PC für ~300€
Hallo An Alle, ich wollte mir nächsten Monat einen neuen PC zusammenstellen, bzw. teilweise auch altes verwenden.
Ich habe ebend den Thread gefunden wo man vorher rein schauen soll zum ausfüllen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Wie im Topic geschrieben ~300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein das habe ich alles (Monitor 1680*1050)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Ja Festplatte und Laufwerk habe ich, sowie Gehäuse
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja 1680*1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- COD 4, Planetside 2... sonst halt das übliche Facebook, surfen Musik hören, Filme schauen, und dann evtl halt mit dem neuen PC auch mal andere Spiele antesten, aber keine Ahnung welche, vielleicht mal BF3
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Nicht unbedingt, aber 200-400 MHz kriege ich schon hin.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-
Hoffe ich habe das so richtig ausgefüllt.?!
Habe jetzt auch schon mal herum gelesen und geschaut wie die preise stehen.
Ich hab zur Zeit ein AM2/AM2+/AM3 Board (ASRock N68-S) mit einem Semperon CPU drauf
Zwar könnte man ja auf dieses Board auch bis 95W Phenom II CPUs draufhauen, aber glaube das lohnt nicht so richtig, zumal auch der DDR2 Ram teuer ist, habe zur zeit nur einen 2 GB Riegel PC 667. Und ein 4 GB Kit PC 800 kostet knapp 50€...
Wäre evtl diese Kombination etwas für mich?
1 x AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G)
1 x HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD)
1 x ASRock 960GM-VGS3 FX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MXGMY0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Wären zusammen knapp 315€
Ich denke mal einsparen ist nicht viel, hatte auch geschaut nach nem AMD Phenom II X4 965 Black Edition, wäre dann insgesamt bissel billiger, aber denke auch schlechter ? da 2 Kerne weniger oder wäre das Egal? Netzteil ist mit 400W klug gewählt ? oder zuviel?
Ebenso die Grafikkarte es gibt ja auch die 7770 GHz Edt. für weniger.
Was sagt ihr ?
Hallo An Alle, ich wollte mir nächsten Monat einen neuen PC zusammenstellen, bzw. teilweise auch altes verwenden.
Ich habe ebend den Thread gefunden wo man vorher rein schauen soll zum ausfüllen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Wie im Topic geschrieben ~300€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Nein das habe ich alles (Monitor 1680*1050)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Ja Festplatte und Laufwerk habe ich, sowie Gehäuse
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Ja 1680*1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- COD 4, Planetside 2... sonst halt das übliche Facebook, surfen Musik hören, Filme schauen, und dann evtl halt mit dem neuen PC auch mal andere Spiele antesten, aber keine Ahnung welche, vielleicht mal BF3
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Nicht unbedingt, aber 200-400 MHz kriege ich schon hin.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-
Hoffe ich habe das so richtig ausgefüllt.?!
Habe jetzt auch schon mal herum gelesen und geschaut wie die preise stehen.
Ich hab zur Zeit ein AM2/AM2+/AM3 Board (ASRock N68-S) mit einem Semperon CPU drauf
Zwar könnte man ja auf dieses Board auch bis 95W Phenom II CPUs draufhauen, aber glaube das lohnt nicht so richtig, zumal auch der DDR2 Ram teuer ist, habe zur zeit nur einen 2 GB Riegel PC 667. Und ein 4 GB Kit PC 800 kostet knapp 50€...
Wäre evtl diese Kombination etwas für mich?
1 x AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9K2/4G)
1 x HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD)
1 x ASRock 960GM-VGS3 FX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MXGMY0-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Wären zusammen knapp 315€
Ich denke mal einsparen ist nicht viel, hatte auch geschaut nach nem AMD Phenom II X4 965 Black Edition, wäre dann insgesamt bissel billiger, aber denke auch schlechter ? da 2 Kerne weniger oder wäre das Egal? Netzteil ist mit 400W klug gewählt ? oder zuviel?
Ebenso die Grafikkarte es gibt ja auch die 7770 GHz Edt. für weniger.
Was sagt ihr ?