• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für 700 Euro

Voodooko

Schraubenverwechsler(in)
Pc für 700 Euro

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ungefähr 700 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Brauche nur den reinen PC

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Alte Soundkarte X-fi xtreme Music PCI, HDD S-Ata, DVD-Laufwerk IDE (muss nicht rein)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird alles selber zusammengebaut

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden: 1920x1200, Eingang: HDMI, DVI

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken: Aktuelle Games, Crysis3, BF3 etc.
Arbeiten: Nur Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wird nicht übertaktet

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Sollte Leise im Office Betrieb und bei der Filmwiedergabe sein
- Grafikkarte für Spiele wird erst in einem halben Jahr nachgerüstet, Netzteil sollte bereits dafür ausgelegt sein

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

- Mainboards Sockel 1150 H87-PRO
- Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
- CPU Lüfter Enermax ETS-T40-TB (mit T.B.Silence 12 cm)
- Core™ i5-4670
- Solid State Drive 2,5 Zoll SATA 840 Pro series 256 GB
- Netzteile Pure Power L8 600W

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc für 700 Euro

Nimm einen Core i5 4570 so sparst du 17€, zudem nimm ein E9 450Watt und die 840Pro muss nicht sein die normale 840 250GB tut es auch und wofür 16GB RAM?

Wozu 16 GB ram? Am besten du füllst den Fragekatalog mal aus.
Anstelle der 256 GB Pro Version bei der SSD von Samsung die 250 GB Basic nehmen.

Nimm einen Core i5 4570 so sparst du 17€, zudem nimm ein E9 450Watt und die 840Pro muss nicht sein die normale 840 250GB tut es auch und wofür 16GB RAM?
Hab mal auf der Bequiet Seite den Konfigurator ausprobiert und der sagt mir, dass ich bei dem Purepower L8 500 W schon auf 93% Auslastung komme.
16 Gb Ram hätte ich gerne, weil das System mindestens 5 Jahre halten soll. Und wer weiß, was da noch kommt.

Was für ein Soundequipment nutzt du damit du die Soundkarte weiter nutzen willst?
Hab ein altes Teufel System 5.1 mit Klinkensteckern.

Die Netzteilrechner sind da immer schön tolerant sodass am Ende vielmehr rauskommt als es wirklich ist, welche Grafikkarte hast du denn da angegeben?

Wozu 16 GB ram? Am besten du füllst den Fragekatalog mal aus.
Anstelle der 256 GB Pro Version bei der SSD von Samsung die 250 GB Basic nehmen.

Die 840 scheint mir in Tests aber teils deutlich langsamer als die 840 Pro. Merkt man da keinen Unterschied?

Die Netzteilrechner sind da immer schön tolerant sodass am Ende vielmehr rauskommt als es wirklich ist, welche Grafikkarte hast du denn da angegeben?

Hab ne Geforce Titan eingegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man keine Bild- oder Videobearbeitung macht sind 8 GB völlig ausreichend, und ein Kauf auf Vorrat ist sinnfrei. Diese Konfiguratoren sind mit Vorsicht zu genießen und mehr Wie 500W würde keine CPU + schnelle Singlekarte abfordern.
Den Unterschied zwischen den theoretischen Werten und der Praxis bemerkt man quasi nicht, und du bist immer noch der langsamste Bestandteil vom Rechner. Eine Titan ist ja wohl jenseits von Gut und Böse.
Nutze doch bitte den Bearbeiten Button, Mehrfachposts sind von der Rennleitung ungern gesehen

Willst du dir im Ernst eine GTX Titan holen?

Zudem hatte Computerbase einen Core i7 4770K mit einer GTX Titan im Testrechner und als Netzteil war ein E9 400W verbaut Sechs

1. Du brauchst keine 16GB ram es sei denn du renderst exzessiv Videos etc. Fürs gamen sind 8 GB mehr als genug und falls es sich jemals ändern sollte, dann kannste immernoch 8 GB drauf packen, nach zig Jahren vllt^^
2. Pro und Basic unterscheiden sich kaum bzw es ist zwar messbar aber im Alltag merkste nix von.

Willst du dir im Ernst eine GTX Titan holen?

Zudem hatte Computerbase einen Core i7 4770K mit einer GTX Titan im Testrechner und als Netzteil war ein E9 400W verbaut Sechs

Ok, dann nehm ich mal das kleiner Netzteil. Kann ich da noch 2 oder 3 Gehäuselüfter ohne Probleme dranhängen?

Ne ne Geforce Titan will ich nicht unbedingt, nächstes Jahr gibts ja bestimmt schon bessere Grafikkarten. Aber dachte mir, ich nehm sie als Worst Case für das Netzteil

Nehm dann nur noch die 8 GB RAM

Ich sag es mal so in meinem pc ist eine drin, ich hatte zwar nie eine pro, aber er bootet so auf ca 6 Sekunden, aber gefühlte 1 Sekunde. Man drückt auf den Knopf - pc ist an. Also nein, ich denke man merkt den Unterschied nicht.

mfg, crae

Bei dem Xeon reicht auch der 1230V3 locker, die 100 MHz bemerkt man nicht und man spart sich ungefähr noch ca 30 Taler und beim Gehäuse könnte man auch zum Zalman Z9 greifen, als Kühler würde auch bequem der True Spirit 90M reichen. Nur die GTX 660 ist unpassend da wäre eher eine GTX 760 angeraten

Für 750 Taler würde der Knecht bei mir so aussehen:

wenn dein Laufwerk/deine Platten den SATA-Anschluss haben, kannste die natürlich weiterverwenden. Den Xeon brauch man für einen Gamingknecht nicht, da reicht der i5-Haswell dicke:

selbst für Anwendungen bringt er meist genügend Power mit:daumen: Alternativ noch ne empfehlenswerte HD 7950:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die 840 scheint mir in Tests aber teils deutlich langsamer als die 840 Pro. Merkt man da keinen Unterschied?

Beim benchen merkst Du den Unterschied, im Spielbetrieb oder Officebetrieb auf jedenfall nicht. Von daher ist die Pro für Dich unrelevant !

8 GB sind mehr als ausreichend, auch für die nächsten Jahre. Darum benötigt es hier keineswegs mehr Ram !!!

Da würde ich lieber in die CPU investieren und einen 1230v3 Xeon nehmen. Da hast Du weitaus mehr davon :)

Und Netzteil reicht Dir dann locker das beQuiet E9 mit 400 Watt !

Dann kaufst Du noch einen CPU-Kühler dazu.

Hier mal mein Vorschlag für Dich der ca 600 Euro kosten wird :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Der Xeon 1230v3 deswegen, weil Du in Multiplayer-Games a la Battlefield 3 oder auch dem neuen 4 dadurch mehr Leistung hast als mit dem i5

Greetz Erok

Joa, noch kurz was zum Netzteil :D :

Das neue Testsystem von Computerbase besteht u.a. aus einem übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan.

Das ganze wird befeuert von...na...richtig, dem süßen kleinen BeQuiet E9 400 Watt : Intel

Diese elenden Netzteilkalkulatoren hauen nur so hohe Wattangaben raus, weil etliche Leute so wunderbare Netzteile wie LC-Power oder MS-Tech verbaut haben :ugly: :D.

Ansonsten einfach auf meine Kumpels hören, dann bekommst Du auch nen geilen Rechner ;)

Gruß
Rosi

Zurück