• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bild- und Audiobearbeitung

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Bild- und Audiobearbeitung

Hallo.

Ich suche einen neuen PC für v.a. Bild- und Audiobearbeitung. Dazu brauche ich noch sämtliche Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus). Budget ist noch relativ offen, aber maximal so 1200-1400€.

Verwendungszweck:
- Bild- und Audiobearbeitung (beides eher hobbymäßig als professionell)
- Office
- Internet
- gespielt wird damit nicht (also keine dedizierte Grafikkarte nötig?)

Vorhanden ist noch eine Soundkarte (genaue Bezeichnung folgt), bei der ich befürchte, dass man diese auch austauschen muss. Oder reicht für hobbymäßige Audiobearbeitung auch der Onboard-Soundchip?

Besondere Ansprüche:
- er sollte möglichst leise sein (deshalb vllt auch der etwas überdimensionierte CPU-Kühler. Sinnvoll oder Sinnlos?)


So jetzt dann zur bisherigen Konfiguration von mir:

HDD: Seagate Barracuda 2TB
SSD: Crucial M500 240GB
CPU: Intel Xeon E3-1246
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB
MB: Asrock Fatal1ty H87 Perfomance (Hab gehört das Mainboard hat en guten Soundchip, dann könnte man sich vielleicht die Soundkarte sparen)
2x Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz
NT: be quiet! Pure Power L8 300W
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Monitor: Asus VS248H
Tastatur: Cherry MX-Board 3.0 MX-Brown
Maus: Logitech Perfomance

So das war hoffentlich alles.

Danke für eure Hilfe und ich hoffe auf gute Verbesserungsvorschläge
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Vergiss die Grafikkarte nicht...
Eine Intel IGP würd ich mir nicht antun wollen.

Ganz ab davon weißt du auch nicht, welches Pixelformat intel bei HDMI verwendet. hier solltet/musst du von dem 'Studio' Format ausgehen. Also dem reduzierten Bereich...
 
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Ist eine eigene Grafikkarte wirklich nötig? Bildbearbeitung geht ja eig eher auf CPU und Ram und gespielt wird auch nichts
 
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Naja, die Intel Grafik ist schon sehr schwach, da kanns schon nötig sein, eine Grafikkarte dazu zu stecken.
 
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Auch wenn die AMD APUs stärker sind, schwach sieht für mich anders aus :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Also für Bildbearbeitung wird vor allem Lightning und Photoshop Elements verwendet. Benötige ich dafür eine Grafikkarte?
 
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Ist es abzusehen wann die neuen Mainboards mit H97-Chipsatz rauskommen? Bzw. lohnt es sich auf diese zu warten?
 
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Also für Bildbearbeitung wird vor allem Lightning und Photoshop Elements verwendet. Benötige ich dafür eine Grafikkarte?

Nein. Die IGP reicht und da du das sowieso nur als Hobby machst musst du auch nicht das dicke Geld ausgeben.
Selbst der Xeon ist völlig übertrieben. Ein i5 reicht aus.
 
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Ein A10 7850K wäre auch nicht schlecht, der hat ja die starke IGP, aber ich glaube die Programme brauchen mehr CPU Leistung dann wäre der I5 die bessere Wahl? Denke schon, aber so ziemlich pakt eine cpu schon die Video Bearbeitung, hab Camtasia auf meinem Pentium N3520 betrieben und das hat noch gerendert ohne zu stocken, man konnte ein bisschen langsamer bearbeiten aber es war noch möglich, nicht so wie auf dem Celeron 847, wo dann das Betriebssystem. Sich aufhing lol(Windows 8.1 asus eee). Naja ich denke der i5 4xx0
 
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Wo steht was von Videobearbeitung?
Er will Bilder und Audios machen.
Das kannst du auch mit einem i3 machen.
 
Meines Erachtens nach würde da wirklich ein i5, oder eine AMD-APU reichen. Die Programme fressen beide nicht viel Leistung. Was viel wichtiger wäre, ist eine SSD. Die Datenzugriffe zu beschleunigen bringt hier deutlich mehr, als alles andere.

Im netzt findest du zu dem Thema genug. Die Aussagen dort, sollten sich mit meinen decken.
 
AW: PC für Bild- und Audiobearbeitung

Ich hab das E9 400W genommen, damit die Möglichkeit besteht eventuell eine Grafikkarte nachzurüsten. Ist also beabsichtigt ;)
 
Zurück