• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Arbeitskolegen

Soldat0815

Volt-Modder(in)
Pc für Arbeitskolegen

Hi,

ein Arbeitskollege möcht nen neuen PC Hauptsächlich zum Bilder abspeichern und bissl Surfen, E-Mail und dem ganzen anderen Standartzeug.

Zocken wird er nicht deshalb auch keine Zusatzgraka falls doch irgendwann eine Benötigt wird wird nachgerüstet wobei ich glaub in seinem Alter wird er nicht nochmal zum Hardcorezocker.

Dazu hab ich mir diese Komponennten überlegt:

i3 2120 Box
MSI PH61A-P35 (B3) (mich hats gewundert das soviele H-Boards keinen DVI oder VGA anschluss haben)
4GB Corsair Valueselect DDR3 1333 CL9
WesternDigital Caviar SE16 500GB Sata2 16MB (als Sysfestplatte)
Samsung EcoGreen F4 2TB Sata2 3,5" (Speicher für Privatzeugs)
Samsung SH-223C Sata
Xigmatek Asgard
Cougar A450 Watt (ich weiß Overloadet aber die 300Watt dinger sind auch net grad viel Günstiger)
Microsoft Wired Desktop 400
BenQ GL2240
Windoof 7 64bit

Zusammen ca.600€ (ist auch die Grenze)

SAchaut mal bitte drüber nett das was garnicht zusammenpasst, Danke.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Pc für Arbeitskolegen

Hi,

sieht schon recht gut aus. Bei der CPU reicht jedoch auch ein Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed oder Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed.

Beim Board könntest Du alternativ ein ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61 nehmen.

Netzteil ist prima alternativ ein 80+ -Gold: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (AU-400) | Geizhals.at Deutschland

Für Bildbearbeitung, zum Arbeiten und Surfen finde ich einen Monitor mit 16:10 Format angenehmer. Aber das ist ja Geschmackssache.

Rest: :daumen:

Der H61 Chipsatz ist halt der billigste, da musst du genau gucken, ob du auch entsprechend Ausstattung bekommst. Sonst lieber zum H67 greifen.
Ich würde aber kein 450 Watt NT nehmen, das läuft in einem schlechten Wirkungsgrad, dann lieber zwei Nummern kleiner. Das 300er ist 20€ günstiger als das 450er.
Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Danke für eure Vorschläge.
Also der PC sollte schon bissl mehr Leistung haben vorallem da er den wahrscheinlich wieder 10-15 Jahre behält, daher lieber jetzt mal bissl mehr ausgeben darum auch der i3 2120.
Hätte noch die bitte darauf zu achten das es die Artikel bei einem Händler gibt und auch verfügbar sind.
Ich hab den PC bei Hardwareversand zusammengestellt.
Das Goldnetzteil wäre echt klasse leider gibts das nicht bei Hardwareversand.
Und wie gesagt die Option ne "gute" Graka zu hohlen sollte bestehen und das ohne das man neue Teile braucht außer eben der Graka.
Der PC läuft max. 1-2Std am Tag und das auch nicht jeden Tag daher wird das bissl was das Netzteil mehr braucht denke ich nicht auffallen.
Bin jetzt auch in der Arbeit kann erst alles genau überprüfen wenn ich heut Abend daheim bin wo ich dann auch bestellen werde.

So im allgemeinen spricht jetzt aber nichts gegen meine Konfig?

Zuletzt bearbeitet:

Aber ob nun 3,1 oder 3,3GHz ist echt völlig egal, dann greif gleich zum kleinen Quad Core, wenn du dir da unschlüssig bist.

Wenn der eine schlapp macht, reißt der andere auch nichts mehr ;)

Ich würd auf jeden Fall nen i5 2500k nehmen und dafür nur eine Festplatte (du wirst keinen Unterschied merken).
Wenn Systemplatte, dann eine SSD, aber ich glaube die sprengt dann dein Budget!

Ok ihr habt ja recht das bissl mehr macht nix gut dann wird nen 2100

@Supeq
Nö die 2 Festplatten muss sein damit wenn das System nen Prob hat und es neu aufgesetzt werden muss keine privaten Sachen verloren gehen und das ist mit ner 2ten Festplatte immer leichter.
Und SSD braucht er nicht.

Ich dachte nur an die "Vielleicht später doch mal zocken"-Option, deswegen der Gedanke.

@Soldat: Okay aus "Sicherheits"-Sicht macht das natürlich Sinn, dachte du willst auf bessere Permomance hinaus^^

Alternative wäre durchaus ein Athlon II x2 oder x4. Beides recht günstig und die Boards habe eine auch eine brauchbare Grafik.

@Supeq
Nö die 2 Festplatten muss sein damit wenn das System nen Prob hat und es neu aufgesetzt werden muss keine privaten Sachen verloren gehen und das ist mit ner 2ten Festplatte immer leichter.
Und SSD braucht er nicht.

Wenn die Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt ist, gehen bei einer Neuinstallation von Windows keine privaten Daten verloren (sofern sie sich nicht auf der Systempartition befinden :D)

Noch mal paar kleinigkeiten geändert

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 sofort lieferbar 93,12 €

MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3 sofort lieferbar 60,99 €

4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 sofort lieferbar 26,51 €

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB sofort lieferbar 32,37 €

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38561&agid=1284Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5") sofort lieferbar 59,12 €

Samsung SH-222AB bare schwarz SATA sofort lieferbar 17,49 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz sofort lieferbar 31,61 €

Cougar A 350 Watt sofort lieferbar 34,75 €

Microsoft Wired Desktop 400 for Business sofort lieferbar 11,83 €

Revoltec FightMat, Basic sofort lieferbar 4,83 €

BenQ GL2240 sofort lieferbar 117,29 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) sofort lieferbar 73,47 €

So das wird er wohl werden zusammen 563,38€

Wie gesagt das mitn Zocken ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn für ne kleine Graka langt das Netzteil dann auch noch.

Denke das sollte alles ohne Probs zusammen laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus :daumen: RAM würde ich eher 2x2 GB nhemen, statt 1x4, wegen Dual-Channel. Macht zwar nicht viel Performance-Unterschied, aber warum darauf verzichten. ;)

Oh verdammt hab das voll übersehen:what:
Klar mit 2x2GB gleich mal abändern:daumen:
Thx

So PC ist bestell danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück