• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1600 Euro

AW: PC für ~1600 Euro

Wenn du eh wie ich bis Weihnachten resp. Januar 2015 wartest, mach die gleich Liste auf Toppreise.ch - dort kannst du die Komponenten bei starker Schwankung beim jeweiligen Besthändler beziehen (optional). Hab dort meine Konfiguration auch und im Vergleich zur Digitec Liste knapp 80Chf (70Euro) zurzeit gespart, wie es nach Weihnachten wird, ich hoffe auf das beste :D

Ja, werde wohl jedes Teil nochmal bei toppreise eingeben, aber wenn jetzt nicht ein Teil extrem viel teurer ist bei digitec, werde ich soviel wie möglich dort kaufen. Hab bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Shop. Werde aber vermutlich nicht mehr bis Weihnachten / Neujahr warten. Es wird sowieso immer alles günstiger, und für mich ist der momentane Preis total ok für das System.

Btw, ist hier die Rede von zusätzlichen Lüftern für das Case? Wenn ja, was würdet ihr mir da empfehlen? Am besten direkt was gutes linken aus dem Shop, falls das gemeint ist:

https://www.digitec.ch/de/s1/tag/lueftung-kuehlung-526?tagIds=76

Enthoo Pro sowie R4 :daumen:
H440 :daumen2:

Das H440 ist das beste negative Beispiel für ein gedämmtes Gehäuse, da darfst du getrost 10 Grad bei allen Komponenten draufrechnen :ugly:

Schade zu hören, wäre mir vom Aussehen am liebsten gewesen, evtl. die oberen Fans 3x120mm und die Frontfans laufen lassen um einen Überdruck zu generieren um es somit zu kompensieren. Naja abwarten bis Weihnachten und zwischen dem R4 oder Enthoo Pro entscheiden, obwohl noch einiges passieren könnte in den letzten zwei Monaten. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, werde wohl jedes Teil nochmal bei toppreise eingeben, aber wenn jetzt nicht ein Teil extrem viel teurer ist bei digitec, werde ich soviel wie möglich dort kaufen. Hab bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Shop. Werde aber vermutlich nicht mehr bis Weihnachten / Neujahr warten. Es wird sowieso immer alles günstiger, und für mich ist der momentane Preis total ok für das System.

Btw, ist hier die Rede von zusätzlichen Lüftern für das Case? Wenn ja, was würdet ihr mir da empfehlen? Am besten direkt was gutes linken aus dem Shop, falls das gemeint ist:

https://www.digitec.ch/de/s1/tag/lueftung-kuehlung-526?tagIds=76

Nimm die hier von be quiet!
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-silent-wings-2-140mm-pc-luefter-328211?tagIds=76-526 :daumen: (140mm)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-silentwings-2-120mm-pc-luefter-298336?tagIds=76-526 (120mm)

Leute was würdet ihr mir und am jbjbjb empfehlen? R4 als Case angenommen, für Lüfter.

Puuh sicherheitshalber 2 entweder Front, sind eigentlich i.O, ansonsten unter den Deckel montieren.

Also ich würde 2 zusätzliche kaufen und die beide in Front packen (140mm) die vorhandenen Lüfter hinten und 1x oben raus - rein würde ich nicht machen wie vorhin vorhin vorgeschlagen.

Die Heatspreader musst Du bei fast allen größeren CPU-Kühlern abmontieren. Spielt aber keine Rolle, weil die eh nur Show sind. RAM wird vllt. 40°C warm oder so, also völlig unkritisch.

Oder nimm einfach direkt Low-Profile RAM von Corsair, gegebenenfalls auch G.Skill Ares oder die RipJawZ.
Die passen ab Werk eigentlich unter jeden Kühler ;)

@jbjbjb hab bei Digitec per Mail gefragt, ob Sie den be quiet! E10 500W CM in das Sortiment reinnehmen können, haben zurückgeschrieben und an die höhere Abteilung weitergeleitet. Sollte wahrscheinlich klappen :D

Ok, habe jetzt alle Teile nochmal auf toppreise gesucht und werde sie wohl nun von drei verschiedenen Shops bestellen. Kann so insgesamt nochmal einiges sparen. Das würd dann so aussehen:

digitec:
- RAM - CHF 190
- CPU-Kühler - CHF 88.10
- SSD - CHF 199

techmania:
- Mainboard - CHF 152.05
- Grafikkarte - CHF 389.10

microspot:
- Netzteil CHF 154.30
- CPU CHF 348.80
- Case CHF 111
- HDD CHF 174.90

Macht insgesamt CHF 1807.25, das sind ca 1497 Euro.

Sind das alles die korrekten Teile? Bei der CPU bin ich zb nicht ganz sicher, ob das die unlocked Version ist. Also ist das dieselbe CPU wie diese?

Falls alles so stimmt, würd ich das heute bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind die gleichen CPUs

Ansonsten passt das so ist nur die Frage ob du noch 2 Gehäuselüfter dazu kaufen willst.
Dann hast 2 Stück rein und 2 raus das ist ne gute Anzahl.

Ok, habe jetzt alle Teile nochmal auf toppreise gesucht und werde sie wohl nun von drei verschiedenen Shops bestellen. Kann so insgesamt nochmal einiges sparen. Das würd dann so aussehen:

digitec:
- RAM - CHF 190
- CPU-Kühler - CHF 88.10
- SSD - CHF 199

techmania:
- Mainboard - CHF 152.05
- Grafikkarte - CHF 389.10

microspot:
- Netzteil CHF 154.30
- CPU CHF 348.80
- Case CHF 111
- HDD CHF 174.90

Macht insgesamt CHF 1807.25, das sind ca 1497 Euro.

Sind das alles die korrekten Teile? Bei der CPU bin ich zb nicht ganz sicher, ob das die unlocked Version ist. Also ist das dieselbe CPU wie diese?

Falls alles so stimmt, würd ich das heute bestellen.

Los bestell bevor es vor Weihnachten wieder teuerer wird ;) Feedback sollte besser lang und ausführlich werden, sonst helf ich auh noch mit :D

Perfekte Konfig so, die 2 Be Quiet Lüfter würde ich ans Mainboard anschließen und damit steuern und bei den Fractal Lüftern entweder an die integrierte Lüftersteuerung und schauen was dir von der Lautstärke her passt oder auch ans Mainboard anschließen.

Viel Spaß kommt hoffentlich möglichst schnell an :devil:

Zurück