PC für ausgedehnte Office- und Spracherkennungsarbeiten
Hallo Zusammen,
ich benötige einen neuen PC - der bisherige ist über 12 Jahre alt und kommt von einem bekannten Discounter
Bis vor kurzem hat dieser auch noch einen guten Dienst getan, allerdings bin ich jetzt dabei einen größeren Text mit einer Spracherkennungssoftware zu diktieren!
A) Was will ich mit der Kiste anstellen?
- größere Arbeit diktieren (Details zur Spracherkennungssoftware siehe unten, Punkt D!)
- aktuelles MS Office nutzen (MS Office 2013)
- ab und an mal ein Youtube-Video abspielen
B) Was will ich mit dem PC nicht anstellen?
- PC-Spiele spielen
- Video- und Bildbearbeitung
- keine große Datenablage (dafür habe ich externe Festplatten)
C) Was wäre besonders wichtig?
- Da die Kiste dann bei mir im Zimmer steht, wäre ein ruhiger PC ganz gut.
- Um ein bisschen längerfristig zu planen, wäre es gut, wenn er USB 3.0 hätte und sich im Fall der Fälle irgendwann mal erweitern ließe
- Ein Betriebssystem brauche ich nicht - habe hier eine gülltige Win 7-Lizenz
D) Was sind die System-Voraussetzungen der Diktiersoftware?
Die Website (Link: Dragon NaturallySpeaking 12 Premium - Nuance Online-Shop ) sagt folgendes:
E) Zusammenfassung
- leiser PC
- maximum 400 EUR (kann den PC evtl. steuerlich absetzen, da ist das wohl die kritische Marke; günstiger ist natürlich immer gut, sofern sich das mit den o.g. Kriterien vereinbaren lässt! )
- evtl. ein simples DVD-Laufwerk (man weiss ja nie, bzw. kostet ja sicherlich nicht so viel, oder?)
- brauche nicht wirklich viel Speicherplatz, eine kleine SSD (ohne extra HDD!) tut es locker, wie gesagt -> Externe Festplatten vorhanden
- Spiele wirklich kein bisschen mit der Kiste
==> Wärt ihr evtl. so nett mir ein paar Vorschläge zu konfigurieren? Habe da recht wenig Ahnung, insb. auch in Bezug auf das Duell Intel vs. AMD und was ich jetzt wirklich brauche, damit die Kiste für meine Zwecke ordentlich rennt und nicht unter- bzw. überdimensioniert ist.
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Hilfe!
Hallo Zusammen,
ich benötige einen neuen PC - der bisherige ist über 12 Jahre alt und kommt von einem bekannten Discounter
Bis vor kurzem hat dieser auch noch einen guten Dienst getan, allerdings bin ich jetzt dabei einen größeren Text mit einer Spracherkennungssoftware zu diktieren!
A) Was will ich mit der Kiste anstellen?
- größere Arbeit diktieren (Details zur Spracherkennungssoftware siehe unten, Punkt D!)
- aktuelles MS Office nutzen (MS Office 2013)
- ab und an mal ein Youtube-Video abspielen
B) Was will ich mit dem PC nicht anstellen?
- PC-Spiele spielen
- Video- und Bildbearbeitung
- keine große Datenablage (dafür habe ich externe Festplatten)
C) Was wäre besonders wichtig?
- Da die Kiste dann bei mir im Zimmer steht, wäre ein ruhiger PC ganz gut.
- Um ein bisschen längerfristig zu planen, wäre es gut, wenn er USB 3.0 hätte und sich im Fall der Fälle irgendwann mal erweitern ließe
- Ein Betriebssystem brauche ich nicht - habe hier eine gülltige Win 7-Lizenz
D) Was sind die System-Voraussetzungen der Diktiersoftware?
Die Website (Link: Dragon NaturallySpeaking 12 Premium - Nuance Online-Shop ) sagt folgendes:
- Prozessor: Empfohlen wird ein Intel® Dual Core mit 2,2 GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor. (Mindestens Intel® Pentium® oder äquivalenter AMD-Prozessor mit 1 GHz oer Intel® Atom® mit 1,66 GHz.) HINWEIS: Schnellere Prozessoren erzielen bessere Leistungen. (WICHTIG: SSE2-Befehlssatz erforderlich)
- Prozessor-Cache: 2 MB L2 Cache empfohlen(mindestens 512 KB L2-Cache)
- Freier Festplattenspeicher: 4,5 GB
- Unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Windows 7 und höher, 32-Bit und 64-Bit
- RAM: Empfohlen werden 4 GB für Windows 7
E) Zusammenfassung
- leiser PC
- maximum 400 EUR (kann den PC evtl. steuerlich absetzen, da ist das wohl die kritische Marke; günstiger ist natürlich immer gut, sofern sich das mit den o.g. Kriterien vereinbaren lässt! )
- evtl. ein simples DVD-Laufwerk (man weiss ja nie, bzw. kostet ja sicherlich nicht so viel, oder?)
- brauche nicht wirklich viel Speicherplatz, eine kleine SSD (ohne extra HDD!) tut es locker, wie gesagt -> Externe Festplatten vorhanden
- Spiele wirklich kein bisschen mit der Kiste
==> Wärt ihr evtl. so nett mir ein paar Vorschläge zu konfigurieren? Habe da recht wenig Ahnung, insb. auch in Bezug auf das Duell Intel vs. AMD und was ich jetzt wirklich brauche, damit die Kiste für meine Zwecke ordentlich rennt und nicht unter- bzw. überdimensioniert ist.
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Hilfe!