• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ausgedehnte Office- und Spracherkennungsarbeiten

MrPlayboy

Schraubenverwechsler(in)
PC für ausgedehnte Office- und Spracherkennungsarbeiten

Hallo Zusammen,

ich benötige einen neuen PC - der bisherige ist über 12 Jahre alt und kommt von einem bekannten Discounter ;)
Bis vor kurzem hat dieser auch noch einen guten Dienst getan, allerdings bin ich jetzt dabei einen größeren Text mit einer Spracherkennungssoftware zu diktieren!

A) Was will ich mit der Kiste anstellen?
- größere Arbeit diktieren (Details zur Spracherkennungssoftware siehe unten, Punkt D!)
- aktuelles MS Office nutzen (MS Office 2013)
- ab und an mal ein Youtube-Video abspielen

B) Was will ich mit dem PC nicht anstellen?
- PC-Spiele spielen
- Video- und Bildbearbeitung
- keine große Datenablage (dafür habe ich externe Festplatten)

C) Was wäre besonders wichtig?
- Da die Kiste dann bei mir im Zimmer steht, wäre ein ruhiger PC ganz gut.
- Um ein bisschen längerfristig zu planen, wäre es gut, wenn er USB 3.0 hätte und sich im Fall der Fälle irgendwann mal erweitern ließe
- Ein Betriebssystem brauche ich nicht - habe hier eine gülltige Win 7-Lizenz

D) Was sind die System-Voraussetzungen der Diktiersoftware?
Die Website (Link: Dragon NaturallySpeaking 12 Premium - Nuance Online-Shop ) sagt folgendes:

• Prozessor: Empfohlen wird ein Intel® Dual Core mit 2,2 GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor. (Mindestens Intel® Pentium® oder äquivalenter AMD-Prozessor mit 1 GHz oer Intel® Atom® mit 1,66 GHz.) HINWEIS: Schnellere Prozessoren erzielen bessere Leistungen. (WICHTIG: SSE2-Befehlssatz erforderlich)
  • Prozessor-Cache: 2 MB L2 Cache empfohlen(mindestens 512 KB L2-Cache)
  • Freier Festplattenspeicher: 4,5 GB
  • Unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Windows 7 und höher, 32-Bit und 64-Bit
  • RAM: Empfohlen werden 4 GB für Windows 7

E) Zusammenfassung
- leiser PC
- maximum 400 EUR (kann den PC evtl. steuerlich absetzen, da ist das wohl die kritische Marke; günstiger ist natürlich immer gut, sofern sich das mit den o.g. Kriterien vereinbaren lässt! :-) )
- evtl. ein simples DVD-Laufwerk (man weiss ja nie, bzw. kostet ja sicherlich nicht so viel, oder?)
- brauche nicht wirklich viel Speicherplatz, eine kleine SSD (ohne extra HDD!) tut es locker, wie gesagt -> Externe Festplatten vorhanden
- Spiele wirklich kein bisschen mit der Kiste

==> Wärt ihr evtl. so nett mir ein paar Vorschläge zu konfigurieren? Habe da recht wenig Ahnung, insb. auch in Bezug auf das Duell Intel vs. AMD und was ich jetzt wirklich brauche, damit die Kiste für meine Zwecke ordentlich rennt und nicht unter- bzw. überdimensioniert ist.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für ausgedehnte Office- und Spracherkennungsarbeiten

Moment und willkommen.

Grundgerüst:

Ohne SSD

HDD: Seagate Barracuda 7200.12 160GB, SATA II (ST3160318AS) 30€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) 15€
Gehäuse: Xigmatek Asgard 381 weiß (CCC-AD38BX-U01) 39€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) 60€

= 144€

AMD:

APU: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) 83€
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) 68€
MoBo: ASRock FM2A85X Extreme4 (90-MXGP00-A0UAYZ) 60€
Kühler: Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) 32€

= 243€ (387€)

Intel:
CPU: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) 107€
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) 59€
MoBo: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) 70€

=236€ (380€)

AMD ist bei leicht höherem Preis deutlich schneller, wenn deine Software mehr als 2 Kerne bedienen kann. Was laut Website gehen soll.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Grundgerüst mit SSD:

SSD: Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) 72€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) 15€
Gehäuse: Xigmatek Asgard 381 weiß (CCC-AD38BX-U01) 39€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 35€

=161€

AMD:

APU: AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX) 76€
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) 68€
MoBo: ASRock FM2A85X Extreme4 (90-MXGP00-A0UAYZ) 60€
Kühler: Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) 32€

= 234€ (396€)

Intel:
CPU: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) 107€
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) 59€
MoBo: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) 70€

=236€ (397€)

AMD ist deutlich schneller, wenn deine Software mehr als 2 Kerne bedienen kann. Was laut Website gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen herzlichen Dank Dir!
Erlaube mir bitte die evtl. dümmliche Frage: Du, als Technikprofi, würdest also mit der AMD-Variante gehen, richtig?

Ja, AMD bietet mehr "echte" Kerne als Intel 4>2.
Das "echte" bezieht sich auf die Bauweise aktueller AMDs. Würde jetzt zu weit führen.

OK, dann kann ich mich an der Stelle nur nochmals recht herzlich für die so schnelle und umfangreiche Beratung und Unterstützung bei Dir bedanken!

Was nimmst du nun?

Baust du selber zusammen?

Was meintest du mit
Um ein bisschen längerfristig zu planen, wäre es gut, wenn er USB 3.0 hätte und sich im Fall der Fälle irgendwann mal erweitern ließe
?

Weist du ob sich eine Soundkarte lohnt?

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem der Profi mir den AMD empfiehlt, läuft es wohl darauf hinaus!
Bin noch am Überlegen, ob ich selber zusammen baue, oder aber nicht evtl. einen Zusammenbau-Service nehme (welcher wäre denn empfehlenswert, bzw. unbedingt zu meiden?).

Mit letzterem meinte ich, dass es natürlich gut wäre, wenn man irgendwann mal zur Not noch einen extra RAM-Riegel und eine extra HDD einbauen könnte. Wäre nett, muss aber nicht sein!

Dann bei Hardwareversand für 20€ Zusammenbau.

RAM Rigel kannst du 2 weitere nachstecken.
HDDs: Weitere 5 Stück. Dann musst du eine SATA-Kontrollerkarte nachstecken.

Die bauen aber nur Kühler unter 500g ein. Geht aber sehr leicht selber zu machen.

Sonst: Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100) 22€

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt nach einem sehr guten Tipp! Dann werde ich das wohl genau so ordern.
Nochmals recht herzlichen Dank für die unbürokratische Hilfe!

Gerade während der Bestellung fällt mir noch etwas ein - pardon.
Ich weiss gar nicht, ob soetwas möglich ist bei Selbstzusammenbau, ABER: Bisher habe ich oberhalb meines leeren Diskettenlaufwerkfachs noch einige Anschlüsse, wie z.B. 2x USB, Sound-Out, Sound-In, Kartenlesegerät, etc. - gibt es so etwas auch für Selbstzusammenbauer, falls ja, wie heißt das und wäre das mit den o.g. Kompontenten (AMD-Prozessor, Mainboard, Tower, etc.) möglich? Ist ziemlich praktisch!!!!
Zur Visualisierung, so sieht das aus: http://www.knietzsch.com/computer/MD8008/MD8008_seitlich vorn.jpg

Vielen herzlichen Dank Dir im Voraus für deine erneute Hilfe.

Bei mir ist es augenblicklich in einem Laufwerksschacht (siehe Link zu Bild in meinem vorherigen Post).
Durch die Anzahl der Anschlüsse geht es denke ich wohl auch nur so...

Großartig! Das heisst, es spricht bei deiner Zusammenstellung rein technisch nichts gegen einen solchen Einbau, oder?

Hallo Research,

entschuldige bitte, dass ich mich nochmals melde, aber vor 2 Tagen wollte der Online-Shop von Hardware-Versand irgendwie nicht wie ich....
Jetzt habe ich nochmals geschaut und wollte aber vor einer Order nur nochmal sicher gehen (sorry dafür, bin da aber nicht mehr ganz fit drin...)

Folgende Artikel liegen im Warenkorb:
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis Summe:

Artikel-Nr. HV12CZS8DE
Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
sofort lieferbar
76,90 €

Artikel-Nr. HV207GB4DE
LG GH24NS bare schwarz
sofort lieferbar
17,33 €

Artikel-Nr. HV203N59DE
Xigmatek Asgard 381 Midi-Tower - schwarz/schwarz
sofort lieferbar
43,36 €

Artikel-Nr. HVR300L8DE
be quiet! PURE POWER L8 300W
verfügbar ab 06.11.2013
38,30 €

Artikel-Nr. HV20A856DE
AMD A8-5600K Accelerated Processor mit AMD Radeon HD 7560D Grafik Box
sofort lieferbar
79,42 €

Artikel-Nr. HV20G351DE
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
sofort lieferbar
70,73 €

Artikel-Nr. HV30SC09DE
Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
23,73 €

Artikel-Nr. HV1134RKDE
ASRock FM2A85X Extreme4, FM2, ATX
Lieferzeit über 7 Tage
65,51 €

Artikel-Nr. HVALTEKPDE
DELOCK 91639 USB 2.0 CardReader 8.9 cm 3.5Zoll 34 in 1
sofort lieferbar
19,99 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
5,00 €

Summe: 440,27 €
Anmerkung 1: Passt das so? Irgendwo noch Sparpotenzial ohne an der Qualität/ Geschwindigkeit zu sparen?
Anmerkung 2: Beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher, da gab es mehrere zur Auswahl, bzw. keinen, der vollständig so hieß wie in deiner Beschreibung...
Anmerkung 3: Das 'neue' Mainboard (Vorgänger-Post: ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ)) gibt es irgendwie bei Hardwareversand nicht.... kann das sein?!

Großes SORRY nochmals! Ich Danke Dir im Voraus.
LG

Macht 1,50.

Der Cardreader kommt in den 3,5 Zoll Schacht. Wolltest du nicht einen wie deinen alten (5,25 Zoll)?

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=54492&agid=815&apop=2
Der würde die hinteren USB 3.0 Ports des MoBo nutzen (Derer hast du hinten 6).
Es sei denn du willst zusätzliche Audio Anschlüsse (Tower hat die oben)+ Firewire.

Günstiger: http://www.hardwareversand.de/Zubeh%C3%B6r/68237/Akasa+AK-ICR-16+Interner+Card+Reader+5-Port+USB-Hub+%282x+3.0.%2C+3x+2.0%29+-+schwarz.article
Oder
http://www.hardwareversand.de/Zubehör/58236/RaidSonic+ICY+BOX+IB-863-B+Kartenleser.article

Mal in meinen 2. Link in der Signatur gucken, 2. Post. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke, wo darf ich hin überweisen?! :-)

Das mit den 3,5 Zoll passt, da ich nicht alzu viele Anschlüsse brauche, aber Sound durchaus gut gebrauchen könnte.

Wichtige Fragen wären gerade eher folgende:
1) Ist der Prozessor und das RAM im Warenkorb der Richtige? Der unterscheidet sich von deiner Auflistung vom Namen her....
2) Dein 'neues' Mainboard gibt es bei Hardwareversand nicht. Alternativvorschlag, oder soll ich das 'alte' (in der 1. Auflistung) nehmen?
3) Könnte man für den Tower z.B. auch folgenden nehmen: Sharkoon VS3-Standard Chrom, ohne Netzteil ?! Der wäre gute 20 € günstiger, oder passt das dann mit dem 'leisen PC' und deinen Komponenten nicht mehr...?!
4) Könnte man das DVD-Laufwerk auch z.B. durch folgendes ersetzen: LG DH18NS schwarz bare SATA II ?

1) Ist der Prozessor und das RAM im Warenkorb der Richtige? Der unterscheidet sich von deiner Auflistung vom Namen her....
Passt. http://geizhals.de/?cmp=805217&cmp=950982#xf_top Kannst den günstigeren nehmen.
2) Dein 'neues' Mainboard gibt es bei Hardwareversand nicht. Alternativvorschlag, oder soll ich das 'alte' (in der 1. Auflistung) nehmen?
Ist OK, vielleicht: Gigabyte GA-F2A88X-D3H, AMD A88X, FM2+, ATX ?
3) Könnte man für den Tower z.B. auch folgenden nehmen: Sharkoon VS3-Standard Chrom, ohne Netzteil ?! Der wäre gute 20 € günstiger, oder passt das dann mit dem 'leisen PC' und deinen Komponenten nicht mehr...?!
Geht aber! Kein USB 3.0 in der Front. Das müsstest du mit dem Cardreader von mir ausgleichen. Und bei externen Festplatten lohnt sich das.
Auch hat der dann direkt neben seinen Front-Audio nochmal die unnützen des Cardreaders. Dein Mobo kann die Intern nur einmal zur Verfügung stellen. Das Xigmatek hat solche ebenfalls, nur im Deckel.
http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=169&type=photo
4) Könnte man das DVD-Laufwerk auch z.B. durch folgendes ersetzen: LG DH18NS schwarz bare SATA II ?
Ja, brennt dann aber keine DVDs/CDs mehr.

Zuletzt bearbeitet:

OK, Danke, jetzt sind wirklich alle Fragen geklärt :-)
Du bist der Beste!

Zurück