-)

Naja, ein Fachmann bin ich jetzt nicht unbedingt :D

Gegen übertakten spricht nichts, außer dass es dann teurer wird.
Beim Prozessor und beim Mainboard.
Du musst dann bei Intel einen Prozessor mir k nehmen, um übertakten zu können.
Außerdem ein passendes Board mit Z Chipsatz.

Zurück