• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Berechnungen

DrPhysik

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Berechnungen

Hallo Forianer

Ich bin Frank und komme aus Wien.

Folgendes ich brauche: Motherboard,Cpu,grafik,Ram(min.16gb) / für gpu-compute (mini ITX)-Achtung max: 80Watt

Der Rest ist vorhanden

Gemacht wird : physikalische animationen, rendern (sony Vegas)

Also ich hätte mir das ausgesucht:

amd a6 5400k(igp)--------62euro
ASRock FM2A75M-ITX----74euro
2x8gb kingston 1866mhz--78euro

AW: PC für Berechnungen

also für physikalische animationen ist der amd a4 5400k arg schwach und noch dazu braucht unter last mehr als 80watt.
hier ne alternative:
1 x Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T)
oder, falls das geld reicht
1 x Intel Core i7-3770T, 4x 2.50GHz, tray (CM8063701212200)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x Gigabyte GA-B75N, B75 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)

der i7 wäre dem a4 5400k um meilen vorraus (2-3 mal so schnell)

edit: wie hoch ist das budget???

Bild hat nichts zu sagen. Wenn im Text steht Tray is es auch Tray :daumen:

@
Abbildungen ähnlich. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

hallo danke für die vorschläge aber lest ihr auch was ich geschrieben habe?

80watt maximal
und
gpu compute

edit:

@ der pc-nutzer

was soll ich wenn ich gpu compute verwende mit einem i7?

abgesehn davon ist das ein a6 und kein a4

dazu noch würde der a6 und das board mit 78watt im rahmen bleiben

Zuletzt bearbeitet:

Klingt spannend!
Rein aus Interesse (und wenn man fragen darf), was sind das für physikalische Animationen?

Zurück zum Thema...
Mit welchem Programm wird gearbeitet? Unterstützt das OpenGL und OpenCL? Dann würde ich ganz klar zur APU greifen.
Wenn nur reine x86 Rechenleistung zählt, der Xeon...

Da führt wohl kein Weg an der APU vorbei...

Klingt spannend!
Rein aus Interesse (und wenn man fragen darf), was sind das für physikalische Animationen?

Zurück zum Thema...
Mit welchem Programm wird gearbeitet? Unterstützt das OpenGL und OpenCL? Dann würde ich ganz klar zur APU greifen.
Wenn nur reine x86 Rechenleistung zählt, der Xeon...

Da führt wohl kein Weg an der APU vorbei...

ja es wird mit opengl/cl gearbeitet

edit:

flussigkeiten werden animiert/simuliert

Wie wärs mit dem A10-5700 (65W TDP)? (HD7660D; DX11; 110€; aber das ist ja CPU und GraKa in einem; bei mir würde das 700€ kosten :ugly:)

danke an soth und Ratracer008

Sonst hat hier keiner was produktives beigetragen,
sry aber wenn ich gewusst hätte das das so ein kindergarten ist , hättt ich mich dafür garnicht registriert.

sry aber für sowas sollte man euch eine verwarnung geben.

Deine Auswahl ist eigentlich soweit okay ...
Aber wenn du schreibst: GPU-Berechnungen und dazu max. 80 Watt und ITX-Gehäuse ... dann bedeutet dass auch wohl, das die Berechnungen auf der CPU-Grafik stattfinden sollen, gell?
Eine Alternative dazu auf Intelbasis gibt es nicht - außer mit einer diskreten Grafikkarte - das macht aber alles allgemein teurer und leistungshungriger.
Bei deinem ausgewählten System kannst du ja auch einfach eine (AMD-)Grafikkarte dazu stecken, wenn du mehr brauchst/möchtest

Zuletzt bearbeitet:

Deine Auswahl ist eigentlich soweit okay ...
Aber wenn du schreibst: GPU-Berechnungen und dazu max. 80 Watt und ITX-Gehäuse ... dann bedeutet dass auch wohl, das die Berechnungen auf der CPU-Grafik stattfinden sollen, gell?
Eine Alternative dazu auf Intelbasis gibt es nicht - außer mit einer diskreten Grafikkarte - das macht aber alles allgemein teurer und leistungshungriger.
Bei deinem ausgewählten System kannst du ja auch einfach eine (AMD-)Grafikkarte dazu stecken, wenn du mehr brauchst/möchtest

ja ich werde dann den a10 5700 nehmen(ist mir garnicht eingefallen das es den auch als 65er gibt), hätt ja sein könnnen das es was von intel dafür gibt , ich beschäfftige mich damit nicht sonderlich.

danke an soth und Ratracer008

Sonst hat hier keiner was produktives beigetragen,
sry aber wenn ich gewusst hätte das das so ein kindergarten ist , hättt ich mich dafür garnicht registriert.

sry aber für sowas sollte man euch eine verwarnung geben.

Wie bitte?

Wir haben nur erklärt was Tray wirklich ist. Aber wen man Lust auf einen vill Rückläufer hat nur zu. :lol:

Zurück