• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 400 Euro

AW: PC für 400 Euro

In #13 habe ich den Preis geschildert, wenn man diese Komponenten rein bei Hardwareversand bestellt (mit Zusammenbau!).

Der "Zwei-Kerner" wird maßlos unterschätzt. Er hat richtig viel Power für einen kleinen Geldbeutel und das 1155er Board ermöglicht auf i5 aufzurüsten, ggf. auf Ivy mit BIOS-Update... Zudem kann der i3 unterm Strich ja auch vier Kerne simulieren (SMT). Der gleich teure AMD 960T wäre nur dann eine sinnvolle Alternative, wenn man das Glück hat ihn zum Sechskerner freischalten zu können und beim Upgrade sieht es bei AMD z.Z. sehr mau aus...

Daran ist nichts gut aufrüstbar. Der Sockel ist jetzt schon Tot, für ne neuen CPU darfste dann auch nen neues Board kaufen.
Der Ram ist auch zu langsam, er sollte 1866 Mhz schnel sein.
Ein i3 + Graka ist das bessere Paket.

Naja, einen 2-Kerner sehe ich jetzt nichtmehr unbedingt als "aktuell". Ich finde ein 4-Kerner sollte es heutzutage schon sein.
Das mit dem Netzteil ist mir bewusst, aber für 10 € hätte man auch ein leistungsfähigeres.

Mit der HD 6850 sprengt man aber das Budget, da deine Liste aus verschiedenen Shops immer den billigsten Preis raussucht. Er muss aber alles in einem oder 2 Shops kaufen, da er sonst jede Menge Porto zahlt und dadurch nichts spart.

Falsch. Der i3 ist in Games im Schnitt schneller in Games als jede AMD CPU in dem Preisbereich. Mit dem FX 8150 liefert sich der i3 ein Kopf an Kopf rennen, je nach Spiel.
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net
Mit derm i3 setzt du auf den besseren Sockel, hast viel mehr, viel besser Aufrüstoptionen.

Ich werde gleich mal was zusammenstellen.

Aber durch die bessere Architektur bringen die "zwei echten Kerne" mehr als AMD-Prozessoren mit mehr Kernen. Im Endeffekt ist es doch wichtig was an Leistung unterm Strich rauskommt. Was bringen dir acht (Integer)Kerne im Falle des FX-8150 (222€), wenn zwei Kerne vom i3-2120 (102€) mehr Leistung bringen (siehe Link von GoldenMic).

Solange man keine Multithread-Anwendungen massiv verwendet, ist der i3 die bessere Wahl für das Budget. Vergleichen müsste man ihn mit dem gleich teuren 960T.

Daran ist nichts gut aufrüstbar. Der Sockel ist jetzt schon Tot, für ne neuen CPU darfste dann auch nen neues Board kaufen.
Der Ram ist auch zu langsam, er sollte 1866 Mhz schnel sein.
Ein i3 + Graka ist das bessere Paket.

Der FM1 Sockel ist doch noch garnicht lange auf dem Markt. Ich schätze mal 6 Monate?
Das Board für die Intel CPUs sollte dann auch Ivi Bridge unterstützen, die Ende April kommen.
Der RAM mit 1600 MHz war bewusst gewählt, weil 1866 MHz um einiges teurer sind. Da ist der mit 1600 MHz besser für die IPG als ein 1333 Mhz. ;)

Der FM1 Sockel ist doch noch garnicht lange auf dem Markt. Ich schätze mal 6 Monate?
Das Board für die Intel CPUs sollte dann auch Ivi Bridge unterstützen, die Ende April kommen.
Der RAM mit 1600 MHz war bewusst gewählt, weil 1866 MHz um einiges teurer sind. Da ist der mit 1600 MHz besser für die IPG als ein 1333 Mhz. ;)

FM1 ist tot. Mit Trinity kommt ein neuer Sockel.
Falsch. Auch die alten Sandy Chipsätze unterstützen Ivy Bridge. Ansonsten hat man dennoch die ganze Palette an Sandy Prozessoren.

Die SMT Kerne kann man fast nicht mehr von echten unterscheiden.

Der zweite Arithmetikstrang rechnet, wenn der erste auf Daten wartet. Intel hat das mittlerweile erstklassig im Griff. Die i5 sind auch schneller, weil sie einen größeren (je nach Modell doppelten) L3-Cache haben. (im L3 Cache zu "suchen" ist ziemlich "teuer" (braucht viele Takte) Und wenn man da nicht "trifft", müssen die Daten nach diesen Wartezyklen dann noch aus dem RAM gesucht werden (noch mehr Wartetakte). Daher lohnt sich ein großer L3 Cache)

AMD hat den Befehlsdecoder und wohl den L1 Cache viel zu dünn ausgelegt, so dass die Bulldozer in jedem Vergleich abstinken. Sogar gegen die eigenen Vorgänger. AMD ist im Moment auf keinen Fall zu empfehlen.

Die GTX260 dürfte im Moment noch für 1680x1050 in mittleren / hohen Details ausreichen (hab auch eine). Eine neuere Grafikkarte ist in deinem Budget leider nicht drin.

Auf jeden Fall solltest du ein Netzteil über 450W kaufen. Und nicht das 400W aus der einen Einkaufsliste.

So ich habe hier mal was für dich Zusammengestellt. Fertig mit Zusammenbau, du musst es nur noch eingeben:
rechner mit zusammenbau 440€.JPG

Hierzu machst du folgendes:
-geh auf diese Seite: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland
-Klick unten bei den Shops auf Hardwareversand(durch die weiterleitung von geizhals werden manche Produkte billiger)
-Klick oben mittig in der zweiten Reihe auf "PC-Konfigurator" ( http://www1.hardwareversand.de/pcconfwelcome.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0 )
-Wähle den individuellen Zusammenbau rechts.
-Nimm genau die Komponenten aus meiner Liste.

Edit: Wenn möglich wechsel auf dieses Netzteil:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36386&agid=1626

Nicht das Cougar A300 nehmen, dies hat keinen 6pin PCIe Stromanschluss. Das A350 hat bereits den einen für die HD6770 benötigten 6pin.

Er hat geschrieben, er will aufrüsten können. Und mit einem Phenom-System ist er da schneller am Ende.
Noch dazu schenken sich im CB-Rating "Anwendungen" ein i3-2120 und ein x4 975 sehr wenig. In Spielen ist der i3-2120 dann vor bzw. gleichauf mit einem x6 1100T.
Im PCGH-Rating "Andwendungen" ist der x4 980 (ja, ist nicht ganz der gleiche, wie der, den ich vorgeschlagen habe) 22,6% vor dem i3. Als "sehr wenig" würde ich das nicht bezeichnen.

Zurück