• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~700€

pr1nz1p

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für ~700€

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Post hier und ich erhoffe mir Hilfe von Euch für eine PC-Konfiguration :D
Mein alter Desktop ist jetzt knapp 6 Jahre alt, deshalb würde ich mir gerne mal nen neuen zulegen. Daher geht es auch um eine Komplettkonfiguration. Ich hab mir jetzt mal ein paar Guides durchgelesen und fange gleich mal.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Das Budget liegt um die 700€. Es kann gerne etwas drunter oder drüber liegen aber nicht mehr als ein Fuffi :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Eigentlich ist alles vorhanden, bei Gelegenheit würde ich mir aber auch nochmal Empfehlungen für Tastatur, Soundanlage und OS (Win 7 oder Win 8?) geben lassen. Soundanlage und Tastatur erstmal außerhalb des Budgets da sie wie gesagt nicht unbedingt gebraucht werden; beide so bis 50€

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- denke nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Grundsätzlich lieber komplett, Eigenbau habe ich noch nie versucht :/..

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Monitor ist vorhanden, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- gearbeitet wird mometan nur Officemäßig, wobei ich mit neuem PC mich auch gerne mal in der Bild/Videobearbeitung probieren würde.. Ist aber nicht professionell, es interessiert mich nur einfach.
- Zocken tu ich momentan nur LoL, aber mit neuem PC würde ich mir auch neue Spiele zulegen, zB AC3, Planetside 2.. Einfach gerne mal wieder Grafik auf Hoch oder höher :D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Hab ich keine Erfahrung mit, insofern denke ich nein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Wie sieht das aus mit Shops wie Alternate oder Mifcom? Sind die zu empfehlen oder zahlt man da zu sehr drauf?

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe! Falls ich was vergessen hab sagt einfach Bescheid :D
lg pr1nz1p

AW: PC für ~700€

für den Xeon müsste er aber noch ein paar € mehr in die Hand nehmen.
Am Wochenende habe ich übrigens ihn mal testweise ein paar Filme encodieren lassen und da lief er konstant mit 3,5 GHz (auf allen 4 Cores), hat also seinen Boost nicht voll ausgeschöpft.

Danke für die schnellen Antworten :D die Konfiguration sieht sehr gut aus!

Brauch ich denn den Cooler Master noch dazu? Boxed heißt doch dass da nen Lüfter dabei ist oder? (sorry bin nen ziemlicher Noob auf diesem Gebiet :D)

Und was genau sind die Unterschiede zwischen den GraKas? (weil 60€ sind ja schon nen ordentlicher Unterschied)

Mir ist noch was eingefallen :D Das ganze wäre ja USB 3.0 fähig oder? Und wie sieht das aus falls ich doch nochmal ne SSD als Erweiterung kaufen will?

Danke schon mal für die Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Kühler kommt darauf wie empfindlich du bist was lautstärke an geht. Der Boxed Kühler ist in der Lage den Prozessor ausreichend zu kühlen, auch unter Vollast, jedoch geht er dabei gelegentlich auch recht laut zu werke. Ein moderner großer Turmkühler kann ungleich mehr wärme abführen als ein oxedkühler, da er wesentlich mehr Fläche hat.

Edit: Die 7950 ist eine abgespeckte Variante der 7970 wo einige Funktionseinheiten deaktiviert worden und gehört formal zu den High End Karten, bei AMD.
Die 7870 ist nur geringfügig langsamer, basiert auf einem kleineren "billigeren" Chip der vor allem für das mitlere Preissegment entworfen worde, meisten werden bei solchen CHips die Double Precission Einheiten und anderes für den Gamer eher irrelevantes eingespart. die 7950 ist etwas schneller und ihr sollte aufgrund des großen Speichers und der größeren Speicherbandbreite auch bei AA und AF nicht so schnell die Puste ausgehen wie der 7870.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist noch was eingefallen :D Das ganze wäre ja USB 3.0 fähig oder? Und wie sieht das aus falls ich doch nochmal ne SSD als Erweiterung kaufen will?

Eine SSD nachzurüsten ist kein Problem, und der Rechner hätte 2x USB3 vorne und 2x USB3 hinten am Mainboard-I/O-Panel.

So, gut ne Woche später, ich hab noch ein bisschen rumgelesen hier im Forum und wollte den PC so etwa am Wochenende bestellen. Ein paar Fragen hab ich aber noch :D

Bin jetzt großteils bei Softys Komposition geblieben, d.h.
CPU, Mainboard, RAM, Laufwerk und Netzteil sind gleich geblieben.

Fragen hab ich aber zu:
HDD
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden HDDs, welche sollte ich nehmen?
Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s

CPU-Lüfter
Kann ich statt Softys Lüfter auch den hier nehmen? der könnte nämlich sofort versandt werden..
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel

Gehäuse
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse? Das gefällt mir optisch sehr gut und zusätzliche Dämmung kann ja nicht schaden oder? (Nur aus Interesse, wahrscheinlich bleibe ich bei Softys Gehäuse da das doch nochmal billiger ist)
Cooltek Antiphon Silver, ohne Netzteil

Gehäuselüfter
Nimmts mir nicht übel, aber soll ich da wirklich den Lüfter von Softy nehmen? Der sieht so... billig aus :D :P und die meisten anderen Kompositionen haben gar keinen Lüfter?!
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Gibts sonst noch Möglichkeiten wo ich was einsparen könnte? :) Für die HD 7950..

Danke schon mal im Vorraus!

Achja, noch nen Tipp wo es Win7 günstig gibt?

HDD kannst Du einfach die günstigere nehmen, weder die SATA3 Schnittstelle noch der größere Cache der 7200.12 hat einen spürbaren Vorteil, das ist nur Marketing-Quark.

Ich würde aber, wenn dann die Seagate 7200.14 nehmen, die ist leiser als die 7200.12, (u.a.) weil sie nur einen Platter hat.

Den Sella kannst Du auch nehmen, falls Du den Rechner von hardwareversand zusammenbauen lassen willst, würde ich vorher aber abklären, dass der Sella auch tatsächlich eingebaut wird.

Das Cooltek Antiphon kenne ich (immer noch :D) nicht, scheint aber OK zu sein.

Die Scythe Slipstream sind sehr gute Lüfter. Du kannst aber auch erstmal die Serienlüfter vom Cooltek Gehäuse ausprobieren.

Hey, wie du an meiner Signatur erkennst, habe ich ein ähnliches System wie du es dir kaufen willst, und ich bin von der Leistung mehr als zufrieden!

Zum Scythe Slip Stream: der Lüfter ist wirklich unhörbar und wird hier im Forum ja öfter empfohlen, da musst du dir keine Sorgen machen :)

Die anderen Gehäuse haben bereits genug Lüfter eingebaut, deshalb wird nur in Verbindung mit dem Bitfenix Shinobi ein weiterer Lüfter nötig sein.

Die Seagate 7200.12 ist laut :daumen2:. Die Spinpoint hingegen müsste eine ältere Samsung sein. Seagate hat ja leider die HDD-Abteilung von Samsung gekauft. Da habe ich 2 Stück von und bin sehr zufrieden.

Jepp, der Sella ist sehr gut. Kannst Du nehmen.

Mit dem Cooltek Gehäuse hat noch niemand Erfahrung, weil das sehr neu ist. Sieht aber gut aus. CPU-Kühler nur bis 150mm Höhe. Reicht aber.

Der Scythe Slipstream ist aber gut und leise. Alternative : 120x120x25 Nanoxia FX EVO PWM - 1000 - Hardware, Notebooks & Software von

Win7 : Windows 7 Professional 64 Bit SP1, Vollversion, Multilanguage, Deutsch, English, | eBay

Habe mir den Verkäufer auch angeschaut. Die meisten sind seriös. Dieser anscheinend auch ;).

Gut dann nehm ich die 7200.14 Lautstärke mag ich gar nicht :D
Wegen Gehäuse und GraKa werd ich wohl nochmal ein wenig überlegen, evtl. auch ob ich das ganze nicht doch selber bauen werde.. Lüfter nehm ich dann den Sella und den Scythe :)

Wie läuft diese Graka im Vergleich zur Gigabyte 7870 und zur 7950?
Sapphire Radeon HD 7870 OC

Die Sapphire HD 7870 hat(te) ein Blackscreen Problem. Daher würde ich lieber eine andere kaufen (Gigabyte oder Asus DC-II).

@ Softy

Jepp, habe auch gerade die wegen der Sapphire 7870 erbosten User gelesen :ugly:. Werde ich vorläufig auch nicht mehr empfehlen.

@ Prinzip

Wegen Gehäuse : Gute Hardware ist leise, deshalb muss ein Gehäuse auch nicht gedämmt sein. Das Shinobi ist absolut klasse, CPU-Kühler bis 167mm (falls Du mal nen fetteren verbauen willst), sehr gutes Kabelmanagement. Habe vor kurzem ein BQ E9 400 Watt und meine alte Hardware im Shinobi verbaut. Absolut unhörbar :daumen:.

also endgültige Konfi ist jetzt:
i5 3470
HD 7950
BitFenix Shinobi
E9 400W
Barracuda 7200.14
ASRock B75
8GB RAM Corsair Vengeance
Laufwerk
Scythe Gehäuse Lüfter
Zusammenbau
Cooler Master [doch wieder verfügbar :)]
-> ~790€ (leider doch teurer als erhofft :()

Problem ist jetzt, dass die 7950 nicht verfügbar ist - Lieferzeit ist über 7 Tage. Da sich die 7950 für mich jedoch nur lohnt, wenn ich die 3 Games bekomme, frage ich mich jetzt was ich machen soll.. Was meint ihr wie lange diese Bundles noch verfügbar sind? Und eigentlich wollte ich halt dieses Wochenende bestellen :/ also doch für 50€ billigeren 7870 greifen?
Damn it :D

Du kannst ja auch zu einer anderen HD7950 greifen. Empfehlenswert wären die Gigabyte Windforce, die Sapphire, die Asus DCII und die VTX3D :daumen:
Ich würde allerdings nicht zu einer Boost-Edition greifen.

Hast du Links? Die Windforce kann ich nicht finden (?), die Asus DC2 gibts bei HWV glaub ich nicht, mhm, bei der Sapphire waren so viele unzufrieden wegen des Blackscreen-Problems oder :(
Und die VTX3D finde ich auch nicht bei HWV...

Zurück