• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für anspruchsvolle Bildbearbeitung

Lovis

Schraubenverwechsler(in)
PC für anspruchsvolle Bildbearbeitung

Hallo liebe Experten,
ich bräuchte eine Zustammenstellung für einen PC . Grösstenteils wird er für Bildbearbeitung mit Lightroom4 und Photoshop CS5 genutzt. Meine Bilddateien sind über 50Mb gross und mein aktueller PC ist zu träge(AMD Phenom II X4 955, 3215 MHz,ATI Radeon HD 4870,4MB DDR2, Gigabyte MA770 UD3).
Die restliche Zeit wird er von meiner Familie für Office und Spiele verwendet. Monitor und Festplatten sind vorhanden.
Meine Anforderungen sind USB3, Kartenleser an der Frontseite, SSD zum starten, evtl Windows8(falls sinnvoll) ,leise und aufrüstbar sollte er sein.
Wäre das für ca 800-900€ realisierbar? Ach ja, zusammenbauen möchte ich selber nicht.

Vorab schon mal vielen Dank, bin gespannt auf Vorschläge

AW: PC für anspruchsvolle Bildbearbeitung

Hi,

das Vorhaben ist in dem Budget realisierbar.

Welche Monitorauflösung hat der Monitor?

Hab einen Samsung SyncMaster T260 1920x1200, werde aber in den nächsten 1-2 Jahren was hochwertigeres anschaffen.

Danke für die schnelle Antwort, würde mir ein Core i7 oder 16GB Ram für die Bildbearbeitung mehr Leistung bringen?:schief:

Der i7 3770k ist rausgeschmissenes Geld (finde ich). Der Der "Intel Xeon E3-1230V2" hat genausoviel Kerne wie der 3770k (4 reale + 4 virtuelle durch SMT), kostet aber 80€ weniger. Der Nachteil ist, dass du nicht übertakten kannst.
Allerdings ist ein 3570k für deine Photoshop bearbeitung mehr als ausreichend.

Für 50+ MB Bilder sind 8Gb eigentlich auch genügend. Bei meinen (teils 100+ MB Bildern) werden maximal 6GB belegt und ich hab nebenbei noch einige andere Programme laufen.

Würde nicht der bulldozer evtl. Auch einen vorteil bringen bei professioneller bildbearbeitung durch seine vielen kerne? Kenne mich in diesem gebiet nicht aus und weis auch net wie die kerne da alle mit den programmen skalieren aber ware evtl. Ja eine alternative, falls man intel nicht so besonders gut entgegensteht.

Mfg

OK, danke
was hast Du denn für eine Kamera, die so grosse Dateien produziert?

Hab ne DLSR, davon die RAW dateien+Filter+FX Sachen.. gibt schon recht große Dateien. Auch von einigen (professionellen) Fotographen bekomm ich Bilder, da sind die Dateien dann öfter mal so riesig^^

Wo kann ich die Komponenten am besten bestellen und zusammenbauen lassen?
Bei Hardwareversand kann ich z.B. den Intel Xeon E3-1220V2 nicht finden.

Hardwareversand hat keine Xeon CPUs. Du müsstest woanders bestellen wenn du zusammenbauen lassen willst.

Also, ich hab jetzt mal den Vorschlag von Legacyy mit dem Intel Xeon E3-1230V2 bei Mindfactory eingegeben und komme ohne Windows und Zusammenbau auf 959,14€
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge oder Einsparmöglichkeiten? Braucht der Prozessor noch einen Lüfter ?

Der Xeon ist ja nicht übertaktbar, daher macht ein Z77-Board keinen Sinn. Da reicht ein Board mit B75 oder H77 Chipsatz, z.B. Produktvergleich

Wenn Du 16GB RAM haben willst, würde ich außerdem 2x 8GB Riegel einbauen: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, Notebooks

So kannst Du später ggf. mal auf 32 GB RAM aufrüsten :devil:

Der boxed Kühler ist schon OK, alternativ kannst Du einen http://www.mindfactory.de/product_i...ehn-Sella-CPU-Kuehler-AMD-und-Intel-92mm.html einbauen.

Wenn er nur mal so nebenbei zum Spielen genutzt wird, brauchst du nicht so eine starke Grafikkarte.
Für Fotobearbeitung reicht auch die IGP

Zurück