• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für 500€

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
Pc für 500€

Morgen Forum,
Ich möchte einen PC für maximal 500€ zusammenbauen.
Dieser soll und kann für den Preis kein Gaming PC werden.

Ryzen 5 2400.
Rx 550 4 gb RAM.
Ddr4 2400 von g skill.
Netzteil 350 Watt be quiet
ASRock-B450-Pro
120 gb SSD wd green

Das wäre meine Konfiguration.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

AW: Pc für 500€

Warum denn die RX550? Die im 2400G integrierte Vega11 ist etwa genauso gut.

Was soll genau mit den PC gemacht werden? Welche Anwendungsgebiete und welche Software?
Wenn ich mich nicht täusche wird die Leistung von der apu und gpu zu einem bestimmten Teil miteinander verknüpft.
Er soll als Einsteigergaming PC verwendet werden können.

Das lohnt sich nicht, vor allem, wenn man den relativ hohen Preis der RX550 beachtet.
Ich bin da nicht gut informiert, aber es stimmt, dass es mal Bemühungen gab die APUs per Crossfire mit kleinen dedizierten GPUs zu beschleunigen. Das war aber nie kosteneffizient, und MultiGPU stirbt gerade mehr oder weniger aus.

Also entweder den 2400G nur mit der iGPU und ggf. in Zukunft eine vernünftige Spielekarte dazustecken, dass sich das auch lohnt. Oder direkt eine CPU ohne iGPU mit einer RX570.

Edit
Wenn du einmal unseren Fragenkatalog ausfüllst können wir dir gezielt helfen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zuletzt bearbeitet:

1.) Wie hoch ist das Budget?
500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein nichts vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Internet Videos Facebook etc.
Keine extrem aufwändigen Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
128 Gb SSD reicht aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erstmal nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)[/QUOTE]
Nein.

Heißt "Keine extrem aufwändigen Spiele.", dass trotzdem Interesse beseteht zu Spielen? Kannst du ein paar Beispiele von Spielen nennen, die gespielt werden sollen? Würden aufwändigere Sachen gespielt, wenn es die Hardware zulassen würde? Wenn es eh nur um Facebook und alte Spiele geht reicht der 2400G ohne zusätzliche GPU locker. Ansonsten kann man aber auch was mit dedizierter GPU basteln.

Unter 250GB SSD würde ich nicht gehen, eine 128er hast du nach einem Jahr einfach randvoll und weißt nicht mehr wohin mit den Sachen. Hatte vor 6Jahren eine 60er drin, da war es das gleiche Dilemma.

Hier mal eine Zusammenstellung mit einbußen bei der CPU Power:

500 - LightGaming Preisvergleich geizhals.eu EU

Der Rechner ist dank IGP erstmal lauffähig. Soll er dann für Spiele gerüstet sein, einfach 50€ in eine gebrauchte Grafikkarte investieren (ich setze auch drauf dass viele zu Weihnachten umsteigen und ihre alten Karten loswerden) und 60€ an die Seite legen falls die Karte in 2 Jahren das zeitliche segnet.

Wenn auch etwas gespielt werden soll einmal Kontrastprogramm zum 200GE:

1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon V2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B450M Pro-VDH V2 (7A38-027R)
1 Zalman S2 schwarz, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~530€

Unter 250GB würde auch ich bei der SSD nicht gehen, das lohnt einfach nicht.
Der Ryzen 5 1600X ist gerade sehr günstig, in meinen Augen ein echter Kauftipp. Wie lange das so bleibt kann aber niemand sagen. Wenn der weniger als 10€ günstiger als der 2600 ist würde ich wieder den 2600 nehmen.

So viel Leistung brauchst du aber nur, wenn auch mal was moderneres gespielt werden soll. Für ein paar alte Spiele würde ich den 2400G nehmen, für Office und Facebook reicht sogar der 200GE aus der Konfig von tsd560ti.

Sieht gut aus, da hat er für 530€ ein "ausgewachsenes" System.

Meine Konfig sieht eher vor in 2-4 Jahren ein Prozessor Upgrade durchzuführen, ist dann durch die gute Speicherausstattung überlegen.

Naja, hindert ihn ja niemand daran in 2-4 Jahren auch den Speicher aufzurüsten :P

Es ist einfach die Frage, wie viel Leistung jetzt gebraucht wird. Bevor der TE das nicht eindeutig beantwortet hat kann man eigentlich gar nichts empfehlen. Wenn eine kleine APU reicht ist mehr Geld für Gehäuse, Speicher und Kühlung da (oder man spart einfach was und geht schön essen :D). Leistungsreserven sind aber auch keine schlechte Sache.

Leistungsreserven sind absolut nicht zu verachten.
Ich bin jetzt sehr froh mich vor 2 Jahren für einen gebrauchten 3930k und gegen einen neuen 6600k entschieden zu haben, weil die Zeit der Quadcores langsam echt ausläuft.

Für 500€ kriegt man aktuell eine Menge CPU, oder GPU, oder Speicher, aber alles kriegt man wohl nicht hin, außer man verzichtet aufs Essen und geht schön Hardware kaufen ;D

Das System wurde überarbeitet:
Keine Gpu
m2 Evo 970 mit 250 Gb.
16 GB RAM DDR 4 3000 MHz
Ryzen 5 2400 g, mit Alpenföhn Lüfter
Netzteil Be quiet mit 400 Watt
Mainboard Asrock b450 pro4.
Wenn mal der Bedarf besteht wird eine gute Grafikkarte eingebaut.
Denke das sollte so passen.

Von der NVMe SSD hast du eigentlich nichts, für den Preis bekommst du auch eine MX500 mit 500GB. Aber "nice-to-have" ist es vielleicht, ist dein Geld.

Der "Alpenföhn Lüfter" ist wahrscheinlich der Ben Nevis Advanced?
Das "400W be quiet!" ist das Pure Power 11?
Welches Gehäuse? Wenn keine dedizierte GPU verbaut wird kann man auch ein mATX-System aufbauen.

Im Großen und Ganzen passt das aber :daumen:

Ich würde da nicht so groß auf Kompromisse setzen. Ein System kann klare Anforderungen haben, da wären zum Beispiel:
- Leise (hochwertiges Gehäuse + Lüfter)
- Kompakt (Fertiges Intel NuC kaufen, kleiner geht kaum)
- Aufrüstbarkeit (Große ATX Kiste, ordentliches Mainboard und Netzteil)
- Günstig (billigstes Gehäuse und Hardware so dass sie gerade reicht)

Die Zusammenstellung von dir sehe ich als eine Art "Allrounder", dafür wird es aber unterm Strich viel zu teuer, weil der Rechner nichts richtig kann.

Hat die M2-SSD einen Nutzen, der 30€ Aufpreis rechtfertigt? - Wahrscheinlich nicht, also kann die rausfliegen.

Die APU kann von allem ein wenig, zum richtigen Zocken ist sie allerdings zu träge (2600 + gebrauchte GTX-680/R9-280 sind wesentlich stärke) und für Browserspielchen zu stark, da tut es auch der 80€ billigere Athlon, der nun sogar semi-offiziell übertaktbar ist.

Teile sind bestellt.
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail*
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX*
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)*
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze*
Sharkoon VG5-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot1
2x 8GB ADATA XPG Gammix D10 schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Single*
LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK blk*
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler*

Mist, zu spät....
Deines ist aber auch sehr schön

526,-€ für einen "richtigen" Rechner:
Ryzen 7-1700, B350 Board, 8GB 2666er RAM, 500GB SSD, RX 560 4GB

Wichtig: Mindstar zuerst anklicken und einen Ryzen 7-1700 in den Warenkorb legen:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Und dann mal irgendwann weitere 8GB einstecken. Der Rechner taugt natürlich zum Spielen und ist ein Anwendungen schneller, als alles, "was man braucht"

Zurück