• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebrauchter Gaming PC Kaufen

DerZockerxx99

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine aktuelle Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Fernseher
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus und Tastatur evtl
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo, ich wollte für einen Freund einen gebrauchten gaming PC kaufen da er kein Geld für sowas hat wollte ich ihm eine Freude machen.
Hatte ca 300 Euro eingeplant wenn es ein bisschen mehr wäre auch nicht so schlimm.

Habe mal auf eBay Kleinanzeigen geschaut nur kenne ich mich nicht wirklich aus, kann mir jemand sagen auf was ich achten muss oder hätte jemand einen guten gebrauchten evtl für mich :) ? Monitor ist nicht nötig

Mindestens >das sollte es schon sein<, wenn ihr zwei Jahre viele Spiele in FullHD in mittleren bis hohen Details spielen wollt.
Alles schwächere muss man eher als Büro-PC einstufen.
Wenn das Budget so eng geschnürt ist, würde ich eher auf eine gebrauchte Konsole setzen.
Ich würde von fertigen PCs bei eBay und Co abraten, da wird gerne uralter Schrott als Gaming PC tituliert, da reicht es schon wenn das Gehäuse eine durchsichtige Seitenwand und etwas Beleuchtung hat um unerfahrene zu übervorteilen.

Mindestens >das sollte es schon sein<, wenn ihr zwei Jahre viele Spiele in FullHD in mittleren bis hohen Details spielen wollt.
Alles schwächere muss man eher als Büro-PC einstufen.
Wenn das Budget so eng geschnürt ist, würde ich eher auf eine gebrauchte Konsole setzen.
Ich würde von fertigen PCs bei eBay und Co abraten, da wird gerne uralter Schrott als Gaming PC tituliert, da reicht es schon wenn das Gehäuse eine durchsichtige Seitenwand und etwas Beleuchtung hat um unerfahrene zu übervorteilen.
Alles klar danke dir 👍 Konsole hat er schon

Aus der Bucht oder ggf. über Foren:

-Ryzen5 2600
- B450 Mainboard
- 16gb DDR4 3200MT/s

Mit etwas Glück kriegst Du sowas für 100-120€ als Bundle. Dazu dann ein günstiges Case samt PSU und eine 512gb SSD. Damit solltest Du grob bei 200€ dann landen.

Den Rest steckst Du in eine brauchbare GPU. Für 80-100€ wäre das dann zBsp. eine GTX 1070. Das ist kein Highend Rechner. Aber für FHD wird es noch ein oder zwei Jahre reichen. Und wenn dein Bekannter dann selber mal etwas Geld zur Seite gelegt hat kann er auf der Basis immer auch noch aufrüsten.

Für 300€ lieber selbst einen bauen aus gebrauchten Teilen mit einer APU wie dem 5600G! Letztens erst so einen gebaut und vor kurzem an einen Kumpel verkauft.

Gehäuse: Raijintek Paean M neu 105€
Mainboard: ASRock HDV B550M gebraucht 50€
APU: 5600G gebraucht 80€
RAM: 2 x 8GB 3200Mhz C22 ohne Kühlkörper neu 30-35€
SSD: 2TB Corsair MP510 mit Kühlkörper (hatte ich schon)
Wasserkühler: 280er NZXT Kraken X63 gebraucht 85€
Netzteil: Corsair 400 Watt gebraucht 35€

War etwas teurer aber man kann ein wesentlich günstigeres Gehäuse, SSD und AIO oder Luftkühler nehmen und schon ist man bei 300€ oder mit Glück darunter.

Ich kann nicht mehr aufzählen wie oft ich gebrauchte Teile geholt habe und habe kein einziges was irgendwie kaputt gegangen ist über mehrere Jahre hinweg. Ehrlich kann man Pech haben, aber wenn man ein bisschen aufpasst und mit etwas Glück und Know-how bei den richtigen Leuten einkauft. Sollte es nie oder nur ganz selten Probleme geben mit gebrauchten Teilen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück