Es läuft jetzt alles? Ich habe vorhin extrem mitgelitten, konnte aber vom Smartphone nicht sinnvoll helfen. Natürlich gibt es tausende Tücken beim Zusammenbau, genau wie bei IKEA Schränken. Auch da baue ich jedesmal ein Seitenteil falschrum ein, eine Tür verkehrt herum oder habe falsche Scharniere besorgt. Aber man bekommt es immer hin.....Wie bescheuert, aber hat tatsächlich funktioniert, in der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden![]()
Ja ich komme in die Bios und nein ich habe noch kein Windows installiert da ich keinen Key habe, kann ich dies trotzdem tun ohne Key und diesen dann später aktivieren, um die Vollversion zu erhalten?Du kommst also jetzt ins Bios?
Hast Du Windows schon installiert?

Ja ich komme in die Bios und nein ich habe noch kein Windows installiert da ich keinen Key habe, kann ich dies trotzdem tun ohne Key und diesen dann später aktivieren, um die Vollversion zu erhalten?
@interessierterUser
Also, ich glaube irgendwas hatte einen Wackelkontakt gehabt, denn bei ersten hochfahren schaltete sich der pc nach paar sekunden aus, dann hatte ich ihn bewegt und er fing plötzlich an wieder anzugehen und seitdem läuft er ohne Probleme und alle Lüfter laufen. Ich komme auch ins Bios rein ohne Probleme. Kann man irgendwie alle Teile überprüfen, ob sie funktionieren? Muss mir noch Windows installieren, aber überlege mir eine sichere teure lizenz zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein. Hm habe noch keinen DVD Brenner oder wie das heißt, aber glaube die CD war nur eine support CD, den treiber kann man doch auch im Internet installieren, oder nicht? Hoffe, dass alles funktioniert und keine Fehler mehr da sind. Der Pc ist schon recht laut, die Lüfter pusten recht stark, weiß nicht, ob und wie ich das konfigurieren sollte, ohne den PC zu gefährden.
Das Anfangsmenü des BIOS zeigt mir an:
CPU Temperatur "32 Grad"
M/B Temperatur "20 Grad"
CPU Voltage 1.024
Es zeigt mir die Sata Crucial, die 8GB Ram und die CPU an, jedoch weiß ich nicht, wo ich die Anzeige der GPU in der Bios finde. Ich habe das Gefühl, dass er diese nicht ekennt, denn ich konnte eine Anzeige des Mainboards öffnen, jedoch stand da, wo die Graka angesteckt ist " empty"
Habe mal ins Gehäuse geschaut während der PC an war und die Graka beobachtet. Sie ist auf jeden Fall an, jedoch sah ich nur, dass sich dieser Lüfter der Grakaimmer kurz gedreht, aufghört und dann wieder gedreht hat. Das hat sich die ganze Zeit wiederholt, auf jeden Fall kan man sagen, dass sie an ist, jedoch weiß ich jetzt nicht, ob das MB diese erkennt...
Ist es normla, dass beim hochfahren und runterfahren kein Piepton erscheint?
PS: Habe hier die Treiber zur Installation gefunden ASRock > H170 Pro4S
Theoretisch könnte ich diese mit meinem Laptop downloaden und dann per USB Stick auf den PC übertragen, oder?
Ja, kein Problem, Du hast vier Wochen Zeit. Und bis dahin funktioniert Windows ohne jede Einschränkung. Eine iso hast Du?Ja ich komme in die Bios und nein ich habe noch kein Windows installiert da ich keinen Key habe, kann ich dies trotzdem tun ohne Key und diesen dann später aktivieren, um die Vollversion zu erhalten?
Nimm das ernst und steck nochmal alle Stecker fest. Gerade der große 20PIN Stecker im Mainboard ist oft nicht ganz eingerastet. Zum Teil fließen hohe Ströme, z.B. in den Kabeln zur Grafikkarte, da wäre ein kleiner Übergangswiderstand nicht optimal. Das kann eine rder Gehäusestecker gewesen sein, Du schriebst ja, dass sie schwer rein gingen. Einfach überall noch mal etwas wackeln und ganz rein stecken. Aber bitte mit Vorsicht, wenn Du Dich selber als "grobmotorisch" bezeichnest, oder wie Du es formuliert hast.Also, ich glaube irgendwas hatte einen Wackelkontakt gehabt, denn bei ersten hochfahren schaltete sich der pc nach paar sekunden aus, dann hatte ich ihn bewegt und er fing plötzlich an wieder anzugehen und seitdem läuft er ohne Probleme und alle Lüfter laufen.
(Aua, schlag mich nicht, aua.. ) Gebrauchte Lizenzen reichen völlig. Alles mit COA-Label ist seriös.Ich komme auch ins Bios rein ohne Probleme. Kann man irgendwie alle Teile überprüfen, ob sie funktionieren? Muss mir noch Windows installieren, aber überlege mir eine sichere teure lizenz zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Mit Windows 10 solltest Du LAN-Treiber haben, genau diese waren bei mir immer wichtig, um überhaupt ins Netz zu kommen. Natürlich findest Du auf der Herstellerseite zum Mainboard alle aktuellen Treiber für den Chipsatz und alle eingebauten Kontroller. Und dort sind die aktuellen, auf der DVD sind in der Regel die ersten zum Erscheinungsdatum. Aus dem Netz ist es darum besser. Aber mit Stick und heruterladen mit Deinem Lapptop geht es natürlich auch.Hm habe noch keinen DVD Brenner oder wie das heißt, aber glaube die CD war nur eine support CD, den treiber kann man doch auch im Internet installieren, oder nicht? Hoffe, dass alles funktioniert und keine Fehler mehr da sind. Der Pc ist schon recht laut, die Lüfter pusten recht stark, weiß nicht, ob und wie ich das konfigurieren sollte, ohne den PC zu gefährden.
Sieht gut aus!Das Anfangsmenü des BIOS zeigt mir an:
CPU Temperatur "32 Grad"
M/B Temperatur "20 Grad"
CPU Voltage 1.024
Ähhhh, wo hast Du den Monitor eingesteckt? Im Mainboard, oder an der Grafikkarte? Das Mainboard kann in der Regel keine Daten der Grafikkarte auslesen, nur, ober da irgendetwas im PCIe Slot steckt. Sende uns notfalls ein Foto vom Bios Bildschirm. Wenn aber alles läuft, Du ins Bios kommst und ein Bild hast, ist schon alles zu 100% korrekt verbaut, bleibt nur offen, wo der Bildschirm angeschlossen ist.Es zeigt mir die Sata Crucial, die 8GB Ram und die CPU an, jedoch weiß ich nicht, wo ich die Anzeige der GPU in der Bios finde. Ich habe das Gefühl, dass er diese nicht ekennt, denn ich konnte eine Anzeige des Mainboards öffnen, jedoch stand da, wo die Graka angesteckt ist " empty"![]()
Die Lüfter schalten sich bis ca. 60°C ab, erst unter Last drehen sie auf. Das kannst Du bei Bedarf irgendwann später als lesten Feinschliff mit dem Programm "Adterburner" von MSI optimieren, aber das ist wirklich das unwichtigste zur Zeit.Habe mal ins Gehäuse geschaut während der PC an war und die Graka beobachtet. Sie ist auf jeden Fall an, jedoch sah ich nur, dass sich dieser Lüfter der Grakaimmer kurz gedreht, aufghört und dann wieder gedreht hat. Das hat sich die ganze Zeit wiederholt, auf jeden Fall kan man sagen, dass sie an ist, jedoch weiß ich jetzt nicht, ob das MB diese erkennt...
Kein Lautsprecher, kein Piepton...Ist es normla, dass beim hochfahren und runterfahren kein Piepton erscheint?

Genau! Aber nimm nicht alles, lies es Dir in Ruhe durch, was Du brauchst, viele der optionalen Dinge sind Spielkram, wie das Asrock Tool Tuning Tool. Das ist aber trotzdem ganz nett.PS: Habe hier die Treiber zur Installation gefunden ASRock > H170 Pro4S
Theoretisch könnte ich diese mit meinem Laptop downloaden und dann per USB Stick auf den PC übertragen, oder?
Hast du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen? Kriegt der Monitor von der Grafikkarte sein Signal?
Dann ist alles in Ordnung.
...alles sitzt fest und der PC startet ohne Probleme....

2.10 ist schon recht neu, das taugt erstmal. Bevor Du das Bios auf das aktuelle v7.10 änderst, würde ich erst mal schauen, was das für ein unnötiger Microcode ist. Im Zweifel fehlen danach Übertaktungsmöglichkeiten. Außerdem sollte der Rechner wirklich lange stabil gelaufen sein, nicht, dass er beim Bios-flashen abstürzt. Das wäre blöd..... Biossystem ist, wenn ich das richtig sehe, bei P2.10.
Natürlich 64bit. Ich war bei meinem Fachhändler, der hat für 30,-€ Win7 und für 55,-€ Win10 gebraucht. Anregungen und Händler findest Du hier:.Win10-Isodatei würde ich direkt bei Microsoft herunterladen: Windows 10 oder lieber wo anders? Ich brauche doch die 64-Bit Version oder?
Das mit dem Key ist ein regelrechter Jungle und ich finde noch keinen vertraulichen Händler, hast du vllt einen Link parat, ansonsten suche ich weiter.
Mein Asrock Board steuert alle Lüfter über die CPU-Temperatur, von daver wäre es egal, solange es ein 4-PIN Anschluss ist. Andere Board nehmen für die Gehäuselüfter gerne die Chipsatztemperatur. Es ist darum sicherer, den CPU-FAN Anschluss zu nehmen.Dass der CPU Kühler auf den FAN-3 Slot und und nicht im FAN-1 Slot eingesteckt ist, scheint kein Problem zu sein, oder?
FotosVielen Dank für die ganze Hilfe, kann man euch hier irgendwie einen Gefallen tun?

Natürlich CPU-FAN, aber gibt FAN 1,2,3 und hatte es auf das CPU-Fan 3 angeschlossen.

Ok, dann downloade ich das jetzt mal auf meinen Stick, muss ich danach nur noch den Stick in den PC stecken und der macht das dann alleine?
Nicht gut.... Schau ins Handbuch, es gibt nur einen CPU-FAN Anschluss, und der sollte eigentlich überprüft werden beim Hochfahren. Kein Lüfter am CPU-FAN Anschluss führt bei einigen Boards zu Fehlermeldungen... CHA-FAN 3 ist ein 3-PIN Anschluss, damit läuft Dein CPU-Kühlerlüfter immer mit 12V, das ist glaube ich ein ungeregelter, ich kann mich aber auch irren und er ist zumindesr spannungsgeregelt, das versteht der Lüfter ebenso. Der CPU-FAN ist ein 4-PIN Anschluss mit Pulsweitenmodulation (PWM), darauf ist der Boxed-Lüfter ausgelegt.Natürlich CPU-FAN, aber gibt FAN 1,2,3 und hatte es auf das CPU-Fan 3 angeschlossen.
Meinst du das mit dem Bios Update?`
Du hast Version P2.10.
Das ist die Version vor der aktuellen Version und die aktuelle Version bringt nur neuen Mikrocode mit sich. Das kann man sich in der Regel sparen, sofern eben alles läuft.
Wenn alles läuft, korrekt erkannt wird und keine Probleme auftreten, brauchst du das Bios nicht aktualisieren.
hoffe, dass ich jetzt nichts beschädigt habe....

Jetzt ist alles kaputt.![]()
Du machst dir viel zu viele Gedanken.![]()

Das ist genau der richtige Ansatz und einmal zuviel Fragen ist viel besser, als einmal zu wenig. Aber keine Sorgen, trotz der unterschiedlicher Stecker ist es technisch völlig egal. Bau den Stecker aber bitte bei angeschaltetem Rechner um.Als Laie ist man extrem vorsichtig und wenn man keine Ahnung hat