• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 1900 - 2600 Euro

-xXDanielXx-

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Übernehme nichts

Allerdings soll das System folgende Komponenten besitzen (Wünsche):
Gehäuse
: Fractal Define 7 Compact Black TG Light (ATX Gehäuse)
CPU: 7800x3d
CPU Kühler: sollte ein solider guter Luftkühler sein, Problem ist das kleine ATX Gehäuse und der x7800x3d Prozessor der schlecht zu kühlen sei.
Mainbord: Formfaktor: ATX, Sockel am5, Chipsatz: x670e, bessere Mittelklasse/bis Oberklasse, guter onBoard Sound, 4 Steckplätze RAM.
Arbeitsspeicher: 2x 16GB genügen, z.B. G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit (meine die wären schon flach/nicht so hoch), Problem der RAM muss unter den Kühler passen.
GraKa: soll effizient (nicht all zu viel Strom, Frame/Watt) und Preisleistungsmässig gut sein, eine rx 6800xt genügt mir Leistungsmässig schon, in ein paar Jahren soll dann aufgerüstet werden (PCIe 5.0) , Problem ist die Länge der Karte in das kleine Gehäuse.
Netzteil: Modular
Monitor(e)
2x 24 Zoll von Eizo
Tasten das Budget nicht an
Budget
2600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Siehe weiter oben
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich wollte mir ein neues System zusammenstellen. Wie man sieht habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht.
Da ich mir keinen riesen Klotz als Gehäuse hinstellen wollte habe ich mich für das oben genannte Gehäuse entschieden. Problem bei diesen System ist jetzt beim Zusammenstellen die Größe der Komponenten und die schlechte Kühlbarkeit der ausgewählten CPU. Nach langen überlegen würde ich gerne einen Luftkühler nehmen wollen, dem ich gegenüber einer AIO vorziehe.
Das ganze System soll mich über viele Jahre begleiten.
Hoffe mein System lässt sich ohne große Abstriche realisieren.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank im Voraus

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
In das von dir genannte Gehäuse passt nahezu jeder gängige Kühler (wüsste gerade nicht eine Ausnahme) und sehr viele der Grafikkarten, die zZ auf dem Markt sind.
Das Teil heißt zwar "Compact", ist es aber eig nur wenn du es mit dem normalen Define 7 vergleichst. Du könntest durchaus was wirklich kompaktes nehmen...zB etwas im Mikro ATX Format?! Dann bräuchtest du natürlich ein passendes Board.
Beim Kühler ist vor allem die Frage, wie kalt und leise hättest du es gern? Es reicht auch ein 25€-Kühler ^^ würde aber auch etwas mehr ausgeben. Da der RAM nicht außergewöhnlich hoch ist und auch nicht leuchtet erwarten dich keine Probleme.
Beim Netzteil hier einfach mal ein paar empfehlenswerte Modelle. Leistung hängt natürlich auch sehr von der Grafikkarte ab...

Edit: RX 7900 XT für 799€ ist schon nett ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mit der Grafikkartenlänge sollte es kein Problem geben. In das Gehäuse passen Karten bis 341mm Länge rein.
Nur würde ich vorne im Gehäuse noch einen 2ten 140´er Frontlüfter verbauen.

Servus Daniel und Willkommen im Forum!

Deine Monitore haben vermutlich eine FHD-Auflösung, richtig?
Diese Information ist für uns wichtiger als die Größe.
GraKa: soll effizient (nicht all zu viel Strom, Frame/Watt) und Preisleistungsmäßig gut sein...
Das Preis-/Leistungsverhältnis einer RX6800XT ist gut, mit einer ~ 300 Watt TDP-Angabe ist sie aber nicht sparsam.
...eine RX6800XT genügt mir leistungsmäßig schon...
Wenn man den VRAM mal außen vor lässt, ist eine RX6800XT für mich ganz klar eine WQHD-Karte, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann!
CPU-Kühler: sollte ein solider guter Luftkühler sein, Problem ist das kleine ATX Gehäuse und der Ryzen 7 7800X3D Prozessor der schlecht zu kühlen sei.
Ich bin nicht mehr zu 100% am Puls der Hardware, aber wo hast du diese Information her?

Im Test der PCGH steht folgendes: "Und die 53 Watt, welche sich die CPU beim Spielen genehmigt, bekommen Sie sogar locker mit einem Boxed-Kühler in den Griff."
Hier mal ein erster Vorschlag:
Bei der SSD würde ich ehrlich gesagt gleich die mit 2TB nehmen, da Spiele immer größer werden und es vom Budget her auch locker gehen würde.

Wie geschrieben, würde ich der RX6800XT aber einen WQHD-Monitor zur Seite stellen, z.B. folgenden:
Du kannst dich aber auch hier inspirieren lassen:
Das Fractal Design Define 7 Compact Black TG Light Tint will ich dir nicht ausreden, ich würde aber ein luftigeres wie z.B. dieses nehmen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Das Preis-/Leistungsverhältnis einer RX6700XT ist gut, mit einer ~ 300 Watt TDP-Angabe ist sie aber nicht sparsam.

300W? :what: Die Karte hat ne TDP von 230W.

Wenn man den VRAM mal außen vor lässt, ist eine RX6800XT für mich ganz klar eine WQHD-Karte, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann!

Was spricht gegen 16 GB VRAM? Klar, würde jetzt auch ne Nummer größer kaufen, aber grundsätzlich ist das doch ne solide Karte....übrigens mit 300W TDP ;)

Hallo!

Mit der Grafikkartenlänge sollte es kein Problem geben. In das Gehäuse passen Karten bis 341mm Länge rein.
Nur würde ich vorne im Gehäuse noch einen 2ten 140´er Frontlüfter verbauen.
- Freie Auswahl hat man bei den Modell auch nicht. Die meisten Karten von dem Modell sind etwas über 40 cm lang.
- Das mit den 140 Lüftern hört sich gut an.
- Kannst du ein ATX am5 Mainbord empfehlen ? Budget würde ein Gutes zulassen.
Servus Daniel und Willkommen im Forum!

Deine Monitore haben vermutlich eine FHD-Auflösung, richtig?
Diese Information ist für uns wichtiger als die Größe.

Das Preis-/Leistungsverhältnis einer RX6700XT ist gut, mit einer ~ 300 Watt TDP-Angabe ist sie aber nicht sparsam.

Ich bin nicht mehr zu 100% am Puls der Hardware, aber wo hast du diese Information her?

Im Test der PCGH steht folgendes: "Und die 53 Watt, welche sich die CPU beim Spielen genehmigt, bekommen Sie sogar locker mit einem Boxed-Kühler in den Griff."
Hier mal ein erster Vorschlag:
Bei der SSD würde ich ehrlich gesagt gleich die mit 2TB nehmen, da Spiele immer größer werden und es vom Budget her auch locker gehen würde.

Wie geschrieben, würde ich der RX6800XT aber einen WQHD-Monitor zur Seite stellen, z.B. folgenden:
Du kannst dich aber auch hier inspirieren lassen:
Das Fractal Design Define 7 Compact Black TG Light Tint will ich dir nicht ausreden, ich würde aber ein luftigeres wie z.B. dieses nehmen:
Gruß,

Lordac
- Vielen Dank für die netten eröffnenden begrüßenden Worte.
- Die Bildschirme haben die Bezeichnung eizo 2455 bk, Nichts besonderes, aber zufriedenstellend, was die leisten kann ich nicht genau sagen. Sind für mich aber nur eine Übergangslösung. Später (1-2 Jahre) wollte ich mal 27 Zoll große Monitore mal ausprobieren.
- auch in diesem Forum wurde das mit dem 7800x3d und der Kühl-Problematik thematisiert. Habe von Fällen gelesen wo ein dr4 pro nicht ausgereicht hat. CPU mit samt Sockelplatte am Bord wurde durch die Hitze verbogen. Müsste selbst nochmal nachsehen was genau das Problem dafür war. Ich glaube ein BIOS Update hat da bei den betroffenen Bords Abhilfe geschaffen. „Der Bauer“ auf youtube hat darüber auch mal ein Video gemacht.

- welches atx am5 Mainbord könntest du mir empfehlen ? Das Budget würde ein gutes zulassen.
- würde als Kühler in mein Gehäuse überhaupt ein Dark Rock 4 pro Kühler passen ? müsste von den Massen wuchtig sein, besonders wegen der Höhe mache ich mir sorgen.
- das mit den 2 tb ssd lässt sich umsetzen, ist von dir ein guter Einwand gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
In das von dir genannte Gehäuse passt nahezu jeder gängige Kühler (wüsste gerade nicht eine Ausnahme) und sehr viele der Grafikkarten, die zZ auf dem Markt sind.
Das Teil heißt zwar "Compact", ist es aber eig nur wenn du es mit dem normalen Define 7 vergleichst. Du könntest durchaus was wirklich kompaktes nehmen...zB etwas im Mikro ATX Format?! Dann bräuchtest du natürlich ein passendes Board.
Beim Kühler ist vor allem die Frage, wie kalt und leise hättest du es gern? Es reicht auch ein 25€-Kühler ^^ würde aber auch etwas mehr ausgeben. Da der RAM nicht außergewöhnlich hoch ist und auch nicht leuchtet erwarten dich keine Probleme.
Beim Netzteil hier einfach mal ein paar empfehlenswerte Modelle. Leistung hängt natürlich auch sehr von der Grafikkarte ab...

Edit: RX 7900 XT für 799€ ist schon nett ^^
- Ich habe vor kurzen mal bei Mindfaktory bezüglich eines Kühler und dem Gehäuse mal nachgefragt. Der Kühler hatte in dem Gehäuse insgesamt noch 1mm in der Höhe Platz gehabt. Und das waren jetzt auch nicht der größte Kühler. Ich wurde dann an anderer Stelle darauf aufmerksam gemacht das der CPU ein Problem mit der Hitzeabführung hat und das dieser Kühler wohl nicht ausreichen würden. Daher frage ich mich ob ich nicht besser den dr4pro, oder ähnliches Kaliber nehmen sollte.
- beim ATX Mainbord wollte ich bleiben. Aktuel besitze ich ein ITX Gehäuse, was mehr Nachteile als Vorteile hat. Z.B. biegen die Kabel im Gehäuse sehr durch, wodurch die Kabel in den Steckverbindungen schlecht sitzen.
- Falls die CPU Kühlung mit einen Luftkühler nicht in den Gehäuse klappen sollte, würde ich notgedrungen dann zu den normalen Define 7 Gehäuse greifen wollen. Dann würde ich mir auch eine Custom CPU Wasser-Kühlung einbauen. Wäre allerdings meine erste WaKü. Besitze zum WaKü Einbau allerdings nur Basiswissen.

- welches atx am5 Mainbord würdest du mir empfehlen können ? Das Budget würde ein besseres zulassen.

- Freie Auswahl hat man bei den Modell auch nicht. Die meisten Karten von dem Modell sind etwas über 40 cm lang.
Über 40cm? Das kann nicht sein.
Kannst du ein ATX am5 Mainbord empfehlen ? Budget würde ein Gutes zulassen.
Das hier z.B.

Servus,
300W? :what: Die Karte hat ne TDP von 230W.
Karte....übrigens mit 300W TDP ;)
ich bezieh mich da immer auf die Angabe von Geizhals; bei der vorgeschlagenen ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D OC steht folgendes:
TDP/TGP: 300W (AMD)
Was spricht gegen 16 GB VRAM?
Nichts, im Hinblick auf die scheinbar immer mehr benötigten Mengen ist das auch eine gute Entscheidung.

Davon abgesehen (wie von mir geschrieben), finde ich die Leistung für einen WUXGA-Monitor zu viel.

Wie ebenfalls geschrieben kann man davon aber natürlich nie genug haben, und wenn man das Geld ausgeben möchte ist alles in Ordnung.
Vielen Dank für die netten eröffnenden begrüßenden Worte.
Gern!
Die Bildschirme haben die Bezeichnung eizo 2455 bk.
Das müssten dann diese sein:
Sind für mich aber nur eine Übergangslösung.
Vom Budget her könntest du dir auch gleich einen 27" WQHD-Monitor kaufen.
Später (1-2 Jahre) wollte ich mal 27 Zoll große Monitore mal ausprobieren.
Wie geschrieben solltest du dich besser auf eine Auflösung beziehen, ein z.B. 39" großer FHD-Monitor, benötigt nicht mehr Grafikleistung als einer mit 24", da sich die Anzahl der Bildpunkte nicht unterscheiden:
Auch in diesem Forum wurde das mit dem 7800x3d und der Kühl-Problematik thematisiert...
Bei einem neu zu installierenden PC, rate ich immer dazu die aktuellste BIOS-Version aufzuspielen.

Wenn du den Dark Rock Pro 4 möchtest, spricht natürlich nichts dagegen.

Soweit ich weiß ist ansonsten nur der Noctua NH-D15(S) etwas stärker, ansonsten musst du auf eine Kompaktwasserkühlung, oder selbst zusammengestellte Wasserkühlung ausweichen:
Welches ATX AM5 Mainbord könntest du mir empfehlen ? Das Budget würde ein gutes zulassen.
Ich finde das vorgeschlagene ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (siehe Wunschliste im #4) sehr gut:
Würde als Kühler in mein Gehäuse überhaupt ein Dark Rock Pro 4 Kühler passen?
Wenn ich etwas vorschlage, schau ich in der Regel immer ob es passt.

Folgende Angaben sind bei Geizhals hinterlegt:
Fractal Design Define 7 Compact Black TG Light Tint
CPU-Kühler: max. 169mm Höhe
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
CPU-Kühler: max. 190mm Höhe
be quiet! Dark Rock Pro 4
Abmessungen mit Lüfter: 136x163x146mm (BxHxT)
Falls die CPU Kühlung mit einen Luftkühler nicht in den Gehäuse klappen sollte, würde ich notgedrungen dann zu den normalen Define 7 Gehäuse greifen wollen.
Wie schon gesagt, würde ich immer ein luftigeres Gehäuse nehmen, z.B. eines der folgenden:
Dann noch ein Tipp der Form halber, du kannst Beiträge auch bearbeiten, und somit doppelte, dreifache... vermeinden.
Die Funktion ist unterhalb vom Beitrag, neben dem "Melden"-Knopf.

Gruß,

Lordac

Wenn du den Dark Rock Pro 4 möchtest, spricht natürlich nichts dagegen.

Soweit ich weiß ist ansonsten nur der Noctua NH-D15(S) etwas stärker, ansonsten musst du auf eine Kompaktwasserkühlung, oder selbst zusammengestellte Wasserkühlung ausweichen:
Der 7800X3D hat doch nur 120W TDP. Beim spielen verbraucht der weniger als die Hälfte.
Ich glaube da kommt man auch mit einen deutlich schlankeren CPU-Kühler hin.

Edit: Wobei. Woanders im Forum hatte ich gelesen das die 3D CPUs wohl doch sehr warm werden. Keine Ahnung warum.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Woanders im Forum hatte ich gelesen das die 3D CPUs wohl doch sehr warm werden.
wenn ich mich recht erinnere, hab ich das von Daniel angesprochen Video von "der8auer" zu dem Thema auch gesehen, da muss ich am Nachmittag nochmal schauen.
...du schreibst aber was von einer 6700 XT.
Da hab ich mich vertippt, mein Fehler.

Im weiteren Verlauf vom Beitrag nannte ich aber die RX6800XT, sie ist auch im Vorschlag mit drin.

Gruß,

Lordac

Ich finde das vorgeschlagene ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (siehe Wunschliste im #4) sehr gut:
Ich würde im Moment vermutlich kein Asus Board empfehlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis die ganze Geschichte mit dem Buggy Agesa durch ist und es eine stabile Bios Variante von MB Herstellern gibt, die weder die CPU zum schmelzen bringen kann, noch so voll von Bugs ist, dass sie wie das Agesa 1.0.07 update widerrufen werden musste (https://www.igorslab.de/statt-agesa-1-0-9-0-internal-gibt-es-jetzt-agesa1-0-0-7a-mit-3-aenderungen/ ), würde ich vermutlich die Finger ganz von AMD, insbesondere aber von Asus lassen (insbesondere aber die Kombination 7000X3D + EXPO + ASUS MB).

Das Problem ist ja durchaus auch, dass die vom Board berichteten Voltströme mit den tatsächlichen nicht übereinzustimmen scheinen bei Asus. Wilde Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@ all
Ich habe alle Nachrichten nochmal von euch sacken lassen.
- Ein Gehäusewechsel werde ich wohl durchführen, eines mit einen besseren Airflow. Bei diesen „kleinen“ Gehäuse und einer x3d CPU macht dies wohl Sinn. Ein
Compactgehäuse soll es weiterhin bleiben. Ich werde mir 2 CPU Lufkühler bestellen (Dark Rock 4 pro und Noctua NH-D15) und mich dann beim Bau für einen der beiden entscheiden. Beide müssten bei den allermeisten Compactgehäusen ganz knapp reinpassen.
- Auch macht es Sinn mit dem Kauf der 7800x3d CPU noch etwas abzuwarten. abzuwarten bis der Fehler richtig behoben ist. Denke mal spätestens in 8 Wochen müsste das der Fall sein, das System müsste dann sicher sein. Hier kann ich das neuste Video vom “der Bauern“ dazu empfehlen.
- beim 7800xd werde ich bleiben. Hatte zuvor immer Intel gehabt, aber ein Intel System kommt für mich nicht mehr infrage, die zu schnellen Sockelwechel möchte ich nicht mehr mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PC Freunde,

eure Tipps aus meinen alten PC Zusammenstellungs-Thread vor ca. 1 Woche habe ich alle in meiner neuen Zusammenstellungsliste mit einfließen lassen.
Tipps waren: Air Flow Gehäuse, kein Asus-Mainboard, 2x140mm Lüfter (statt 2x120mm Lüfter in der Front), 2tb m.2 ssd (statt 1 tb), eventuell andere GraKa (statt rx 6800xt)

Mein Budget lag bei 2600 Euro, da lieg ich noch gut drunter.

Wichtig war mir am System: Effizienz, geringer/normaler Stromverbrauch, aufrüstbarkeit, am5 (langlebiger Sockel), Luftkühler (langlebiger)

Was haltet ihr von meiner überarbeiteten Liste?
Weitere Verbesserungsvorschläge ?
Ist alles soweit kompatibel (habe es 1x ordentliche überprüft) ?

Die Liste sieht überarbeitet nun wie folgt aus:

PC-Gehäuse
: NZXT H5 Flow RGB White

CPU: Ryzen 7 7800x3d (8x 4.20GHz)

Mainboard: MSI X670E CARBON WIFI (So.AM5)

Grafikkarte: 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Gaming OC

CPU LuftKühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler

Arbeitsspeicher: 32 GB G.Skill DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Ripjaws-S5-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dua—Kit_1469885.html

Netzteil: 750 Watt Corsair HX Series HX750 Modular 80+ Platinum

Festplatte: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0

Gehäuse-Lüfter: 140mm NZXT F140RGB Lüfter White RF-R14SF-W1

CPU Wärmeleitpad: Thermal Grizzly Carbonaut 38x38x0.2mm Wärmeleidpad

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Kühler finde ich oversized. Da reicht so einer hier vollkommen:

Die Grafikkarte finde ich für WQHD Gaming nicht so optimal mit ihren 12GB Vram.
Würde eher die RX 6950 XT oder RX 7900 XT nehmen.

Howdy,

welche besonderen Anforderungen hast du denn an ein Board, dass du das X670E Carbon Wifi auswählst?

Zurück