• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ~1100 €

Loading

Kabelverknoter(in)
PC für ~1100 €

Hallo,
ich suche einen neuen Computer zum Arbeiten und auch Spielen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir jetzt einen kaufen werde, oder noch etwas warte. Ist denn in den nächsten Monaten etwas interessantes für meine Wünsche dabei?
Deswegen wollte ich mich jetzt hier in diesem Post einfach informieren, welche Komponenten derzeit für mich denn in Frage kommen würden.
Wichtig Vorweg der "Knecht" soll leise und flott sein und man soll noch ein paar Jahre etwas von ihm haben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1100€ ein Spielraum ist noch vorhanden wenn es sich lohnt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein nur die Hardware und Gehäuse.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau bzw. erstmal nur Komponentenempfehlung

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung T24D391EW also 1920x1080 Pixel - vielleicht wird der aber in Zukunft noch upgegraded oder ergänzt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Anno Reihe, D3, ... häufig auch viele Anwendungen parallel. Ich möchte aber in Zukunft die Top Spiele wie GTA oder COD möglichst hoch spielen können und vom PC ein paar Jahre etwas haben.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ein kleines Datengrab sollte schon da sein, also 1 TB extra.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vorerst nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Als Gehäuse habe ich mir vorab das Aerocool DS 200 als Favoriten markiert. Empfehlenswert? Jedenfalls so in die Richtung sollte es gehen.
Ein Xeon1231 habe ich gehört, soll auch gut sein - vielleicht ja dieser Prozessor?

~Loading

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für ~900 €

Vielen Dank für deine Antwort- wegen dem Case war ja erstmal nur ein Vorschlag in welche Richtung es mir gefallen würde.

Ich habe selbst mal ein bisschen hier im Forum was zusammen gesucht und wollte mal fragen ob die Konfi für ein bisschen mehr € für mich zu empfehlen ist:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

- Das Gehäuse koppel ich am besten ab vom Budget 900-1000€ - könnt ihr mir da eins in die Richtung empfehlen oder ist das Ds 200 sogar mal abgesehen vom Preis zu empfehlen?

~Loading

Kannst du auf jeden Fall so machen. Ob du 16 GB RAM brauchst, weiß ich nicht. Aber ist jetzt auch kein krasser Aufpreis.

Ein paar Euros mehr in ein Mainboard wären nicht verkehrt, aber das Anniversary ist etwas minimalistisch. Soll aber auch ganz gut sein.
Mein Vorschlag wäre folgendes:
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel

Vielleicht kann da jemand anderes aber auch noch was dazu sagen.

Das Gehäuse ist bestimmt nicht schlecht, wenn dir das zusagt.
Wenn es ein leises Gehäuse sein sollte, kann ich dir besten Gewissens das DS2 von Nanoxia empfehlen:
8454368 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower

Das ist so mein Lieblingsgehäuse bis 80€ momentan. ;)

Soweit gut, das H97 Anniversary würde ich nicht unbedingt nehmen (ich hab das selbst), weil ich persönlich den OnBoard Sound sehr schwach finde.
Einen Brocken 2 brauchst du nicht, der schränkt dich nur wegen seiner Größe in der Gehäusewahl ein. Ein Brocken Eco kann den Xeon auch leise und gut Kühlen, den würde ich eher empfehlen.

Danke für die Antworten.

Soweit gut, das H97 Anniversary würde ich nicht unbedingt nehmen (ich hab das selbst), weil ich persönlich den OnBoard Sound sehr schwach finde.
Einen Brocken 2 brauchst du nicht, der schränkt dich nur wegen seiner Größe in der Gehäusewahl ein. Ein Brocken Eco kann den Xeon auch leise und gut Kühlen, den würde ich eher empfehlen.

Guter Sound wäre natürlich auch wichtig - würdest du mir dann auch das Mainboard empfehlen, dass Schnuetz1 hier geposted hat oder ein Anderes?

Jepp :daumen:

Durch das Z97 Board kannst Du den Turbo der CPU permanent auf alle 4 Kerne legen, und Du kannst schnelleren RAM nutzen.

Bringt alles zusammen nur ein paar wenige % mehr Leistung, kann aber ein Spiel noch gerade eben spielbar machen.

Und kostet nur wenig mehr ;)

Ganz andere Frage macht es in dem Preisrahmen schon Sinn auf die Skylake Basis zu gehen oder ist der Xeon noch bessere Wahl? Und wie steht es mit DDR4 Ram macht das noch Sinn?

Bzw. ist in den nächsten 3 Monaten eine große Veränderung auf dem Markt zu erwarten oder kann man guten gewissens jetzt schon kaufen?

Zu guter Letzt noch eine Frage sind die Baugleich und ist da nur die Backplate zusätzlich bei der einen bzw. was macht das für ein Unterschied?
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~Loading

Ganz andere Frage macht es in dem Preisrahmen schon Sinn auf die Skylake Basis zu gehen oder ist der Xeon noch bessere Wahl? Und wie steht es mit DDR4 Ram macht das noch Sinn?

Bzw. ist in den nächsten 3 Monaten eine große Veränderung auf dem Markt zu erwarten oder kann man guten gewissens jetzt schon kaufen?

Zu guter Letzt noch eine Frage sind die Baugleich und ist da nur die Backplate zusätzlich bei der einen bzw. was macht das für ein Unterschied?
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~Loading

Skylake würde zu um die 1100€ kosten:

Die Backplate stabilisiert die karte, aber dadurch wird sie auch ein bisschen wärmer.

Würde das hier nehmen: ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mhm bin ja sowieso schon bei 1100 circa - wie sieht dann die Konfiguration aus und wieviel mehr lohnt es sich als Haswell Basis?
Achja und ist es dann schlecht die Graka zu nehmen mit Backplate oder letztlich egal? Bzw. was ist dann mit DDR4Ram?

Skylake würde zu um die 1100€ kosten:

Die Backplate stabilisiert die karte, aber dadurch wird sie auch ein bisschen wärmer.

Würde das hier nehmen: ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat letztlich nur Bluetooth und Wlan mehr als das Gigabyte GA-Z97-D3H sehe ich das richtig? Bzw. was ist der Unterschied bzgl. 87 und 97

Momentan ist das jetzt mein möglicher Build:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

also bei ~1050€,
weswegen meine Frage vom Post zuvor noch besteht, über Antworten bin ich dankbar :)

MfG
~Loading

~Loading

ich stehe gerade vor dem gleichen problem....meine konfig besteht auch aus dem xeon. der geht halt schon gut ab. ich denke ich bleibe auch dabei. auch weil er ht hat, welches zwar nur von wenigen spielen benutzt wird, was aber nicht heisst dass das in zukunft so bleibt. im bench ist er abgesehen von den i7 die schnellste cpu für gaming. nur durch oc bekommt man die i5 daran vorbei

zur hilfe mal meine aktuelle konfig:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
2 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z87-Pro V-Edition (90MB0DT1-M0EAY5)
1 x iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24"
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

AW: PC für ~1000 €

dankeschön, das mainboard und den monitor habe ich nämlich eben bei alternate bestellt, da sie bei mindfactory nicht auf lager sind.

Jepp :daumen:

Durch das Z97 Board kannst Du den Turbo der CPU permanent auf alle 4 Kerne legen, und Du kannst schnelleren RAM nutzen.

Bringt alles zusammen nur ein paar wenige % mehr Leistung, kann aber ein Spiel noch gerade eben spielbar machen.

Und kostet nur wenig mehr ;)

Bei einem Z87 kann man den Turbo bei Xeon noch auf alle Kerne setzen, was beim Z97 nicht der Fall ist + bessere Austattung.

Ja was denn nun :)

Könnt mir gerne noch ein gutes empfehlen so 110€ mit guter Leistung z.B Sound. Sonst würd ich beim in meiner Konfig oben aufgeführten wohl bleiben?

Zuletzt bearbeitet:

Ja was denn nun :)

Könnt mir gerne noch ein gutes empfehlen so 110€ mit guter Leistung z.B Sound. Sonst würd ich beim in meiner Konfig oben aufgeführten wohl bleiben?

Die Frage mit den Mainboards vom Post drüber ist leider noch offen.

Brauche ich eig. ein zusätzliches Sata Kabel oder sind genug in den Produkten ethalten?

Ansonnsten werde ich mich wohl zwischen folgenden Konfigurationen entscheiden, sollte ich jetzt einen Pc kaufen.
Haswell Build
Skylake Build

~Loading

Zurück