• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Die verbauten Kondensatoren usw. sind halt hochwertiger dadurch ist es etwas Haltbarer im Idealfall und die Kabel sind wahrscheinlich auch etwas besser.

Dazu ist es das leiseste NT am Markt von den komplett passiven mal abgesehen - also praktisch unhörbar.

Davon abgesehen könntest du aufgrund des OC überlegen ein ungedämmtes Gehäuse für bessere Temperaturen zu nehmen https://www.digitec.ch/de/s1/product/phanteks-enthoo-pro-midi-tower-pc-gehaeuse-2584516 da kann es aber sein das dir die Lüfter zu laut sind - aber die kannst ja bei Bedarf nachkaufen.

Ich habe https://www.digitec.ch/de/s1/product/fractal-define-xl-r2-usb-30-big-tower-pc-gehaeuse-403293 (fast das R4 in groß) und würde mir jetzt eher nen ungedämmtes Kaufen in Nachhinein aber ist trotzdem nen gutes Case von den Temps abgesehen (liegt nicht nur an der Dämmung sondern auch an den Lufteinlässen bei denen einfach weniger durchkommt wie bei anderen Gehäusen.

PC für ~1600 Euro

Die Lüfter die dabei sind sind besser als so gut wie jeder Retail-Lüfter :ugly:
Die Leistung und Lautstärke hat mich echt sehr überrascht, die sind wirklich sehr gut :daumen:

Edit:
Das E10 ist schon High-End.
Die einzig nennenswerten Vorteile des Dark Power Pro beziehen sich wohl auf die mehr Ampere die man so per Rail zur Verfügung stehen hat.

Statt der Samsung die Crucial MX100. Statt 600W das P10 mit 550 oder das E10 mit 500.

Die MX100 gibts nicht mit 1TB und die M550 ist deutlich teurer als die Samsung man könnte die Crucial M550 1TB versuchen bei einem anderen Händler in der Schweiz zu beziehen da aus Deutschland keine Speichermedien verschickt werden dürfen soweit ich weiß.

Das P10 ist nur etwas besser als das E10 aber ist es ist aktuell einfach das beste Netzteil für eine Grafikkarte, die Qualität der verbauten Caps usw. ist halt High End beim E10 etwas schlechter von daher für so nen High-End PC kann sich das schon gönnen gerade da es hier nur das 600W E10 gibt.

Die MX100 gibts nicht mit 1TB und die M550 ist deutlich teurer als die Samsung man könnte die Crucial M550 1TB versuchen bei einem anderen Händler in der Schweiz zu beziehen da aus Deutschland keine Speichermedien verschickt werden dürfen soweit ich weiß.

Das P10 ist nur etwas besser als das E10 aber ist es ist aktuell einfach das beste Netzteil für eine Grafikkarte, die Qualität der verbauten Caps usw. ist halt High End beim E10 etwas schlechter von daher für so nen High-End PC kann sich das schon gönnen gerade da es hier nur das 600W E10 gibt.

Hey, habe mich entschieden sowieso nur 500 GB SSD zu nehmen. Werde also eine 500 GB MX100 nehmen (CRUCIAL SSD 2.5" 512GB SATA III MX 100 | SSD - Solid-State-Disc online kaufen | microspot.ch).

Ok, beim Netzteil werd ich dann wohl eben doch https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-dark-power-pro-p10-550w-pc-netzteil-329370 nehmen (550 Watt reichen ja zu 100% auch mit OC oder?)

Hey, habe mich entschieden sowieso nur 500 GB SSD zu nehmen. Werde also eine 500 GB MX100 nehmen (CRUCIAL SSD 2.5" 512GB SATA III MX 100 | SSD - Solid-State-Disc online kaufen | microspot.ch).

Ok, beim Netzteil werd ich dann wohl eben doch https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-dark-power-pro-p10-550w-pc-netzteil-329370 nehmen (550 Watt reichen ja zu 100% auch mit OC oder?)

Wenn du eh wie ich bis Weihnachten resp. Januar 2015 wartest, mach die gleich Liste auf Toppreise.ch - dort kannst du die Komponenten bei starker Schwankung beim jeweiligen Besthändler beziehen (optional). Hab dort meine Konfiguration auch und im Vergleich zur Digitec Liste knapp 80Chf (70Euro) zurzeit gespart, wie es nach Weihnachten wird, ich hoffe auf das beste :D

Jo in Praxis würde das P10 550W wohl auch 2 GTX 970 schaffen auch wenn das einige nicht gern hören :lol:

Zur SSD wieso nicht einfach auch bei ditech hatte vorhin mal den Preis angeschaut https://www.digitec.ch/de/s1/product/crucial-mx100-512gb-25-ssd-2585053

Falls du mehr Speicherplatz für Games willst kannst ja später eine nachkaufen die werden ja billiger mit der Zeit.

Hast du über Gehäuse nochmal nachgedacht oder mal nach anderen geschaut - das R4 ist keine schlechte Wahl aber fürs OCen gibt es bessere?

Die Dämmung ist ziemlich nebensächlich, bau die HDD-Käfige aus und steck in die Front 2, sowie hinten 1 Lüfter rein.
Dann ist das Teil herausragend belüftet und liefert sehr gute Temperaturen.

Die Dämmung ist ziemlich nebensächlich, bau die HDD-Käfige aus und steck in die Front 2, sowie hinten 1 Lüfter rein.
Dann ist das Teil herausragend belüftet und liefert sehr gute Temperaturen.

Genau das hab ich gemacht bis auf das der HDD Käfig nicht draußen ist sondern weiter in der Mitte ist damit die Lüfter ungehindert Luft ins Gehäuse blasen können und oben noch 1 Lüfter der rausbläst.

Ich würde den im Deckel definitiv reinblasen lassen, möglicherweise noch einen zweiten reinstecken.
Überdruck ist deutlich effektiver als Unterdruck, besonders bei isolierteren Gehäusen.

Würdest du mir das gegenüber der NZXT H440 und der Phanteks Enthoo Pro auch empfehlen? Schreib lieber hier, als in meinem toten Thread :ugly:. Tendiere zur Zeit zum NZXT, aber nach Berichten zum Airflow und die Videos von Hardwarecanucks (tolle Videos machen die:daumen:) habe ich bedenken, Silent ist wichtig aber auch das Aussehen ^^ Naja das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

(Fractal design R4 vs NZXT H440 vs Phanteks Enthoo Pro) Was ist eure Meinung?

Enthoo Pro sowie R4 :daumen:
H440 :daumen2:

Das H440 ist das beste negative Beispiel für ein gedämmtes Gehäuse, da darfst du getrost 10 Grad bei allen Komponenten draufrechnen :ugly:

Joa, das Enthoo Pro sieht einfach nur seeehr geil aus :devil: :daumen:

Die Lüfter sollen nicht die leisesten sein, aber das wäre mir sowas von latte :D

Zurück