• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~650€

Snarler

Schraubenverwechsler(in)
PC für ~650€

Hi :)
Aaalso, nach langem überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich einfach einen neuen Computer brauche. Meine alte Kiste gibt einfach nichts mehr her und aktuelle Spiele laufen auf ihr nicht mehr.

Mein Budget liegt bei ca 600 bis 650 euro.
Gerne würde ich euch schon einen bereits von mir selbst zusammengestellten Computer präsentieren, allerdings bin ich einfach seid gut 2 Jahren vollkommen aus der Materie raus, weswegen da nichts anständiges zusammenkommen würde.
Der PC wird hauptsächlich zum spielen genutzt werden, vereinzelt auch um Filme auf meinem Fernseher wiederzugeben.
Als Betriebssystem habe ich an Windows 7 Home Premium gedacht, was ich mir noch zusätzlich kaufen werde.
Einen neuen Bildschirm brauche ich auch noch, welcher in der Preisklasse von 100 - 150 euro liegen sollte. Ich habe dabei an einen 22 oder 23 Zoller mit einer Auflösung von 1920x1080 gedacht. Natürlich bin ich auch offen für alternative Vorschläge was Größe und Auflösung anbetrifft.

Spiele die ich auf meinem Rechner in Zukunft auf jeden Fall spielen möchte sind Skyrim, Battlefield 3 und Mass Effect 3.

Außerdem müsst ihr auch keine Festplatte für den Rechner mit einplanen, da ich mir vor gut einem Dreivierteljahr eine neue gekauft habe. Ich kann euch leider momentan nicht sagen welche das ist, weil ich mich in Australien befinde und keinen Zugriff auf meinen normalen PC habe.

Letztendlich werde ich mir den PC in ziemlich genau einem Monat bestellen (da ich dann endlich wieder in Deutschland bin^^). Werden in dem Zeitraum irgendwelche neuen Grafikkarten oder sonstige Hardware die in meinem Preissegment drin sind erscheinen?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wie immer eine Top cinfig von softy.
Aber ich würde ein paar euros in den xeon 1230 oder wie der heißt investieren.

AW: PC für ~650€

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Soweit ich das beurteilen kann sieht die Konfiguration sehr gut aus und liegt preislich voll im Rahmen. Wenn ich jetzt mal die optionale SSD außen vor lasse, ist sogar noch etwas Budget drin (ca 50€). Kann man die noch irgendwo sinnvoll investieren?
Was hat es mit dem von ViP94 genannten Xeon 1230 auf sich. Was genau bewirkt das Hyperthreading?
Und was für eine IGP kann ich mit dem Prozessor und dem Board benutzen? Bzw. was ist das überhaupt?!?! :D

Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall zu der GTX 560ti tendieren, denn soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist sie der HD 6870 in nahezu jedem Bereich überlegen. Stimmt das so?

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich (und ihr anderen wahrscheinlich auch) immer offen!

Zuletzt bearbeitet:

Die IGP (Integrated Graphics Port) ist ein im Intel Sandy Bridge-Prozessor integrierter Grafikchip, der benutzt werden kann, wenn das der Chipsatz und entsprechende Monitor-
anschluß des Boards möglich macht. Das ist bei So1155-Mainboards mit den Chipsätzen H61, H67 und dem Top-Chipsatz Z68 der Fall.

Hypertrheading ist diese Intel-Technologie f. "virtuelle Mehrkerntechnik"- Hyper-Threading

Der genannte <Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) ab €186,78> ist eine CPU für Server und Workstations auf Basis des So1155, der aber
problemlos in Desktop- und auch Gaming-PCs verwendet werden kann, da er Sockel-kompatibel ist und weitgehend baugleich mit dem i7-2600.

Die Unterschiede sind etwas weniger Takt und keine IGP beim Xeon 1230. Aufgrund fehlender IGP hat der 1230 eine TDP-Angabe von 80W, die aber beim i7-2600 auch gilt,
wenn dieser die IGP nicht nutzt und mit einer sep. Grafikkarte betrieben wird.
Habe ich was vergessen; - warscheinlich, aber erstmal egal:ugly:.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich braucht man die IGP nicht und Hyperthreading zum Spielen auch nicht.
Wenn aber die Grafikkarte mal eingeschickt werden muss, dann ist die IGP schon schön!

Okay,
das mit dem IGP hab ich verstanden^^ Wenn die Grafikkarte eingeschickt werden würde, würde ich für die Zeit auf jeden Fall auf mein Netbook umsteigen, somit ist das nicht unbedingt von Nöten.
Würde es sich denn lohnen noch ein paar Euro in den Prozessor zu investieren und anstelle des i5-2400 z.B. den etwas schnelleren Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland (oO mal sehen wie der Link gleich aussieht... :D)
einzubauen oder auch den anderen bereits genannten Xeon 1230?

Ist die Länge der Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5 auch 297mm oder würde die noch in das Gehäuse mit einer maximalen Grafikkartenlänge von 29cm reinpassen? Die Maße stehen leider nicht dabei. Ich finde nämlich das Gehäuse welches weniger Platz für die Graka bietet weitaus ansehnlicher als das andere.

Edit: Hat sich erledigt, sollte reinpassen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt soweit folgende Konfiguration zu bevorzugen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Board: ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)
Gehäuse: Zalman Z9 Plus schwarz
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G

Ich hab allerdings noch eine Frage zur CPU wo liegt der Unterschied zwischen dem Intel Core i5-2500 und dem Intel Core i5 2500k?
Das kein Laufwerk dabei ist, ist außerdem beabsichtigt, da ich ebenfalls mein altes verwenden werde. Es wird vermutlich nicht so schnell sein wie ein neues, allerdings ist es bestimmt 2 Jahre her, dass ich ein DVD Laufwerk öfter benutzt habe als nur um einmal irgendeine Software zu installieren.
Gibt es sonst irgendwelche Komponenten bei der Konfiguration, die nicht optimal sind?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das iCafe nimmst, kannst du dir den i5 2500k sparen, denn der ist auf dem H61 Chipsatz nicht übertaktbar.
Du brauchst mindestens ein P67 Chipsatz, wie das Asrock P67 Pro3, was aber teurer ist.
Oder du sparst das OC und kaust dir den i5 2400.

Das "K" im Namen steht für den freien Multi, Sandy ist darüber übertakbar, der Bustakt ist fest an den PCIe Takt gekoppelt, da gehen nur noch ein paar MHz.

Okay...danke :) Übertakten wollte ich die CPU sowieso nicht.
Wieso würdest du anstelle des i5-2500k den i5-2400 empfehlen und nicht den i5-2500? Der preisliche unterschied liegt bei ca ~15€, wobei der i5-2500 pro Kern 200 Mhz mehr "hat".

Der Unterschied ist nur messbar, nicht spürbar. Daher würde ich zum i5 2400 greifen.

Du hast mich überzeugt :P Ich nehme den i5 2400!
Ich werde die Komponente wahrscheinlich auch nun doch schon in den nächsten Tagen bestellen und von einem Kumpel daheim zusammensetzen lassen, damit alles bereit ist, sobald ich wieder in der Zivilisation bin!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich hätte niemals gedacht, dass sich das in einem Tag planen lässt! :)

:pcghrockt:
das geht fix hier...
man sollte mal beantragen dass es den nette herrn da auch mit dem schild "softy rockt!" gibt :ugly:

:D Dann viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht :daumen: Wenn Du magst, berichte mal, wie er so läuft. Falls er läuft. :D

Werd ich machen Softy, dauert aber noch einen Monat bis ich ihn hab :D Sitze zur Zeit ja noch in Australien. Kann auch länger als 1 Monat sein, weil Freundin nachnem halben Jahr nicht sehen erstmal Priorität hat^^
Und ja, es sollte ein "Softy Rockt!" Schild geben!

:hail: Danke danke :hail: :D

Aber es gibt hier viele, die ebenso prima Rechner zusammenstellen. :daumen: Ashton, der Doc, quanti, Lordac, facehugger, PommesmannXXL u.v.a.

Hm, ich frage mich grade, ob bei der Konfiguration bereits ein Luefter fuer die CPU dabei ist... Wird der mitgeliefert oder muss ich noch einen extra kaufen?

Zurück